ZRD 11 (ex. LAZ 11)
"INDUS"


Schiffsdaten
Schiffstyp:Dampfschlepper
Bauwerft:Jonker & Stans, Hendrik Ido Ambacht
Baujahr:1920
Baunummer:142
Indienststellung:12.05.1920
Schiffsmaße
Länge u.a.:44,17 m
Breite:8,32 m
Tiefgang:4,08 m
Seitenhöhe:4,30 m
Verdrängung:449 BRT
Antrieb
Maschine:1x 3zyl. 3fach Expansions
2 Kessel (228 m² / 14 atü)
Propeller:1
Leistung:158 NHP
Vmax:12,0 kn (~ 22 km/h)
Seeausdauer:... sm / 12 kn bei 447 t Kohle
Sonstiges:
Besatzung:15 Mann
Bewaffnung:1x 5 cm Sk
Verwendung:Lazarettschiff, Rettungsschiff
intern. Rufzeichen:1930 > PCKG ; 1934 > PEWI
Nat. Official Number:1920 > 12780 ROTT 1920
1927 > 1387 Z ROTT 1927
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
BRABANTNLD1920 - N.V.Bureau Wijsmüller Scheepvaart, The Hague.
INDUSNLD1927 - N.V. Internat. Sleppdient Mij.L. Smit & Co., Rotterdam.
BV 36NLD1939 - Koninklijke Marine.
LAZ 11 > ZRD 11NLD1940 - Zeereddingsdienst
BS IVDR1941 - Deutsche Kriegsmarine

 

Lebenslauf:
Datum:Ereignis:

12.05.1920In Fahrt als niederländische Dampfschlepper BRABANT für Eigner: N.V. Bureau Wijsmuller, Scheepvaart-, Transport- & Zeesleepvaart Maatschappij, The Hague.
15.02.1927In Vlaardingen liegend mit neuer Registrier-Nummer: 1387 Z ROTT 1927.
00.00.1928Umbenannt in INDUS , Eigner: N.V. Internat. Sleppdient Mij.L. Smit & Co., Rotterdam.
25.08.1939Als niederländisches Wachfahrzeug der Koninklijke Marine mit der Kennung: Hr.Ms. BV 36 in Zeeland / Tholen eingesetzt.
17.05.1940Nach der Kapitulation der Niederlande deutsche Beute in Vlissingen.
02.07.1940Umbau zum Lazarettschiff, in Dienst mit neuer Kennung: LAZ 11 des LAZ - Verband.
23.09.1940LAZ 11 wurde auf seiner Station im Quardrat 8577 von feindlichem Kriegsschiff, wahrscheinlich Zerstörer, beschossen. Das Schiff erhielt mehrere Treffer, die es vollkommen manöverierunfähig machten. Bei der Explosion eines Kessels wurde ein Mann schwer, drei Mann leicht verbrührt. Sechs Besatzungsmitglieder ertranken beim Aussetzen des Stb. Rettungsbootes, bei dem ein Läufer brach. Erst am Mittag des 24.09. konnte LAZ 11 von deutschen Flugzeugen gefunden werden. Es wurde von LAZ 46 in Richtung Hoek van Holland abgeschleppt. Gegen Abend traf das Boot in Hoek van Holland ein. Der schwerverwundete Trimmer war seinen Verletzungen erlegen, das Boot verholte in die Werft.
00.10.1940Als Rettungsschiff im niederländischen Zeereddingsdienst mit neuer Kennung: ZRD 11
01.01.1941Mit neuer Kennung: BS IV als Bergungsschiff beim Bergungsschiffsverband der Kriegsmarine.
20.11.1942Versenkt durch brit. Beaufigthers des 236. RAF-Squad. auf Pos. 52°10' N / 04°05' E (Nieuwe Waterweg bei Hoek van Holland)
00.00.1963Das Wrack ist noch vorhanden.


Sources:Gröner Band Nr. 5 und 8 ; Lloyd-Register
Kriegstagebuch des Admiral Niederlande,
Website: plimsollshipdata.org ; go2war2.nl ; varenderfgoed.nl ; Stichting Maritiem-Historische Databank ;