Dornier Do 24

Teil IV : Werknummernliste Do 24 T 3 Serie, Produktion bei S.N.C.A. Nord und Fokker

Eine Do 24 aus französischer Fertigung in Sartrouville, Kennung: BJ ??

Anmerkung:   Mit dieser Darstellung wollen wir vom Team "Luftwaffe-zur-See" den Leser über den letzten Kenntnisstand informieren und gleichzeitig zur Mithilfe beim Aufspüren weitere Details anregen. Natürlich können nicht alle bekannten Kennungen der Dornier Do 24 , den einzelnen Werknummer zugeordnet werden, infolge von ungenügender Informationsquellen und nicht mehr original vorhandenen Akten / Dokumente oder auch die entsprechende Nachweise einfach fehlen .

  * Gemäß Erlassung der geheimen Verfügung R.d.L. u. Ob.d.L. St./GL Nr. 2583/42 g vom 04.09.1942. Betrifft: Getarnte Fertigungskennzeichen.
Wonach nicht nur die einzelnen Teile mit getarnten Fertigungskennzeichen versehen, sondern auch die Werknummern nach einen System erstellt werden mußten, die keinen Aufschluß über die gebauten Stückzahlen geben durften. In der Verfügung vom 23.12.1942 ( u. Pkt. 12 ) wurde der Endtermin zur Umsetzung nochmals bis zum 30.04.1943 verlängert.

  ** Die genannten Flüge durch Flugkapitän Erich Gundermann und Ing. Erwin Hugo Müller von der Abt. ZT 204 wurden alle durch das Flugplatzkommando A 24 / VI Schellingwoude bestätigt.

  *** Laut Schreiben des R.d.L.u.Ob.d.L. Gen.Qu.Genst.L.In. 16 B.Nr. 2340/42 geh. v. 15.09.1942: Nachbau der Do 24 auf französischen Flugzeugwerften. Mit Genehmigung des Gen. Luftzeugmeisters, Zwst. Paris, wurden folgende Werke der S.N.C.A. - N. besichtig, bi denen mit dem Nachbau der Do 24 bzw. mit der Herstellung von Ersatzteilen für diese begonnen worden ist: Werk Le Havre, Werk in Caudebec und Werk Sartrouville. Infolge verschiedener Planungsänderungen und wegen Fehlens von Werkzeugmaschinen ist der Ablauf der Lieferungen sehr erheblich verzögert worden. Nach Angaben des Ing. Deyhle der Fa. Dornier und Fl.St.Ing. Lang von der BAL Sartrouville ist unverbindlich mit folgenden Fertigstellungsterminen zu rechnen:

1. Flugzeug Oktober 1942 W.Nr. 991 (Einzelteillieferung aus Holland)
2. Flugzeug Dezember 1942 W.Nr. 992 (Zusammenbau in Frankreich)
3. Flugzeug Januar 1943 W.Nr. 1001
4. u. 5. Flugzeug Februar 1943 W.Nr. 1002 und 1003
6. u. 7. Flugzeug März 1943 W.Nr. 1004 und 1005
8. , 9. u. 10. Flugzeug April 1943 W.Nr. 1006, 1007 und 1008
11. , 12. u. 13. Flugzeug April 1943 W.Nr. 1009, 1010 und 1011
Ab Juli 1943 monatlich 3 Flugzeuge
Ab 1944 durchlaufend Lieferung von 10 Do 24 im Monat, aber fraglich wegen Lieferschwierigkeiten.

Betrifft. Do 24 für Spanien.
Aufgrund der ungenügenden Informationen ist eine genaue Zuordnung der Werknummern nicht möglich.
Laut Schreiben vom 13.12.1943 an den Luftattache bei der deutschen Botschaft, Herrn Gen. Lt. Krahmer, Madrid mit folgenden Sachverhalt:
"Die Lieferung von Flugzeugen des Musters Do 24 kann für Spanien nicht freigegeben werden. Das Muster Do 24 wird in den vorhandenen Stückzahlen dringend für den eigenen Einsatz benötigt. Sonderfertigung des genannten Typs ist aus kriegsbedingten Gründen völlig indiskutabel."
Unterschrift: Der Reichsminister der Luftfahrt und Oberbefehlshaber der Luftwaffe. Az.66 C 14.12 Nr. 7038/43 geh. (GL/F I V a)
Es wird u.a. berichtet: Mitte April 1944 begann die Ausbildung der span. Besatzungen und Mechanikern bei der 3. Seenotstaffel, stationiert in Étang de Berre bei Marseille. Die Do 24 T 3 die sie flogen und die sie nach Spanien bringen sollten, gehörten zur 3. Seenotstaffel. Dieses könnte bedeuten das der Bestand an Do 24 der 3. SNSt. bei ihrer Auflösung nach Spanien überführt wurden. Spanien erhielt von Deutschland 12 Do 24.
Als gesicherte kann man die folgenden Werknummern betrachten die an Spanien übergeben wurden und zwar die: 3386; 3406 ; 2133; 2134 und 2135.
Als Vakant sind folgende W.Nr. zu betrachten zum Teil mit in sich widersprechenden Informationen und zwar : 3345; 3347; 3381; 3383; 3385; 3387; 3388; 3401; 3404; 3405 und die Rumpfnummern: 5294; 5341 und 5345 ?! .

Letztes Update der Liste am: 02.01.2021


Einzelnachweise:

  Do 24 T 3     Stückzahl: 52 Maschinen.     Produktion bei Société Nationale de Constructions Aéronautiques du Nord (S.N.C.A.N.) in Sartrouville ***.
W.Nr.*Typ:Zulassung:Kennung:Ereignis:
  991Do 24 T 3  CM IJ 
  • 00.04.1942 - In Einzelteilen von Aviolanda nach Sartrouville geliefert. Ehemalig Werknummer: 44
  • 00.11.1942 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug CM + IJ in Dienst gestellt.
  • 28.11.1942 - L.In.16 teilt mit: Do 24 W.Nr. 991 aus franz. Fertigung wird Anfang Dezember zum LZA Travemünde überführt. Ausrüstung, Funkbeschickung und Kompensierung erfolgt in Travemünde. Zugeteilt der 3. Seenotstaffel in Berre.
  • 19.05.1943 - zugeteilt der 6. Seenotstaffel in Syrakus.
  • 21.06.1943 - gemeldet bei der 6. Seenotstaffel in Syrakus.
  • 13.10.1943 - gemeldet bei der 6. Seenotstaffel in Venedig.
  • 01.11.1943 † - SNDF 2 "Süd" meldet: Qu. 6451/14 Ost, Versorgung Stützpunkt Split und Rückführung von 16 Verwundeten und einer Krankenschwester. Wahrscheinlich durch engl. Jäger abgeschossen. Aufschlagsbrand beobachtet. Do 24 T3 W.Nr. 991, Kz.: CM + IJ.
  992Do 24 T 3  CM IF 
  • 00.04.1942 - Aus dem Wrack der ehemalig Werknummer: 40 als Typ Do 24 T 3 neu aufgebaut.
  • 00.02.1943 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug CM + IF in Dienst gestellt.
  • 07.02.1943 - L.In.16 teilt mit: Do 24 W.Nr. 992 aus franz. Fertigung beim LZA Travemünde eingetroffen. Ausrüstung, Funkbeschickung und Kompensierung erfolgt in Travemünde. Zugeteilt der 2. Seenotstaffel in Schellingwoude.
  • 21.05.1943 † - Fliegerhorst Schellingwoude, Rückkehr von Seenotsuche, bei Nachtlandung absturz.
W.Nr.*Typ:Zulassung:Kennung:Ereignis:
  1001Do 24 T 3  CI GO 
  • 00.04.1943 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug CI + GO in Dienst gestellt.
  • 17. > 24.04.1943 - Durch E-Stelle Travemünde überführt von Paris über Amsterdam nach Travemünde
  • 17.08.1943 - L.In.16 teilt mit: Do 24 W.Nr. 1001 befindet sich beim LZA Travemünde. Ausrüstung, Funkbeschickung und Kompensierung erfolgt in Travemünde. Zugeteilt der 3. Seenotstaffel in Berre.
  • 10.09.1943 † - Qu. 7271/04 Ost, Seenoteinsatz, Flugzeug gewassert, um in Seenot befindliche Italiener zu bergen. Während der Bergung von amerk. Liberator in Brand geschossen und gesunken.
  1002Do 24 T 3  CI GP  W4 AH
  • 00.06.1943 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug CI + GP in Dienst gestellt.
  • 06.06.1943 - L.In.16 teilt mit: Do 24 W.Nr. 1001 befindet sich beim LZA Travemünde. Ausrüstung, Funkbeschickung und Kompensierung erfolgt in Travemünde. Zugeteilt dem SNDF 3 (West).
  • 28.07.1943 - gemeldet bei der 9. Seenotstaffel in Kiel.
  • 14.08.1943 - Fernschreiben an LZGr. (See) : Do 24 W.Nr. 1002 ist durch die in Norderney befindliche Besatzung des SNDF 3 nach Amsterdam zu überführen
  • 00.04.1944 - angeblich gemeldet bei der 1. Seenotstaffel mit der Kennung: W4 + AH , (nicht bestätigt)
  1003Do 24 T 3  CI GQ 
  • 00.08.1943 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug CI + GQ in Dienst gestellt.
  • 09.08.1943 - L.In. 16 drahtet: SNDF 3 (West) gibt im Austauch gegen Do 24 W.Nr. 1003 eine He 59 ab.
  • 11.08.1943 - L.In.16 teilt mit: Do 24 W.Nr. 1003 befindet sich beim LZA Travemünde abgabebereit. Zugeteilt dem SNDF (Seenotdienstführer) 3 (West).
  • 14.08.1943 - Fernschreiben an LZGr. (See) : Der ungepanzerte Führersitz der Do 24 W.Nr. 1003 ist beschleunigt gegen einen gepanzerten deiner Do 24 der 9. SNSt. umzutauschen. Flugzeug umgehend SNDF 3 zur Verfügung stellen.
  • 28.07.1943 - gemeldet bei der 9. Seenotstaffel in Kiel.
  • 14.08.1943 - Fernschreiben an LZGr. (See) : Do 24 W.Nr. 1002 ist durch die in Norderney befindliche Besatzung des SNDF 3 nach Amsterdam zu überführen
  • 00.04.1944 - gemeldet bei der 3. Seenotstaffel in Berre
  • 22.04.1944 † - SNDF 3 (West) meldet: Qu. 4437/04 Ost Do 24 W.Nr. 1003 der 3. Seenotstaffel bei Landung im Einsatz Bootsrumpf aufgerissen und gesunken.
  1004Do 24 T 3  CI GR 
  • 00.08.1943 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug CI + GR in Dienst gestellt.
  • 09.08.1943 - gemeldet bei der E-Stelle Travemünde in Erprobung
  • 26.08. > 02.09.1943 - Erprobungflug von Travemünde über Marseille > Paris > Sartrouville > Mureaux > Travemünde
  • 14.09.1943 - Erprobungsflug von Lobbe / Rügen nach Travemünde
  • 15.10.1943 - angeblich gemeldet bei der Weserflug (WFG) in Einswarden.
  1005Do 24 T 3  CI GS 
  • 00.00.1943 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug CI + GS in Dienst gestellt.
  • Keine weiteren Informationen zur Zeit bekannt.
  1006Do 24 T 3  CI GT  M6 CL
  • 00.08.1943 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug CI + GT in Dienst gestellt.
  • 19.08.1943 - L.In.16 teilt mit: Do 24 W.Nr. 1006 beim LZA Travemünde eingetroffen. Ausrüstung, Funkbeschickung und Kompensierung erfolgt in Travemünde. Zugeteilt der 3. Seenotstaffel in Berre.
  • 07.09.1943 - gemeldet bei der 9. Seenotstaffel in Kiel
  • 18.11.1943 - Fernschreiben v. L.In. 16. Betrifft: Do 24 Flugzeuge franz. Fertigung mit verminderter Stummelfestigkeit. Gemäß Abmachung mit BAL Sartrouville Fl.St.Ing. Kuhlmann wird werden die 4 Do 24 aus franz. Fertigung W.Nr. 1006 (am 27.12), 1009 (am 22.11.), 1010 (am 13.12.) und 1032 (am 15.12.) zur Reparatur nach Caudebec überführt. Die Flugzeug sind vollständigt aufzurüsten, das sie von Caudebec an SNDF 3 (West) abgegeben werden. Außerdem veranlasst SNDF 3, dass die W.Nr. 1006 von Berre rechtzeitig in Caudebec eintrifft.
  • 00.04.1944 - gemeldet bei der 3. Seenotstaffel mit der Kennung: M6 + CL
  • 08.05.1944 - gemeldet bei der 8. Seenotstaffel / Sonderstaffel Mamaia in Constanza, Seenot-Geleitschutz geflogen
  • 09.05.1944 - bei der Räumung von Chersonnes, beim Start, Angriff einer JL II, Treffer im Steuerbord-Motor.
  1007Do 24 T 3  CI GU  W4 BH
  • 00.09.1943 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug CI + GU in Dienst gestellt.
  • 08.09.1943 - L.In.16 teilt mit: Do 24 W.Nr. 1007 beim LZA Travemünde eingetroffen. Ausrüstung, Funkbeschickung und Kompensierung erfolgt in Travemünde. Zugeteilt dem SNDF 3 (West).
  • 18.10.1943 - gemeldet bei der 9. Seenotstaffel in Kiel
  • 31.10.1943 - Überführungflug von Amsterdam nach Hourtin zur 1. Seenotstaffel.
  • 00.04.1944 - gemeldet bei der 1. Seenotstaffel mit der Kennung: W4 + BH
  • 19.08.1944 † - Biscarosse, Startkollision mit W.Nr. 1101, schwer beschädigt, später beim Rückzug der Wehrmacht auf See geschleppt und dort versenkt.
  • 00.00.1980 - Von französischen Tauchern an die Oberfläche gebracht. Für kurze Zeit war sie im "Musee de l'Hydravion" nähe Biscarosse ausgestellt. Nach dieser Zeit wurde es verschrottet.
  1008Do 24 T 3  CI GV  W4 ? H
  • 00.09.1943 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug CI + GV in Dienst gestellt.
  • 15.09.1943 - L.In.16 teilt mit: Do 24 W.Nr. 1008 beim LZA Travemünde eingetroffen. Ausrüstung, Funkbeschickung und Kompensierung erfolgt in Travemünde. Zugeteilt dem SNDF 3 (West).
  • 00.04.1944 - gemeldet bei der 1. Seenotstaffel mit der Kennung: W4 + ? H
  • 08.05.1944 † - beim Bombenangriff auf Brest-Süd vernichtet.
  1009Do 24 T 3  CI GW  M6 DL
  • 00.09.1943 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug CI + GW in Dienst gestellt.
  • 22.09.1943 - L.In.16 teilt mit: Do 24 W.Nr. 1009 beim LZA Travemünde eingetroffen. Ausrüstung, Funkbeschickung und Kompensierung erfolgt in Travemünde. Zugeteilt dem SNDF 3 (West).
  • 28.10.1943 - gemeldet bei der 9. Seenotstaffel in Kiel
  • 18.11.1943 - Fernschreiben v. L.In. 16. Betrifft: Do 24 Flugzeuge franz. Fertigung mit verminderter Stummelfestigkeit. Gemäß Abmachung mit BAL Sartrouville Fl.St.Ing. Kuhlmann wird werden die 4 Do 24 aus franz. Fertigung W.Nr. 1006 (am 27.12), 1009 (am 22.11.), 1010 (am 13.12.) und 1032 (am 15.12.) zur Reparatur nach Caudebec überführt. Die Flugzeug sind vollständigt aufzurüsten, das sie von Caudebec an SNDF 3 (West) abgegeben werden.
  • 00.04.1944 - gemeldet bei der 3. Seenotstaffel in Berre mit der Kennung: M6 + DL (Nachweiss ??)
  1010Do 24 T 3  CI GX 
  • 00.10.1943 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug CI + GX in Dienst gestellt.
  • 02.> 06.10.1943 - Überführung durch Transportstaffel (See) Holtenau von Paris über Schellingwoude > Kiel nach Travemünde
  • 06.10.1943 - L.In.16 teilt mit: Do 24 W.Nr. 1010 beim LZA Travemünde eingetroffen.
  • 12.10.1943 - zugewiesen der E-Stelle Travemünde
  • 21.10.1943 - L.In. 16 drahtet: Unter Änderung der Verfügung vom 12.10. wird Do 24 W.Nr. 1010, das sich zur Zeit bei der 9. Seenotstaffel Kiel befindet, dem SNDF 3 (West) zugeteilt.
  • 18.11.1943 - Fernschreiben v. L.In. 16. Betrifft: Do 24 Flugzeuge franz. Fertigung mit verminderter Stummelfestigkeit. Gemäß Abmachung mit BAL Sartrouville Fl.St.Ing. Kuhlmann wird werden die 4 Do 24 aus franz. Fertigung W.Nr. 1006 (am 27.12), 1009 (am 22.11.), 1010 (am 13.12.) und 1032 (am 15.12.) zur Reparatur nach Caudebec überführt. Die Flugzeug sind vollständigt aufzurüsten, das sie von Caudebec an SNDF 3 (West) abgegeben werden.
  • 11.12.1943 † - SBK I Brest meldet: Do 24 W.Nr. 1010 auf Überführungsflug durch Transportstaffel (See) von Holtenau nach Caudebec wegen Ausfall des Mittemotors und des Kompasses bei Lille auf einem Kanal bei Armentières notgelandet.
W.Nr.*Typ:Zulassung:Kennung:Ereignis:
  1031Do 24 T 3  KK LA 
  • 00.10.1943 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug KK + LA in Dienst gestellt.
  • 09.10.1943 - L.In.16 teilt mit: Do 24 W.Nr. 1031 beim LZA Travemünde eingetroffen. Zugeteilt der 2. Seenotstaffel in Schellingwoude
  • 01.11.1943 - gemeldet bei der 9. Seenotstaffel in Kiel
  • 16.11.1943 - Unter Änderung der Verfügung vom 09.10. wird Do 24 W.Nr. 1031 der 8. Seenotstaffel in Constanza zugewiesen.
  1032Do 24 T 3  KK LB 
  • 00.10.1943 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug KK + LB in Dienst gestellt.
  • 20.10.1943 - L.In.16 teilt mit: Do 24 W.Nr. 1032 beim LZA Travemünde eingetroffen. Ausrüstung, Funkbeschickung und Kompensierung erfolgt in Travemünde. Zugeteilt dem SNDF 3 (West).
  • 18.11.1943 - Fernschreiben v. L.In. 16. Betrifft: Do 24 Flugzeuge franz. Fertigung mit verminderter Stummelfestigkeit. Gemäß Abmachung mit BAL Sartrouville Fl.St.Ing. Kuhlmann wird werden die 4 Do 24 aus franz. Fertigung W.Nr. 1006 (am 27.12), 1009 (am 22.11.), 1010 (am 13.12.) und 1032 (am 15.12.) zur Reparatur nach Caudebec überführt. Die Flugzeug sind vollständigt aufzurüsten, das sie von Caudebec an SNDF 3 (West) abgegeben werden.
  • 03.12.1943 - gemeldet bei der 9. Seenotstaffel in Selent
  • 21.02.1944 - gemeldet bei der 9. Seenotstaffel in Selent
  1033Do 24 T 3  KK LC  J9 AA
  • 00.10.1943 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug KK + LC in Dienst gestellt.
  • 23. > 26.10.1943 - Überführungsflug von Sartourville über Schellingwoude nach Travemünde.
  • 27.10.1943 - L.In.16 teilt mit: Do 24 W.Nr. 1033 beim LZA Travemünde eingetroffen. Ausrüstung, Funkbeschickung und Kompensierung erfolgt in Travemünde. Zugeteilt dem SNDF 3 (West).
  • 18.11.1943 - Unter Änderung der Verfügung vom 27.10. wird Do 24 W.Nr. 1033 der 7. Seenotstaffel in Athen zugewiesen.
  • 15. > 22.12.1943 - Überführungsflug von Friedrichshafen über Venedig > Belgrad nach Athen zur 7. Seenotstaffel.
  • 01.04.1944 - gemeldet bei der 7. Seenotstaffel, neue Kennung: J9 + AA
  • 15. > 28.04.1944 - kommandiert zur 8. Seenotstaffel / Sonderstaffel Mamaia zwecks Räumung der Krim
  • 19.08.1944 - übernommen von der Seenotstaffel 70 in Athen
  • 19.10.1944 † - Mikra, abgestürzt bei der Landung.
  1034Do 24 T 3  KK LD  M6 EL
  • 00.11.1943 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug KK + LD in Dienst gestellt.
  • 02.11.1943 - L.In.16 teilt mit: Do 24 W.Nr. 1034 beim LZA Travemünde eingetroffen. Ausrüstung, Funkbeschickung und Kompensierung erfolgt in Travemünde. Zugeteilt dem SNDF 3 (West).
  • 28.11.1943 - gemeldet bei der 9. Seenotstaffel in Kiel
  • 01.04.1944 - angeblich gemeldet bei der 3. Seenotstaffel in Berre mit der Kennung: M6 + EL (Nachweiss ??)
  1035Do 24 T 3  KK LE  W4 CH
  • 00.11.1943 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug KK + LE in Dienst gestellt.
  • 06.12.1943 - L.In.16 teilt mit: Do 24 W.Nr. 1035 zugeteilt dem SNDF 3 (West). Ausrüstung, Funkbeschickung und Kompensierung erfolgt in Travemünde.
  • 12.12.1943 - gemeldet bei der 9. Seenotstaffel in Kiel
  • 01.04.1944 - angeblich gemeldet bei der 1. Seenotstaffel in Brest mit der Kennung: W4 + CH (Nachweiss ??)
W.Nr.*Typ:Zulassung:Kennung:Ereignis:
  1056Do 24 T 3  KK LF 
  • 00.11.1943 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug KK + LF in Dienst gestellt.
  • 01.12.1943 - Überführt durch Transportstaffel (See) Holtenau von Paris nach Schellingwoude.
  • 01.12.1943 - FT-Flug mit Kurssteuerung durch Flugkpt. Gundermann und Ing. Müller in Schellingwoude
  • 03.12.1943 - Überführt durch Transportstaffel (See) Holtenau von Schellingwoude nach Travemünde.
  • 06.12.1943 - L.In.16 teilt mit: Do 24 W.Nr. 1056 zugeteilt dem SNDF 3 (West). Ausrüstung, Funkbeschickung und Kompensierung erfolgt in Travemünde.
  • 30.12.1943 - gemeldet bei der 9. Seenotstaffel, überführung von Travemünde nach Kiel
  • 07. > 10.01.1944 - Transportflug von Kiel über Kopenhagen > Aalborg nach Kiel
  • 08.02.1944 - Überführungsflug von Kiel nach Amsterdam, anschließend weiter zur 1. Seenotstaffel nach Brest.
  • 08.05.1944 † - beim Bombenangriff auf Brest-Süd vernichtet.
  1057Do 24 T 3  KK LG 
  • 00.12.1943 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug KK + LG in Dienst gestellt.
  • 24.12.1943 - gemeldet bei der 9. Seenotstaffel in Kiel
  1058Do 24 T 3  KK LH 
  • 00.12.1943 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug KK + LH in Dienst gestellt.
  • Keine weiteren Informationen zur Zeit bekannt.
  1059Do 24 T 3  KK LI 
  • 00.01.1944 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug KK + LI in Dienst gestellt.
  • 05.01.1944 - Überführt durch Transportstaffel (See) Holtenau von Kiel nach Travemünde.
  • 05.01.1944 - L.In.16 teilt mit: Do 24 W.Nr. 1059 beim LZA Travemünde eingetroffen. Ausrüstung, Funkbeschickung und Kompensierung erfolgt in Travemünde. Zugeteilt der 10. Seenotstaffel in Tromsö
  1060Do 24 T 3  KK LJ 
  • 00.12.1943 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug KK + LJ in Dienst gestellt.
  • 24.12.1943 - L.In.16 teilt mit: Do 24 W.Nr. 1060 beim LZA Travemünde eingetroffen. Ausrüstung, Funkbeschickung und Kompensierung erfolgt in Travemünde. Zugeteilt der 10. Seenotstaffel in Tromsö
  1061Do 24 T 3  KK LK 
  • 00.01.1944 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug KK + LK in Dienst gestellt.
  • 14.02.1944 - L.In.16 teilt mit: Do 24 W.Nr. 1061 wird dem SNDF 3 (West) zugeteilt. Ausrüstung, Funkbeschickung und Kompensierung erfolgt in Werft Schellingwoude.
  1062Do 24 T 3  KK LL 
  • 00.01.1944 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug KK + LL in Dienst gestellt.
  • 22.01.1944 - Überführt durch Transportstaffel (See) Holtenau von Paris nach Schellingwoude
  • 24.01.1944 - Überführt durch Transportstaffel (See) Holtenau von Schellingwoude nach Kiel
  • 14.02.1944 - L.In.16 teilt mit: Do 24 W.Nr. 1062 wird dem SNDF 3 (West) zugeteilt. Ausrüstung, Funkbeschickung und Kompensierung erfolgt in Werft Schellingwoude.
  • 25.04.1945 - angeblich gemeldet bei der Seenotstaffel 81 in Travemünde.
  • 00.05.1945 † - Zerstört infolge Feindeinwirkung. (nicht bestätigt !)
  1063Do 24 T 3  KK LM 
  • 00.02.1944 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug KK + LM in Dienst gestellt.
  • 12.02.1944 - gemeldet bei der 9. Seenotstaffel in Bug auf Rügen
  • 14.02.1944 - L.In.16 teilt mit: Do 24 W.Nr. 1063 wird dem SNDF 3 (West) zugeteilt. Ausrüstung, Funkbeschickung und Kompensierung erfolgt in Werft Schellingwoude.
  1064Do 24 T 3  RJ VX (?) 
  • 00.02.1944 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug RJ + VX in Dienst gestellt.
  • 14.02.1944 - L.In.16 teilt mit: Do 24 W.Nr. 1064 wird dem SNDF 3 (West) zugeteilt. Ausrüstung, Funkbeschickung und Kompensierung erfolgt in Werft Schellingwoude.
  1065Do 24 T 3  RJ VY  M6 FL
  • 00.02.1944 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug RJ + VY in Dienst gestellt.
  • 05.02.1944 - Überführt durch Transportstaffel (See) Holtenau von Paris nach Schellingwoude
  • 08.02.1944 - Überführt durch Transportstaffel (See) Holtenau von Schellingwoude nach Kiel
  • 14.02.1944 - L.In.16 teilt mit: Do 24 W.Nr. 1065 wird dem SNDF 3 (West) zugeteilt. Ausrüstung, Funkbeschickung und Kompensierung erfolgt in Werft Schellingwoude.
  • 01.04.1944 - gemeldet bei der 3. Seenotstaffel in Berre mit der Kennung: M6 + FL. (Nachweiss ??)
W.Nr.*Typ:Zulassung:Kennung:Ereignis:
  1071Do 24 T 3  RJ VZ (?) 
  • 00.02.1944 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug RJ + VZ in Dienst gestellt.
  • 14.02.1944 - L.In.16 teilt mit: Do 24 W.Nr. 1071 wird dem SNDF 3 (West) zugeteilt. Ausrüstung, Funkbeschickung und Kompensierung erfolgt in Werft Schellingwoude.
  • 22.02.1944 † - Do 24 W.Nr. 1071 auf Überführungsflug von Sartrouville nach Schellingwoude bei Landung zu 55% beschädigt.
  1072Do 24 T 3  BH DW 
  • 00.02.1944 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug BH + DW in Dienst gestellt.
  • 03.02.1944 - L.In.16 teilt mit: Do 24 W.Nr. 1072 wird dem SNDF 3 (West) zugeteilt. Ausrüstung, Funkbeschickung und Kompensierung erfolgt in Werft Schellingwoude.
  • 05.07.1944 - gemeldet bei der 9. Seenotstaffel in Bug auf Rügen
  1073Do 24 T 3  BH DY 
  • 00.02.1944 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug BH + DY in Dienst gestellt.
  • 03.02.1944 - L.In.16 teilt mit: Do 24 W.Nr. 1073 wird kurzfristig E-Stelle Travemünde wegen erstmaligen Einbaues der neuen Waffen zugewiesen. Im Anschluss an Erprobung Übergabe an LZA Travemünde zur Ausrüstung, Funkbeschickung und Kompensierung.
  • 15.08.1944 - gemeldet bei der 9. Seenotstaffel in Bug auf Rügen
  1074Do 24 T 3  BH DZ  1M DS
  • 00.03.1944 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug BH + DZ in Dienst gestellt.
  • 20.03.1944 - gemeldet bei der 9. Seenotstaffel in Bug auf Rügen
  • 24.03.1944 - Überführung von Kiel nach List / Sylt
  • 01.04.1944 - gemeldet bei der 8. Seenotstaffel in Varna mit der Kennung: 1M + DS.
  • 08.05.1944 † - Do 24 W.Nr. 1074 , Kennung: 1M + DS , in Cheronnes / Sewastopol infolge Bombenvolltreffer an der Boje zerstört.
  1075Do 24 T 3  DT HA 
  • 00.03.1944 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug DT + HA in Dienst gestellt.
  • 08.03.1944 - Überführungsflug durch Transportstaffel (See) Holtenau von Paris nach Schellingwoude.
  • 11.03.1944 - Überführungsflug durch Transportstaffel (See) Holtenau von Schellingwoude nach Kiel.
  • 00.04.1944 - übernommen von der 2. Seenotstaffel in Kiel
  • 05.06.1944 † - SBK VI Swinemünde meldet: Do 24 W.Nr. 1075 der 2. Seenotstaffel bei Seenoteinsatz im Qu. 7041/26 Ost durch russische Jäger abgeschossen.
W.Nr.*Typ:Zulassung:Kennung:Ereignis:
  1101Do 24 T 3  DT HB  W4 DH
  • 00.03.1944 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug DT + HB in Dienst gestellt. (Fotonachweis !!)
  • 00.04.1944 - gemeldet bei der 1. Seenotstaffel mit der Kennung: W4 + DH
  • 19.08.1944 † - Biscarosse, Startkollision mit W.Nr. 1007, schwer beschädigt, später beim Rückzug der Wehrmacht auf See geschleppt und dort versenkt.
  1102Do 24 T 3  DT HC 
  • 00.04.1944 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug DT + HC in Dienst gestellt.
  • 03.05.1944 - gemeldet bei der 9. Seenotstaffel in Bug auf Rügen
  1103Do 24 T 3  DT HD 
  • 00.04.1944 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug DT + HD in Dienst gestellt.
  • Weiterführende Informationen zur Zeit unbekannt !
  1104Do 24 T 3  DT HE 
  • 00.04.1944 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug DT + HE in Dienst gestellt.
  • Weiterführende Informationen zur Zeit unbekannt !
  1105Do 24 T 3  DT HF 
  • 00.04.1944 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug DT + HF in Dienst gestellt.
  • 27.04.1944 - Überführt durch Transportstaffel (See) Holtenau von Friedrichshafen nach Norderney.
  1106Do 24 T 3  BJ FB 
  • 00.03.1944 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug BJ + FB in Dienst gestellt.
  • 23.03.1944 - Überführt durch Transportstaffel (See) Holtenau von Paris nach Kiel.
  • 05.05.1944 - gemeldet bei der 9. Seenotstaffel in Bug auf Rügen.
  1107Do 24 T 3  BJ FC 
  • 00.04.1944 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug BJ + FC in Dienst gestellt.
  • Weiterführende Informationen zur Zeit unbekannt !
  1108Do 24 T 3  BJ FD  J9 FA
  • 00.04.1944 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug BJ + FD in Dienst gestellt.
  • 26.04.1944 - gemeldet bei der 9. Seenotstaffel in Bug auf Rügen
  • 31.07.1944 - gemeldet bei der 7. Seenotstaffel in Athen mit der Kennung: J9 + FA
  • 22.09.1944 - gemeldet bei der Seenotstaffel 70 in Athen
  • 10.10.1944 † - In der Bucht von Milos, nach Start aus unbekannter Ursache abgestürzt.
W.Nr.*Typ:Zulassung:Kennung:Ereignis:
  1131Do 24 T 3  BJ FE  P7 HN
  • 00.04.1944 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug BJ + FE in Dienst gestellt.
  • 20.04.1944 - gemeldet bei der 9. Seenotstaffel in Bug auf Rügen
  • 00.05.1944 - gemeldet bei der 5. Seenotstaffel in Tromsö mit der Kennung: P7 + HN
  • 19.08.1944 - übernommen von der Seenotstaffel 51 in Tromsö
  • 25.04.1945 - angeblich bei der Seenotstaffel 80 in List gemeldet.
  • 00.05.1945 † - Zerstört infolge Feindeinwirkung. (nicht bestätigt !)
  1132Do 24 T 3  BJ FF  P7 IN
  • 00.04.1944 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug BJ + FF in Dienst gestellt.
  • 05.04.1944 - Überführung durch Transportstaffel (See) Holtenau von Paris über Großenbrode nach Travemünde.
  • 00.05.1944 - gemeldet bei der 5. Seenotstaffel in Tromsö mit der Kennung: P7 + IN
  • 19.08.1944 - übernommen von der Seenotstaffel 51 in Tromsö
  • 10.10.1944 † - Versank in der Mündung des Flusses bei Kirkenes als es im Hafen eingeschleppt wurde.
  1133Do 24 T 3  BJ FG  P7 JN
  • 00.05.1944 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug BJ + FG in Dienst gestellt.
  • 15.05.1944 - gemeldet bei der 9. Seenotstaffel in Bug auf Rügen
  • 00.05.1944 - gemeldet bei der 5. Seenotstaffel in Tromsö mit der Kennung: P7 + JN
  • 19.08.1944 - übernommen von der Seenotstaffel 51 in Tromsö
  1134Do 24 T 3  BJ FH  P7 LN
  • 00.05.1944 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug BJ + FH in Dienst gestellt.
  • 16.05.1944 - gemeldet bei der 9. Seenotstaffel in Bug auf Rügen
  • 30.05.1944 - Überführung von Bug über Travemünde > Belgrad nach Athen zur 7. Seenotstaffel.
  • 19.08.1944 - übernommen von der Seenotstaffel 70 in Athen
  • 00.11.1944 - gemeldet bei der Seenotstaffel 51 in Tromsö mit der Kennung: P7 + LN
  • 08.02.1945 † - bei Eddoy abgestürzt
  1135Do 24 T 3  BJ FI  P7 MN
    VN 865
  • 00.05.1944 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug BJ + FI in Dienst gestellt.
  • 00.05.1944 - gemeldet bei der 5. Seenotstaffel in Tromsö mit der Kennung: P7 + MN
  • 19.08.1944 - übernommen von der Seenotstaffel 51 in Tromsö
  • 25.04.1945 - angeblich bei der Seenotstaffel 81 in Bug auf Rügen gemeldet.
  • 18.06.1945 - Evakurierungsflug von Guldborg nach Schleswig
  • 00.06.1945 - Brit. Kriegsbeute in Schleswig-See, erhielt die Air Minstry Number 114
  • 06.12.1945 - Überführt von Schleswig-See nach Felixtowe / UK
  • 20.12.1945 - zugeteilt die RAF Serial Number VN 865
  • 14.11.1947 - bei J.Dole & Co. in England verschrottet.
  1136Do 24 T 3  BJ FJ 
  • 00.05.1944 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug BJ + FJ in Dienst gestellt.
  • 26.05.1944 - gemeldet bei der 9. Seenotstaffel in Bug auf Rügen
  1137Do 24 T 3  BJ FK 
  • 00.05.1944 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug BJ + FK in Dienst gestellt.
  • 26.05.1944 - gemeldet bei der 9. Seenotstaffel in Bug auf Rügen
  • 25.04.1945 - angeblich bei der Seenotstaffel 81 in Bug auf Rügen gemeldet.
  • 18.06.1945 - Evakurierungsflug von Guldborg nach Schleswig. (Nachweis ??)
W.Nr.*Typ:Zulassung:Kennung:Ereignis:
  1151Do 24 T 3  BJ FL 
  • 00.06.1944 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug BJ + FL in Dienst gestellt.
  • 19.06.1944 - gemeldet bei der 9. Seenotstaffel in Bug auf Rügen
  • 01.03.1945 - gemeldet bei der Seenotstaffel 81, Flüchtlingstransporte Nest > Bug, ingesamt 54 Personen, laufend unter Beschuss von russ. Einheiten, abtransportiert.
  • 05.03.1945 † - Kamp, Absturz infolge Erdabwehr, Besatzung ermordet.
  1152Do 24 T 3  BJ FM 
  • 00.06.1944 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug BJ + FM in Dienst gestellt.
  • 14.06.1944 - gemeldet bei der 9. Seenotstaffel in Bug auf Rügen
  • 27.04.1945 - gemeldet bei der Seenotstaffel 81, Flüchtlingstransporte Graz > Bug, ingesamt 29 Frauen und 14 Kinder abtransportiert.
  1153Do 24 T 3  BJ FN 
  • 00.06.1944 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug BJ + FN in Dienst gestellt.
  • 08.07.1944 - gemeldet bei der 9. Seenotstaffel in Bug auf Rügen
  1154Do 24 T 3  BJ FO 
  • 00.06.1944 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug BJ + FO in Dienst gestellt.
  • Weiterführende Informationen zur Zeit unbekannt !
  1155Do 24 T 3  BJ FP 
  • 00.06.1944 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug BJ + FP in Dienst gestellt.
  • 12.06.1944 - Überführt durch Transportstaffel (See) Holtenau von Paris über Kiel nach Travemünde
  • 28.04.1945 - gemeldet bei der Seenotstaffel 81, Transport von Lebensmittel und Flüchtlingen Graz > Bug
  • 29.04.1945 - Verlegung von Bug nach Guldborg
  • 20.05.1945 - Flug in die Gefangenschaft von Guldborg nach Schleswig

  Do 24 T 3     Stückzahl: 13 Maschinen.     Produktion bei Fokker in Amsterdam .
W.Nr.*Typ:Zulassung:Kennung:Ereignis:
  2101Do 24 T 3  KK LN 
  • 00.06.1943 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug KK + LN in Dienst gestellt.
  • 30.06.1943 - Überführungsflug von Schellingwoude nach Travemünde.
  • 30.06.1943 - L.In.16 teilt mit: Do 24 W.Nr. 2101 befindet sich beim LZA Travemünde. Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. sorgt für Ausrüstung, Funkbeschickung, Kompensierung und Bodenanstrich "Süd". Zugeteilt der 6. Seenotstaffel in Syrakus.
  • 19.07.1943 - 9. Seenotstaffel Kiel-Holtenau drahtet: Do 24 W.Nr. 2101, Kennung: KK + LN von Travemünde abgeholt.
  • 02.08.1943 - gemeldet bei der 6. Seenotstaffel in Tarent u.a. Erkündungsflüge nach südfranzösischen Seeflughäfen zwecks Verlegung der Staffel
  • 19.10.1943 - L.In. 16 drahtet: Do 24 W.Nr. 2101 liegt auf Überführung zur 6. SNSt. mit Bootsbeschädigung in Friedrichshafen, kann dort nicht repariert werden. Flugzeug ist nach Holtenau zu überführen und wird in Norderney repariert. Überführung Holtenau - Norderney durch 9. Seenotstaffel.
  • 10.12.1943 - gemeldet bei der 9. Seenotstaffel in Kiel.
  • 00.01.1944 - gemeldet bei der 6. Seenotstaffel in Venedig
  • 26.01.1944 - SNDF 2 (Süd) meldet: Do 24 W.Nr. 2101 im Qu. 9589/04 Ost, nach Start durch 2 Spitfire beschossen und Treffer im Steuerbordstummel, Mittelmotor und Zelle.
  2102Do 24 T 3  KK LO 
  • 00.07.1943 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug KK + LO in Dienst gestellt.
  • 14.07.1943 - L.In.16 teilt mit: Do 24 W.Nr. 2102 befindet sich beim LZA Travemünde. Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. sorgt für Ausrüstung, Funkbeschickung, Kompensierung und Bodenanstrich "Süd". Zugeteilt der 6. Seenotstaffel in Syrakus.
  • 27.07.1943 - gemeldet bei der 9. Seenotstaffel in Kiel
  • 16.09.1943 - L.In. 16 drahtet: Do 24 W.Nr. 2102 der 6. Seenotstaffel werden mit Besatzung der 7. Seenotstaffel zur Verfügung gestellt. Flugzeug nach Friedrichshafen überführen, dort weitere Befehle abwarten.
  • 09.10.1943 - L.In. 16 drahtet: Do 24 W.Nr. 2102 wird der 7. Seenotstaffel endgültig zugeteilt.
  • 23.12.1943 - SBK XI Athen meldet: Do 24 W.Nr. 2102 von Athen nach Kythera zur Abholung der schwer verwundeten 3 Besatzungsmitglieder der Do 24 W.Nr. 87. Flugzeug Bootsbebeschädigung. Fl.B.-Boot nach Kythera zum Abschleppen des beschädigten Flugzeuges.
  • 12.03.1944 † - SBK XI Athen meldet: Do 24 W.Nr. 2102 der 7. Seenotstaffel bei Abholung Verwundeter von Insel Skarpantho, in der Pegadia-Bucht Landungbruch, Flugzeug gesunken.
  2103Do 24 T 3  KK LP  J9 AA
  • 00.09.1943 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug KK + LP in Dienst gestellt.
  • 25.09.1943 - L.In.16 teilt mit: Do 24 W.Nr. 2103 wird der 6. Seenotstaffel in Syrakus zugeteilt. Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. sorgt für Ausrüstung, Funkbeschickung, Kompensierung und Bodenanstrich "Süd".
  • 11.12.1943 - gemeldet bei der 6. Seenotstaffel in Venedig
  • 00.04.1944 - kommandiert zur 8. Seenotstaffel / Sonderstaffel Mamaia zwecks Räumung der Krim
  • 09.06.1944 - Überführt zur 7. Seenotstaffel in Athen, übernommen mit der Kennung: J9 + AA
  • 01.07.1944 † - Leros, Portolago-Bucht, wird an der Boje liegend von brit. Flugzeugen beschossen, gerät in Brand und sinkt
  2104Do 24 T 3  KK LQ 
  • 00.09.1943 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug KK + LQ in Dienst gestellt.
  • 06.09.1943 - L.In.16 teilt mit: Do 24 W.Nr. 2103 wird der 6. Seenotstaffel in Syrakus zugeteilt. Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. sorgt für Ausrüstung, Funkbeschickung, Kompensierung und Bodenanstrich "Süd".
  • 24.09.1943 - gemeldet bei der 9. Seenotstaffel in Kiel
  • 29.09.1943 - gemeldet bei der 4. Seenotstaffel in List
  • 00.10.1943 - gemeldet bei der 6. Seenotstaffel in Venedig
  • 01.11.1943 † - SNDF 2 (Süd) meldet: Do 24 W.Nr. 2104 im Hafen von Spalato (Split) durch engl. Jäger mit Bomben und Bordwaffenbeschuss versenkt.
  2105Do 24 T 3  KK LR 
  • 00.11.1943 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug KK + LR in Dienst gestellt.
  • 19.11.1943 - bei Fokker Betriebssicherheitsflüge und FT-Flug durch Flugkpt. Gundermann und Ing. Müller.
  • 20.11.1943 - L.In.16 teilt mit: Do 24 W.Nr. 2105 in Schellingwoude, wird der 4. Seenotstaffel in Norderney zugeteilt. Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. sorgt für Ausrüstung, Funkbeschickung und Kompensierung.
W.Nr.*Typ:Zulassung:Kennung:Ereignis:
  2111Do 24 T 3  KK LS  J9 BA
  • 00.11.1943 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug KK + LS in Dienst gestellt.
  • 02.11.1943 - L.In.16 teilt mit: Do 24 W.Nr. 2111 in Schellingwoude, wird der 7. Seenotstaffel in Athen zugeteilt. Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. sorgt für Ausrüstung, Funkbeschickung, Kompensierung und Bodenanstrich "Süd".
  • 01.04.1944 - gemeldet bei der 7. Seenotstaffel Athen mit der Kennung: J9 + BA
  • 28.07.1944 † - Die Do 24 W.Nr. 2111, J9 + BA, bekommt bei der Landung im Hafen von Rhodos Brührung mit einem Felsen, überschlägt sich und verbrennt.
  2112Do 24 T 3  KK LT  J9 CA
  • 00.12.1943 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug KK + LT in Dienst gestellt.
  • 04.12.1943 - L.In.16 teilt mit: Do 24 W.Nr. 2112 in Schellingwoude, wird der 7. Seenotstaffel in Athen zugeteilt. Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. sorgt für Ausrüstung, Funkbeschickung, Kompensierung und Bodenanstrich "Süd".
  • 03.02.1944 - gemeldet bei der 9. Seenotstaffel in Kiel
  • 01.04.1944 - gemeldet bei der 7. Seenotstaffel Athen mit der Kennung: J9 + CA
  • 11.04.1944 - kommandiert zur 8. Seenotstaffel / Sonderstaffel Mamaia zwecks Räumung der Krim
  • 09.05.1944 † - 8. SNSt. meldet: Die Do 24 W.Nr. 2112, J9 + CA, Chersonnes /Sewastopol, Verwundetentransport, beim Start in der Nacht gegen Räumboot gerollt und gesunken.
  2113Do 24 T 3  KK LU 
  • 00.12.1943 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug KK + LU in Dienst gestellt.
  • 22.12.1943 - L.In.16 teilt mit: Do 24 W.Nr. 2113 in Schellingwoude, wird der 8. Seenotstaffel in Constanza zugeteilt. Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. sorgt für Ausrüstung, Funkbeschickung, Kompensierung und Bodenanstrich "Süd".
W.Nr.*Typ:Zulassung:Kennung:Ereignis:
  2131Do 24 T 3  KK LV 
  • 00.01.1944 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug KK + LV in Dienst gestellt.
  • 28.02.1944 - gemeldet bei der 9. Seenotstaffel in Kiel
  • 04.03.1944 - gemeldet bei der 9. Seenotstaffel in Kiel
  2132Do 24 T 3  KK LW 
  • 00.12.1943 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug KK + LW in Dienst gestellt.
  • 21.12.1943 - gemeldet bei der 9. Seenotstaffel in Kiel
  • 20.03.1944 - gemeldet bei der 9. Seenotstaffel in Selent
  • 00.04.1944 - kommandiert zur 8. Seenotstaffel / Sonderstaffel Mamaia zwecks Räumung der Krim
  • 08.05.1944 † - 8. SNSt. meldet: Die Do 24 W.Nr. 2132, KK + LW, Chersonnes /Sewastopol, Verwundetentransport, bei Landung in der Nacht wahrscheinlich auf treibenden Gegenstand gestossen und gesunken..
  2133Do 24 T 3  KK LX    EC-DAA
  65 1
  51 1
  • 00.01.1944 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug KK + LX in Dienst gestellt.
  • 00.05.1944 - Verkauft an Spanien !
  • 30.05.1944 - Überführt nach Pollensa / Spanien
  • 13.06.1944 - Bei der Rückkehr vom Nachteinsatz bei der Landung durchgesackt, starke Beschädigung.
  • 28.06.1944 - eingeliedert in die "Kommission zur Rettung Schiffbrüchiger" mit der zivilen Kennung: EC-DAA.
  • 00.10.1944 - Aufstellung und eingeliedert in das "51. Regimento de Hidros / 53. Grupo", erhielt dabei die militärische Kennung: 65-1 und den Namen: "Virgen de Loreto"
  • 00.00.1946 - Erhielt die militärische Typenbezeichnung: HR.5-1 und man ersetzte auch die Verbandskennzeichen :51-1
  • 17.09.1951 - Staffel umbenannt in "51. Grupo de Ferzas Aereas / 53. Escuadrón"
  • 22.12.1953 - Auf Erlaß des Luftwaffenoberkommando wurde die Typbezeichnung geändert in Do 24 T.3-1
  • 28.07.1954 - "51. Grupo" aufgelöst und neu formiert als "51. Escuadrilla de Salvamiento".
  • 09.11.1954 † - Auf dem Vorfeld stehende Maschine (vermutlich weil jemand eine Zigarette angezündet hatte) explodierte, zerbrach in zwei Teile und verbrannte.
  2134Do 24 T 3  KK LY    EC-DAD
  65 2
  51 2
  • 00.02.1944 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug KK + LY in Dienst gestellt.
  • 19.06.1944 - gemeldet bei der 9. Seenotstaffel in Bug auf Rügen
  • 00.06.1944 - Verkauft an Spanien !
  • 00.06.1944 - Überführt nach Pollensa / Spanien
  • 28.06.1944 - eingeliedert in die "Kommission zur Rettung Schiffbrüchiger" mit der zivilen Kennung: EC-DAD.
  • 00.10.1944 - Aufstellung und eingeliedert in das "51. Regimento de Hidros / 53. Grupo", erhielt dabei die militärische Kennung: 65-2 und den Namen: "Virgen del Carmen"
  • 00.00.1946 - Erhielt die militärische Typenbezeichnung: HR.5-2 und man ersetzte auch die Verbandskennzeichen :51-2
  • 18.01.1948 † - Spanien, 20 sm vor Ibiza fiel plötzlich der Mittelmotor und Augenblicke später der Backbordmotor aus, sodaß sich der Kommandant trotz hohen Wellengangs zur Notwasserung mit einem Motor entschließen musste. Besatzung wurde durch den franz. Dampfer "MARIGOT" gerettet. Der inzwischen eingetroffende FD "LA MARIANA" versuchte das schwer beschädigte Flugboot abzuschleppen. Aber nach 5 Stunden harter Arbeit blieb wegen des starken Sturmes keine andere Möglichkeit als das Schleppkabel zu kappen und das Flugboot seinem Schicksal zu überlassen.
  2135Do 24 T 3  KK LZ    EC-DAC
  65 3
  51 3
  • 00.02.1944 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug KK + LZ in Dienst gestellt.
  • 14.06.1944 - gemeldet bei der 9. Seenotstaffel in Bug auf Rügen
  • 00.06.1944 - Verkauft an Spanien !
  • 00.06.1944 - Überführt nach Pollensa / Spanien
  • 28.06.1944 - eingeliedert in die "Kommission zur Rettung Schiffbrüchiger" mit der zivilen Kennung: EC-DAC.
  • 00.10.1944 - Aufstellung und eingeliedert in das "51. Regimento de Hidros / 53. Grupo", erhielt dabei die militärische Kennung: 65-3 und den Namen: "Virgen de Lluch"
  • 00.00.1946 - Erhielt die militärische Typenbezeichnung: HR.5-3 und man ersetzte auch die Verbandskennzeichen :51-3
  • 17.09.1951 - Staffel umbenannt in "51. Grupo de Ferzas Aereas / 53. Escuadrón"
  • 22.12.1953 - Auf Erlaß des Luftwaffenoberkommando wurde die Typbezeichnung geändert in Do 24 T.3-3
  • 00.07.1953 - Nicht mehr im Einsatz, eingelagert im Hangar.
  • 05.05.1955 - abgeschrieben !
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Sources: Literatur:  Waffenarsenal Heft Nr. 171 ; FliegerRevue X Nr.37 ; Jet & Prop Heft Nr. 1 / 2000 ; Die deutsche Luftrüstung 1933 - 1945 ;
Die deutsche Luftfahrt, Wasserflugzeuge. Flugboote und Schwimmerflugzeuge ; Rettung zwischen den Fronten, Seenotdienst der deutschen Luftwaffe 1939-1945
Dokumente: KTB (Kriegstagebuch) des General der Luftwaffe beim Oberbefehlshaber der Kriegsmarine / Oberquartiermeister ;
diverse Fotobelege ; diverse Flugbücher ; Verlustlisten der fliegenden Verbände (RL 2 III/ 1173 - 1198) ; Verlustliste der Schulen und sonstige Verbände (RL 2 III/ 769 - 783) ; Archiv Karl Kössler (ADL) ; C.I.O.S. File No. XII-5 "Production of Do 24" from Lieut. M.A.Boit, USNR ;
Website:  www.luftwaffe-research-group.org ; www.dornier24.com ; www.goodall.com.au/australian-aviation/dornier-24 ; www.kw.jonkerweb.net