SCRETARIS SCHUMACHER


Schiffsdaten
Schiffstyp:Ruderrettungsboot
Bauwerft:Werf van Slof, Amsterdam
Baujahr:1900
Baunummer:...
Indienststellung:00.00.1900
Schiffsmaße
Länge u.a.:8,50 m
Breite:2,50 m
Tiefgang:0,30 m
Verdrängung:1,45 t
Antrieb
Maschine:10 Ruderer
Propeller:-
Leistung:-
Vmax:-
Sonstiges:
Besatzung:12 Mann
Verwendung:Seenotrettungsdienst
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
SCRETARIS SCHUMACHERNLD1900 - Zuid-Hollandsche Maatschappij tot Redding van Schipbreukelingen ( Z.H.M.R.S.)
NLD1943 - Privat, unbekannt.
NLD2006 - Stiftung zur Erhaltung alter Rettungsboote, Terschelling.

 

Baubeschreibung:Eines von vielen Booten die am Ende des 19.Jahrhundert bei den Werften "van Slof" und "van Goedkoop" beide in Amsterdam 14 identische Ruderrettungsboote für die Zuid-Hollandsche Maatschappij tot Redding van Schipbreukelingen ( Z.H.M.R.S.) und Noord- en Zuid-Hollandsche Redding-Maatschappij ( N.Z.H.R.M.) aus Teakholz gebaut wurden. Bauweise digonale doppelwandig mit einer Juteschicht dazwischen. Bug und Heck waren gleich. Diese Boote hatten keine Ruder, sondern wurden mit einen Steuerruder gesteuert. Die Boote waren selbstentleerend durch einen doppelten Boden. Es gab auch zusätzlichen Auftrieb durch Luftsäcke in Bug und Heck und an den Rändern. Die Boote der Z.H.R.M.S. wurden Namen gegeben, die der Z.N.H.R.M. wurden nach Zahlen genannt.

Lebenslauf:
Datum:Ereignis:

00.00.1900In Dienst gestellt unter den Namen SCRETARIS SCHUMACHER, benannt nach einem einen Vorstandsmitglied der ZHMRS, für die Zuid-Hollandsche Maatschappij tot Redding van Schipbreukelingen ( Z.H.M.R.S.) und stationiert in Ter Heijde.
1900 - 1943Stationiert in Ter Heijde. Während des Krieges wurde die Station aufgegeben und anschließend das Boothaus und das Boot verkauft. In seiner aktiven Zeit wurden von SCRETARIS SCHUMACHER, 75 Menschen gerettet.
00.00.1943Verkauf an Privat, umgebaut zur Segelyacht.
00.00.2006Von einer Stiftung zur Erhaltung alter Rettungsboote - Terschelling aufgekauft, wieder vollständig restauriert, in seinen ürsprünglichen Zustand zurückgebaut.
00.00.2007Nach den Bau eines Replik-Bootswagen wird das Boot regelmäßig im Sommer auf Terschelling von fünf Friesenpferdem zu Wasser gelassen. Diese Vorführung zieht jährlich tausend von Besuchern an.


Sources:Website: Koninklijke Nederlandse Redding Maatschappij (KNRM); Nationaal Reddingmuseum Dorus Rijkers; Museumreddingboot Terschelling
Website: Grimmi-online.de; Ouderreddingsglorie.nl