PRESIDENT JAN LELS


Schiffsdaten
Schiffstyp:Motorreddingboot
Bauwerft:Burgerhout Scheepswerf, Rotterdam
Baujahr:1930
Baunummer:...
Indienststellung:16.07.1930
Schiffsmaße
Länge u.a.:17,80 m
Breite:4,00 m
Tiefgang:1,25 m
Verdrängung:43 t
Antrieb
Maschine:1930 > 2x 4 zyl. Kromhout M.D.
1948 > 2x 4 zyl., 2takt, G.M. Motoren
Propeller:2
Leistung:1930 > 2x 44 PSe
1948 > 2x 110 PSe
Vmax:?? kn (~ ?? km/h)
Sonstiges:
Besatzung:?? Mann
Verwendung:Seenotrettungsdienst
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
PRESIDENT JAN LELSNLD1930 - Zuid-Hollandsche Maatschappij tot Redding van Schipbreukelingen ( Z.H.M.R.S.)
NLD1949 - Koninklijke Zuid-Hollandsche Maatschappij tot Redding van Schipbreukelingen ( K.Z.H.M.R.S.)
NLD1985 - Reddingmuseum Jan Lels, Hoek van Holland.

 

Baubeschreibung:Stahl-Motorrettungsboote, gefertig aus Siemens-Martin Stahl.

Lebenslauf:
Datum:Ereignis:

16.07.1930In Dienst gestellt unter den Namen PRESIDENT JAN LELS, genannt nach nach einen Presidenten der Zuid-Hollandsche Maatschappij tot Redding van Schipbreukelingen ( Z.H.M.R.S.) und stationiert in Hoek van Holland.
1930 - 1964Stationiert in Hoek van Holland.
02.08.1940Meldung an die Schweizer Gesandschaft Sonderabteilung London:
Bitte Anmelden an das auswärtige Amt die weiterverfolgung der niederländischen Bergungsboote, die verwendet werden, um Hilfe für die Verwundeten und Kranken der kriegsführenden Parteien zu geben. Alle Boote sind weiß mit roten horizontalen Linien und werden mit dem Roten Kreuz gekennzeichnet.
00.00.1948Alte Motoren gegen neue stärkere Motoren ausgetauscht.
00.00.1949Ab dieses Jahr durfte die Gesellschaft das Prädikat "Koninklijke" verwenden.
1965 - 1981Stationiert in Burghsluis.
1981 - 1984Stationiert auf der Seeseite des Roompotsluis, anschließend ausser Dienst gestellt.
00.00.1985Verkauf an das Reddingsmuseum Jan Lels in Hoek van Holland, dort Museumsschiff.


Sources:Website: Koninklijke Nederlandse Redding Maatschappij (KNRM); Nationaal Reddingmuseum Dorus Rijkers
Website: Grimmi-online.de; Ouderreddingsglorie.nl