NICOLAAS MARIUS


Schiffsdaten
Schiffstyp:Strandmotorreddingboot
Bauwerft:Gebrs. Taat, Katwijk aan Zee
Baujahr:1938
Baunummer:...
Indienststellung:00.00.1938
Schiffsmaße
Länge u.a.:10,32 m
Breite:3,14 m
Tiefgang:0,60 m
Seitenhöhe:1,05 m
Verdrängung:5 t
Antrieb
Maschine:4 zyl., 4 takt Fordson-Benzin Motor
Propeller:1
Leistung:30 PSe
Vmax:5,2 kn (~ 9,5 km/h)
Sonstiges:
Besatzung:?? Mann
Verwendung:Seenotrettungsdienst
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
NICOLAAS MARIUSNLD1938 - Noord- en Zuid-Hollandsche Redding-Maatschappij ( N.Z.H.R.M.)
NLD1949 - Koninklijke Noord- en Zuid-Hollandsche Redding-Maatschappij ( K.N.Z.H.R.M.)
NLD1988 - Privat unbekannt.
ABRAHAM FOCK IINLD2009 - Maritiem Centrum Abraham Fock, Hollum.

 

Baubeschreibung:Strand-Motorrettungsboot der Eierland-Klasse: Im Jahre 1922 wurde von der Marinewerf im dänischen Kopenhagen die „Eierland", das erste Motorstrandrettungsboot für die N.Z.H.R.M. gebaut. Benannt war das aus Eichenholz gefertigte Boot nach der früheren Insel Eierland, heute Teil der Insel Texel. Da man anfangs dem eingebauten Benzinmotor noch nicht vertraute, war das Boot mit Rudern ausgestattet und wurde mit 10 bis 12 Mann Besatzung gefahren; später wurden die Ruder entfernt. Dieses Boot wurde aus Teakholz gebaut.

Lebenslauf:
Datum:Ereignis:

00.00.1938In Dienst gestellt unter den Namen NICOLAAS MARIUS für die Noord- en Zuid-Hollandsche Redding-Maatschappij ( N.Z.H.R.M.).
1938 - 1988Stationiert in Terschelling Paal 8.
02.08.1940Meldung an die Schweizer Gesandschaft Sonderabteilung London:
Bitte Anmelden an das auswärtige Amt die weiterverfolgung der niederländischen Bergungsboote, die verwendet werden, um Hilfe für die Verwundeten und Kranken der kriegsführenden Parteien zu geben. Alle Boote sind weiß mit roten horizontalen Linien und werden mit dem Roten Kreuz gekennzeichnet.
08.08.1940Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Notsignale englischer Flieger bei Terschelling. Einsatzdauer: 3 h.
28.08.1940Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Seenotfall, kleine Schaluppe mit 2 Personen bei Terschelling. Einsatzdauer: 1,5 h.
10.07.1941Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Klar gelegen für Flugzeuge in Terschelling. Einsatzdauer: 2,5 h.
22.08.1941Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Deutsche Küstenverteidigung „DORA“ bei Terschelling. Einsatzdauer: 4,5 h.
30.09. -
01.10.1941
Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Klar gelegen für Flugzeuge in Terschelling. Einsatzdauer: 2.45 h.
08.02.1942Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Seenotfall, Flugzeugabsturz, Personen auf Treibeis. Einsatzdauer: 2.35 h.
28.03.1942Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Suche nach abgestürzten engl. Flugzeug bei Paal 18-20. Einsatzdauer: 3.15 h.
13.04.1942Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Suche nach abgestürzten engl. Flugzeug. Einsatzdauer: 5 h.
16.05.1942Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Suche nach abgestürzten engl. Flugzeug. Einsatzdauer: 5 h.
26.06.1942Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Suche nach abgestürzten Flugzeug. Einsatzdauer: 2.15 h.
10.07.1942Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Fehlalarm, Boje mit Flagge mit einen Boot verwechselt . Einsatzdauer: 4,5 h.
11.07.1942Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Seenotfall, gestrandetes Schiff bei Paal 18. Einsatzdauer: 7 h.
30.01.1943Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Suche nach 2 Flugzeugen bei Terschelling. Einsatzdauer: 3.20 h.
04.02.1943Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Klar gelegen bei Terschelling. Einsatzdauer: 2.45 h.
08.02.1943Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Klar gelegen bei Terschelling. Einsatzdauer: 1 h.
22./23.03.1943Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Bereit gelegen auf Position, Einsatzdauer: 3.45 h.
24./25.03.1943Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Bereit gelegen auf Position, Einsatzdauer: 9 h.
02.08.1943Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Bereit gelegen auf Position, Einsatzdauer: 4,5 h.
16.08.1943Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Bereit gelegen auf Position, Einsatzdauer: 8.15 h.
06.12.1943Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Bereit gelegen auf Position, Einsatzdauer: 1 h.
00.00.1949Ab dieses Jahr durfte die Gesellschaft das Prädikat "Koninklijke" verwenden. Das Boot wurde repariert und ein neuer Motor eingebaut.
00.00.1988Verkauf an Privat, Eigner unbekannt.
00.00.2009Umgetauft auf ABRAHAM FOCK II, der Standort des Strandmotorrettungsboot befindet sich im Maritiem Centrum Abraham Fock, Hollum.


Sources:Website: Koninklijke Nederlandse Redding Maatschappij (KNRM) ; Nationaal Reddingmuseum Dorus Rijkers ; Grimmi-online.de ; Ouderreddingsglorie.nl
Dokumente: Meldungen "Diensten van Rettungbooten" vom 01.01.1940 bis 31.12.1943