PRINS BERNHARD


Schiffsdaten
Schiffstyp:Strand-Motorreddingboot
Bauwerft:N.V. Nicolaas Witsen en Vis, Alkmaar
Baujahr:1940
Baunummer:...
Indienststellung:00.00.1940
Schiffsmaße
Länge u.a.:9,50 m
Breite:2,90 m
Tiefgang:0,45 m
Verdrängung:4,25 t
Antrieb
Maschine:4 zyl. Kromhout Hercules D.O.O.C.
Propeller:1
Leistung:40 PSe
Vmax:7,25 kn (~ 13,5 km/h)
Sonstiges:
Besatzung:?? Mann
Verwendung:Seenotrettungsdienst
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
PRINS BERNHARDNLD1940 - Noord- en Zuid-Hollandsche Redding-Maatschappij ( N.Z.H.R.M.)
SCHEVENINGENNLD1941 - Noord- en Zuid-Hollandsche Redding-Maatschappij ( N.Z.H.R.M.)
ENKHUIZENNLD1944 - Noord- en Zuid-Hollandsche Redding-Maatschappij ( N.Z.H.R.M.)
PRINS BERNHARDNLD1949 - Koninklijke Noord- en Zuid-Hollandsche Redding-Maatschappij ( K.N.Z.H.R.M.)
NLD1959 - Privat, unbekannt.
NLD2002 - Klaas Sinnema, Ameland
NLD20xx - Stiftung Kurt Carlsen, Krimpen a.d. Ijssel

 

Baubeschreibung:President Steyn-Klasse, Stahl - Strandmotorrettungsboot. 14 wasserdichte Abteilungen.

Lebenslauf:
Datum:Ereignis:

00.00.1940In Dienst gestellt unter den Namen PRINS BERNHARD für die Noord- en Zuid-Hollandsche Redding-Maatschappij ( N.Z.H.R.M.) und stationiert in Scheveningen-Noord.
1940 - 1944Stationiert in Scheveningen-Noord.
00.07.1940Die Stahl-Motorrettungsbooten werden in den nächsten Wochen mit ein Gauss-Kabel (MES = Mineneigenschutz) versehen um eine angemessende Schutz gegen Magnetminen zu haben.
02.08.1940Meldung an die Schweizer Gesandschaft Sonderabteilung London:
Bitte Anmelden an das auswärtige Amt die weiterverfolgung der niederländischen Bergungsboote, die verwendet werden, um Hilfe für die Verwundeten und Kranken der kriegsführenden Parteien zu geben. Alle Boote sind weiß mit roten horizontalen Linien und werden mit dem Roten Kreuz gekennzeichnet.
00.00.1941Auf Anordnung der deutschen Besatzungsmacht wurde das Boot umgetauft auf MRB SCHEVENINGEN.
1944 - 1949Stationiert in Enkhuizen, umgetauft auf MRB ENKHUIZEN.
00.00.1945Erhielt den ursprünglichen Namen wieder zurück PRINS BERNHARD.
1949 - 1955Wahrscheinlich Reserveboot
00.00.1949Ab dieses Jahr durfte die Gesellschaft das Prädikat "Koninklijke" verwenden. Neue Motoren eingebaut.
1955 - 1958Stationiert in Scheveningen.
1958 - 1959Reserveboot, anschließend ausser Dienst gestellt.
00.00.1959Verkauft an Privat, Eigner unbekannt, umgebaut zur Motoryacht, Heimathäfen waren unter anderem Delzijl, Harlingen, Vlieland und Ameland.
00.00.2002Verkauft an den ehemaligen Rettungsboot Skipper Klaas Sinnema, Ameland. Er bracht das Boot wieder auf einen guten technischen Zustand zurück.
00.00.2015Heutiger Besitzer ist die Stiftung Kurt Carlsen, Krimpen a.d. Ijssel.


Sources:Website: Koninklijke Nederlandse Redding Maatschappij (KNRM); Nationaal Reddingmuseum Dorus Rijkers
Website: Grimmi-online.de; Ouderreddingsglorie.nl