ZRD 12 (ex. LAZ 12)
"OOSTZEE (III)"


Schiffsdaten
Schiffstyp:Dampfschlepper
Bauwerft:L. Smit & Zoon's Scheeps- & Werktuigbouw N.V., Kinderdijk
Baujahr:1926
Baunummer:822
Indienststellung:00.08.1926
Schiffsmaße
Länge u.a.:40,42 m
Breite:7,44 m
Tiefgang:3,87 m
Seitenhöhe:4,24 m
Verdrängung:325 BRT
Antrieb
Maschine:1x 3zyl. 3fach Expansions
1 Kessel (197 m² / 12 atü)
Propeller:1
Leistung:139 NHP
Vmax:10,0 kn (~ 18,5 km/h)
Seeausdauer:... sm / 10 kn bei 187 t Kohle
Sonstiges:
Besatzung:15 Mann
Bewaffnung:1x 5 cm Sk
Verwendung:Lazarettschiff, Rettungsschiff
intern. Rufzeichen:1926 > PNKS ; 1934 > PGNI
Nat. Official Number:1926 > 17558 ROTT 1926
1927 > 860 Z ROTT 1927
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
OOSTZEENLD1926 - L. Smit & Co.'s Sleepdienst N.V., Rotterdam.
BV 40NLD1939 - Koninklijke Marine.
LAZ 12 > ZRD 12NLD1940 - Zeereddingsdienst
H 232 > DW 32DR1941 - Deutsche Kriegsmarine

 

Lebenslauf:
Datum:Ereignis:

00.08.1926In Fahrt als niederländische Dampfschlepper OOSTZEE für Eigner: L. Smit & Co.'s Sleepdienst N.V., Rotterdam.
22.04.1927In Maasluis liegend mit neuer Registrier-Nummer: 860 Z ROTT 1927.
24.08.1939Als niederländisches Wachfahrzeug der Koninklijke Marine mit der Kennung: Hr.Ms. BV 40 in Zeeland eingesetzt.
17.05.1940Nach der Kapitulation der Niederlande deutsche Beute in Zierikzee.
27.08.1940Umbau zum Lazarettschiff, in Dienst mit neuer Kennung: LAZ 12 des LAZ - Verband.
00.09.1940Als Rettungsschiff im niederländischen Zeereddingsdienst mit neuer Kennung: ZRD 12
04.10.1940Flugzeuge sichteten Schlauchboot im Quadrat 8152. Eine He 115 wasserte und nahm Besatzung auf. Zur Aufnahme des Flugzeuges wird von Qu. 8271 – Qu. 8511 Standlinie durch ZRD 12 und ZRD 46 gebildet.
18.12.1940ZRD 12 erhielt Befehl ZRD 34 zu suchen. Wegen dichten Nebels wurde ZRD 34 nicht gefunden.
19.12.1940Am Morgen Fortsetzung der Suche, ZRD 34 wurde schließlich am nachmittag von ZRD 12 gefunden. Die F.T.-Anlage von ZRD 34 war unklar.
20.12.1940Das holländische Seenotboot ZRD 12 wurde vor Anker in Hoek van Holland durch ein englisches Flugzeug mit 4 Bomben beworfen, die jedoch sämtlich ihr Ziel verfehlten.
01.01.1941Mit neuer Kennung: H 232 als Hafenschutzboot der 2. Hafenschutzflottille Wilhelmshaven.
00.00.1942Mit neuer Kennung: DW 32 als Hafenschutzboot der Hafenschutzflottille Wilhelmshaven.
27.03.1944Gesunken infolge Minentreffer auf Pos. 53°06' N / 07°54' E (~ Wangerooge)


Sources:Gröner Band Nr. 5 und 8 ; Lloyd-Register
Kriegstagebuch des Admiral Niederlande,
Website: plimsollshipdata.org ; go2war2.nl ; varenderfgoed.nl ; Stichting Maritiem-Historische Databank ;