Heinkel He 60, Teil I

Letztes Update der Liste am: 30.01.2017

Anmerkung:   Mit dieser Darstellung wollen wir vom Team "Luftwaffe-zur-See" den Leser über den letzten Kenntnisstand informieren und gleichzeitig zur Mithilfe beim Aufspüren weitere Details anregen. Natürlich können nicht alle bekannten Kennungen der Heinkel He 60 , den einzelnen Werknummer zugeordnet werden, infolge von ungenügender Informationsquellen und nicht mehr original vorhandenen Akten / Dokumente oder auch die entsprechende Nachweise einfach fehlen .

Original-Einbauskizze Nr. 201 vom 10.09.1934 für FT-Geräte in He 60 D von der Erprobungsstelle Travemünde
He 60 C, Kennung der 1./ Küstenfliegergruppe 106 (60 + E 11)
beim Einsetzen durch Bordkran
He 60 D ? "D-IPOH" ohne Bewaffnung,
beim Startklarmachen in Warnemünde
He 60 C und D beim Formationsflug der Seeübungsstaffel WarnemündeHe 60 C ohne Bewaffnung, abgestelt im Hafen

Techn.DatenHe 60
Spannweite, oben:13,50 m
Spannweite, unten:12,40 m
Länge:11,50 m
Höhe:5,30 m
Aerodynamische Fläche:56,20 m²
Schwimmerabstand:3,45 m
Leergewicht:2.410 kg
Zuladung:670 kg
Fluggewicht:3.400 kg
V max in Bodennähe:240 km/h
V max in 2.000 m:220 km/h
Reisegeschwindigkeit215 km/h
Ladegeschwindigkeit:90 km/h
Steiggeschwindigkeit:327 m / min.
Steigzeit auf 1.000 m:3,2 min.
Steigzeit auf 2.000 m:8,2 min.
Gipfelhöhe:5.000 m
Reichweite:825 km
Besatzung:2 Pers.
Baubeschreibung:
Typ :He 60 > Einmotoriges katapultfähiges hochseetüchtiges Mehrzweck-Seeflugzeug
Baureihen:a , B , C , D , E
Produktionszeit:1931 - 1938
Stückzahl:364
Rumpf:Rumpfgerüst als geschweißtes Stahlrohrfachwerk, durch Holz-Formgerüst auf ovalen Querschnitt gebracht und mit Stoff bespannt.
Tragfläche:Einstieliger unverspannter und gestaffelter Doppeldecker mit Rechteckflügeln, beide mit Querruder ausgerüstet. Flügelaufbau in zweiholmiger Holzbauweise mit Sperrholznase und Stoffbespannung. N-Stiele.
Leitwerk:Abgestrebtes Normalleitwerk aus Seewasserbeständigem Hydronalium, stoffbespannt. Höhenflosse je durch zwei Parallelstiele zum Rumpf abgefangen. Sämtliche Ruder mit Trimmklappen und gewichtlich ausgeglichen, Höhenruder zusätzlich mit aerodynamischen Ausgleich.
Schwimmwerk:Zwei einstufige Leichtmetallschwimmer, durch Strebengerüst am Rumpf und Unterflügel befestigt.
Triebwerk:Ein BMW VI 6,0 ZU flüssigkeitsgekühlter Zwölfzylinder V-Motor mit 1x 660 PS Startleistung. Starre Zweiblatt-Holzluftschraube ( Werknr. 380 und 381 mit Vierblattluftschrauben) mit 3,10 m Durchmesser. Kraftstoffkapazität 680 Liter.
Bewaffnung:1x MG 15 beweglich im B-Stand mit 11 Doppeltrommel je 75 Schuss,
2x starre MG 15 oder 17 motorgesteuert mit einen Munitionsvorrat von 1.000 Schuss,
sowie Bombenlast von 12 Bomben a 10 Kg oder Nebelgerät SN 40 im Schwimmer

 

Teil I: Serien-Produktion bei Heinkel in Warnemünde ( 47 )
W.Nr.Typ:Bemerkung:
431 - 440  10x He 60 C  ab Juni 1933 ausgeliefert
485 - 501  17x He 60 D  ab April 1934 ausgeliefert
1559 - 1578  20x He 60 E  ab März 1935 ausgeliefert

Einzelnachweise:

W.Nr.Typ:Zulassung:Kennung:Bemerkungen:
  380HD 60   (V 1)
He 60 a
  D - 2157  "Seeadler"
  • 00.08.1931 - Als 1. Prototyp fertig gestellt, erprobt und vorläufig zugelassen.
  • 00.08.1931 - der RDL, Erprobungsstelle Travemünde übergeben.
  • 14.04.1932 - bei Seeerprobung Unfall, Bruch des Getriebegehäuses, das Untersetzungsgetriebe samt Luftschraube verloren.
  • 00.08.1932 - Endgültige Zulassung erhalten, Halter: Heinkel GmbH
  • 10.04.1933 - DVL-Abnahme als Typ: He 60 a
  • 15.01.1934 - bei E-Stelle Travemünde gemeldet.
  381HD 60 a   (V 2)  D - 2176 
  • 00.11.1931 - Als 2. Prototyp fertig gestellt, erprobt und vorläufig zugelassen.
  • 02.12.1931 - der RDL, Erprobungsstelle Travemünde übergeben.
  •   † 16.12.1931 - Absturz in Travemünde infolge Überbeanspruchung bei Bahnneigungsflug.
  418He 60 B   (V 3)  D - 2325
  D - IKAV
  "Seefalke"
  • 00.08.1932 - Als 3. Prototyp fertig gestellt, erprobt und vorläufig zugelassen.
  • 14.09.1932 - der RDL, Erprobungsstelle Travemünde übergeben.
  • 00.12.1932 - Endgültige Zulassung erhalten, Halter: RDL, E-Stelle Travemünde
  • 00.04.1934 - umregistriert als D - IKAV
  • 00.02.1935 - bei E-Stelle Travemünde gemeldet.
  431He 60 C   (V ?)  D - 2486  "Seeschwalbe"
  • 00.03.1933 - Als Fertig gestellt gemeldet, erprobt und zugelassen.
  • 17.03.1933 - der RDL, Erprobungsstelle Travemünde übergeben.
  •   † 06.03.1934 - Absturz in der Lübecker Bucht beim Messflug.
  432He 60 C  D - 2506
  D - IQOV
  -
  • 00.06.1933 - ausgeliefert an DVS Warnemünde
  • 01.10.1933 - Seeübungsstaffel Warnemünde
  • 00.04.1934 - umregistriert als D - IQOV
  433He 60 C  D - 2507
  D - IJIL
  -
  • 00.06.1933 - ausgeliefert an DVS Warnemünde
  • 01.10.1933 - Seeübungsstaffel Warnemünde
  • 00.04.1934 - umregistriert als D - IJIL
  434He 60 C  D - 2508  -
  • 00.06.1933 - ausgeliefert an DVS Warnemünde
  • 01.10.1933 - Seeübungsstaffel Warnemünde
  435He 60 C  D - 2509  -
  • 00.06.1933 - ausgeliefert an DVS Warnemünde
  • 01.10.1933 - Seeübungsstaffel Warnemünde
  436He 60 C  D - 2510  -
  • 00.06.1933 - ausgeliefert an DVS Warnemünde
  • 01.10.1933 - Seeübungsstaffel Warnemünde
  437He 60 C  D - 2511  -
  • 00.06.1933 - ausgeliefert an DVS Warnemünde
  • 01.10.1933 - Seeübungsstaffel Warnemünde
  438He 60 C  D - 2512  -
  • 00.06.1933 - ausgeliefert an DVS Warnemünde
  • 01.10.1933 - Seeübungsstaffel Warnemünde
  439He 60 C  D - 2513
  D - IHYF
  -
  • 00.06.1933 - ausgeliefert an DVS Warnemünde
  • 01.10.1933 - Seeübungsstaffel Warnemünde
  • 00.04.1934 - umregistriert als D - IHYF
  440He 60 C  D - 2514  -
  • 00.06.1933 - ausgeliefert an DVS Warnemünde
  • 01.10.1933 - Seeübungsstaffel Warnemünde
  485He 60 D   (V ?)
He 60 d
  D - 3124
  D - IGOQ
  "Condor"
  • 15.03.1934 - der RDL, Erprobungsstelle Travemünde übergeben.
  • 00.03.1934 - für Erprobung Eigenschaften und Waffeneinbau, als Erprobungs- träger für den Argus As 12 C Motor vorgesehen.
  • 00.04.1934 - umregistriert als D - IGOQ
  • 00.06.1936 - bei E-Stelle Travemünde gemeldet als Typ: He 60 d.
  486He 60 D   (V ?)  D - 3128
  D - IGEH
  "Pelikan"
  • 27.03.1934 - der RDL, Erprobungsstelle Travemünde übergeben.
  • 00.03.1934 - für Motorenerprobung für den BMW 116 vorgesehen
  • 00.00.1934 - umregistriert als D - IGEH
  • 28.05.1936 - bei FIWS (See) Bug gemeldet.
  487He 60 D  D - 3132  -
  • 00.04.1934 - ausgeliefert an Seeübungsstaffel Warnemünde
  488He 60 D  D - 3137  -
  • 00.04.1934 - ausgeliefert an Seeübungsstaffel Warnemünde
  •   † 07.05.1934 - Absturz über der Ostsee.
  489He 60 D  D - ITYF  --
  491He 60 D  D - INYR  --
  492He 60 D  D - IVIX  --
  493He 60 D   (V ?)  D - 3158
  D - IVIR
  -
  • 27.03.1934 - der RDL, Erprobungsstelle Travemünde ausgeliefert.
  • 00.00.1934 - umregistriert als D - IVIR
  494He 60 D   (V ?)  D - 3162
  D - IRIT
  "Cormoran"
  • 27.03.1934 - der RDL, Erprobungsstelle Travemünde ausgeliefert.
  • 00.03.1934 - Erprobungsträger für Motorenerprobung (BMW 115) und Waffeneinbau
  • 00.00.1934 - umregistriert als D - IRIT
  495He 60 D   (V ?)  D - 3167
  D - IBER
 
  • 25.04.1934 - der RDL, Erprobungsstelle Travemünde ausgeliefert.
  • 00.04.1934 - Erprobungsträger für Motorenerprobung (BMW 116)
  • 00.00.1934 - umregistriert als D - IBER
  496He 60 D   (V ?)
He 60 E
  D - 3170
  D - IHYM
 
  • 00.04.1934 - ausgeliefert an Seeübungsstaffel Warnemünde.
  • 00.00.1934 - umregistriert als D - IHYM
  • 00.00.193x - an Erprobungsstelle Travemünde, als Versuchsträger für Landeklappen, SO-2 Einbau und Einbau Motor BMW 112 vorgesehen.
  • 00.09.1936 - mit einer Hydroalium-Zelle die Musterprüfung als He 60 E absolviert.
  497He 60 D  D - 3173  -
  • 00.04.1934 - ausgeliefert an Seeübungsstaffel Warnemünde
  •   † 12.04.1934 - Absturz über der Ostsee.
  498He 60 D  D - IFES
  PP AS
  -
  • 00.05.1934 - ausgeliefert an die Truppe
  • 00.04.1940 - bei FIWS (See) 3 in Dievenow gemeldet
  499He 60 D  D - IGYL  -
  • 12.05.1934 - ausgeliefert an die Truppe
  500He 60 D  D - IJUT  -
  • 00.06.1934 - ausgeliefert an die Truppe
  501He 60 D  D - IJYO  -
  • 00.06.1934 - ausgeliefert an die Truppe
  1559He 60 E  SD GA ?  D1 IH
  • 00.04.1940 - bei FIWS (See) 3 in Dievenow gemeldet
  • 01.04.1941 - zugewiesen der 1. / Aufklärungsgruppe 126 (See)
  1560He 60 E  SD GB ?  -
  • 00.04.1940 - bei FIWS (See) 3 in Dievenow gemeldet
  • 00.06.1941 - an Grosse Kampffliegerschule (See) 5, Bestandsmeldung.
  1561He 60 E  SD GC ?  --
  1562He 60 E  SD GD ?  D1 ?L
  • 01.04.1941 - zugewiesen der 3. / Aufklärungsgruppe 126 (See)
  • 00.01.1942 - Verkauf geplant
  •   20.05.1942 - ausser Dienst, abgestellt.
  1563He 60 E  SD GE ?  --
  1564He 60 E  SD GF  -
  • 25.06.1940 - bei der 1. / Fliegerergänzungsgruppe (See) gemeldet.
  1565He 60 E  SD GG  -
  • 13.06.1940 - bei der 1. / Fliegerergänzungsgruppe (See) gemeldet.
  1566He 60 E  SD GH ?  -
  • 00.07.1940 - bei der 1. / Fliegerergänzungsgruppe (See) gemeldet.
  1568He 60 E  BV HU  -
  • 24.05.1940 - bei FFS (See) 2 in Pütnitz gemeldet.
  • 03.06.1940 - 6 Katapultstarts in Warnemünde
  • 23.04.1941 - bei FFS (See) C 17 in Pütnitz gemeldet
  1572He 60 E  -  -
  • 16.07.1942 - bei Sonderstaffel Buschmann gemeldet.
  1573He 60 E   (V 8)  D - IPZI
  TH HQ
  -
  • 00.12.1936 - an E-Stelle Travemünde als Erprobungsträger für DB 600 Motor.
  • 03.07.1940 - bei E-Stelle Travemünde gemeldet.
  1574He 60 E  DA KL  -
  • 09.07.1942 - bei FFS (See) C 17 in Pütnitz gemeldet.
  1575He 60 E  DA KM  --
  1576He 60 E  DA KN  D1 ?L
  • 01.04.1941 - zugewiesen der 3. / Aufklärungsgruppe 126 (See)
  • 00.01.1942 - Verkauf geplant
  1577He 60 E  DA KO  D1 ?L
  • 01.04.1941 - zugewiesen der 3. / Aufklärungsgruppe 126 (See)
  • 00.01.1942 - Verkauf geplant
  • 20.05.1942 - Abgabe an Luftdienst-Verbände
  1578He 60 E  DA KP  -
  • 24.10.1940 - bei FlWS (See) 1 in Parow gemeldet.
Verwendete Abkürzungen:  LFR > Luftfahrzeugrolle ( Civil Aircraft Register );   RDL > Reichsverband der Deutschen Luftfahrtindustrie;   DVL > Deutsche Versuchanstalt für Luftfahrt
  DVS > Deutsche Verkehrsfliegerschule;   FFS > Flugzeugführerschule;   FIWS > Fliegerwaffenschule

Sources: Literatur:  Jet & Prob Heft: 1/1991; 2/1991; 1/1992; 2/1992; Flugzeug Profile Nr. 3; Die deutschen Militärflugzeuge 1919 - 1934; Die deutsche Luftrüstung 1933 - 1945;
Recherche zur Deutschen Luftfahrtzeugrolle Teil I von Karl Ries ;
Dokumente: KTB (Kriegstagebuch) des General der Luftwaffe beim Oberbefehlshaber der Kriegsmarine / Oberquartiermeister ; diverse Fotobelege ; diverse Flugbücher
Verlustlisten der fliegenden Verbände (RL 2 III/ 1173 - 1198) ; Verlustliste der Schulen und sonstige Verbände (RL 2 III/ 769 - 783)
Website:  www.adl-luftfahrthistorik.de ; www.airhistory.org.uk ; www.luftwaffe-research-group.org