ZRD 10
"DE HOOP II"


Schiffsdaten
Schiffstyp:1912 > 2-Mast-Schoner
1932 > Motorschiff
Bauwerft:N.V. Werf Conrad, Haarlem
Baujahr:1912
Baunummer:443
Indienststellung:01.04.1912
Umbau:1938 > verlängert.
Schiffsmaße
Länge u.a.:1912 > 32,22 m
1938 > 34,11 m
1955 > 29,50 m
Breite:1912 > 6,49 m
1938 > 6,52 m
Tiefgang:1912 > 3,11 m
1938 > 3,14 m
Seitenhöhe:3,69 m
Verdrängung:1912 > 140 BRT
1938 > 168 BRT
1955 > 156 BRT
Antrieb
Maschine:1932 > 1x 2 zyl. Kromhout DM
1938 > 1x 4 zyl. Kromhout DM
1955 > 1x 4 zyl. Wichmann DM
Propeller:1
Leistung:1932 > 61 NHP
1938 > 77 NHP
1955 > 320 PSe
Vmax:9,0 kn (~ 16,5 km/h)
Seeausdauer:... sm / .. kn bei .. t Öl
Sonstiges:
Besatzung:16 Mann
Ladefähigkeit:22 Patienten
Bewaffnung:...
Verwendung:Lazarettschiff, Rettungsschiff
inter. Rufzeichen:1930 > PBVJ, 1934 > PDNX
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
DE HOOP IINLD1912 - Nederlandsche Vereeniging ten behoeve van Zeelieden van elke Nation, Amsterdam
ZRD 10NLD1941 - Zeereddingsdienst
DE HOOPNLD1945 - Nederlandsche Vereeniging ten behoeve van Zeelieden van elke Nation, Amsterdam
KAVERNNESNOR1955 - Rasmus Rasmussen, Vedavågen, Karmøy
KAVERNNESNOR1961 - Oddmund Hansen & Jim Høyholm, Bærøyvågen te Tjøtta

 

Lebenslauf:
Datum:Ereignis:

01.04.1912In Fahrt als 2-Mast-Schoner DE HOOP für die Nederlandsche Vereeniging ten behoeve van Zeelieden van elke Nation, Amsterdam.
00.05.1932motorisiert, ein 2 Zyl. Kronhout Motor eingebaut mit 62 PS.
00.05.1938Umbau und verlängert auf 168 BRT, stärkerer 4 Zyl. Kronhout Motor eingebaut mit 78 PS.
00.06.1940Von der niederländischen Regierung beschlagnahmt, um als Rettungsschiff verwendet zu werden.
06.08.1940Erster Versuch der deutschen Marinebehörde das Rettungsschiff zu beschlagnahmen scheitert an den Protesten der niederländischen Regierung.
13.09.1940Die deutschen Marinebehörde gibt den Anspruch auf, weil das Schiff als Rettungsschiff gebraucht wird.
30.12.1940Von der Kriegsmarine wiederholt erfasst.
03.01.1941In Fahrt als Rettungsschiff im niederländischen Zeereddingsdienst mit der Kennung: ZRD 10.
04.01.1941In Vlissingen stationiert.
01.03.1941Durch Hafenkommandant Amsterdam wird DE HOOP für KMD Rotterdam erfasst und nach Nederlandsche Dok. Mij. überführt.
03.09.1941In der Nähe der Insel Goerre stürzte ein Flugzeug ab. Die mit ZRD 10 eingeleitete Suchaktion blieb erfolglos.
27.03.1942Sperrbrecher 147 nordöstlich der Ansteuerungstonne vor Hoek van Holland auf Mine gelaufen. ZRD 10 und Hafenschutzboote liefen zur Hilfeleistung an die Unfallstelle.
05.09.1944Durch die politische Situation in Holland wird die niederländische Mannschaft durch eine deutsche Besatzung ersetzt. Das Schiff diente in Zeeland als Verbindungsschiff bei dem Rückzug der 15. Armee über die Schelde und die nachfolgende Kämpfe in Zeeland.
31.10.1944DE HOOP lief in den kleinen Hafen Wolfaarsdijk ein, der durch Kanadische Truppen schon besetzt war (dies war der deutschen Besatzung unbekannt). Die niederländischen Einwohner überwältigen die Besatzung und übergaben sie den Kanadischen Truppen.
29.10.1945Repariert und erste Reise nach dem Krieg.
00.10.1955Verkauft für 40.000,- Gulden an Rasmus Rasmussen, Vedavågen, Karmøy. Anschließend umgebaut zum Fischereifahrzeug auf der Werft Skudesnes Notbarkeri & Slip, Skudesneshavn, Karmøy. Umbenannt in KAVERNNES.
00.00.1956KAVERNNES, Fischereikennung: R-44-A in Dienst, auf Heringsfischerei im Winter an der norw. Küste und im Frühjahr bei Island.
00.00.1961Verkauf an Oddmund Hansen & Jim Høyholm, Bærøyvågen te Tjøtta. Neue Fischereikennung: N-3-AH.
00.00.1968Nicht mehr seetüchtig, ausser Dienst gestellt.
00.00.1971§ , aus dem norwegischen Schiffsregister gestrichen , ob jetzt versenkt oder abgebrochen ist unbekannt.


Sources:Gröner Band Nr. 5 und 8 ; Lloyd-Register ;
Kriegstagebuch des Admiral Niederlande,
Website: plimsollshipdata.org ; teesbuiltships.co.uk