Dornier Do 24

Teil III : Werknummernliste Do 24 T 3 Serie, Produktion bei Aviolanda, ab W.Nr. 3211 bis ??

Do 24'er der 9. Seenotstaffel in Kiel-Holtenu, Einsatz- , Umschulungs- und Lehrstaffel für den Seenotdienst

  * Gemäß Erlassung der geheimen Verfügung R.d.L. u. Ob.d.L. St./GL Nr. 2583/42 g vom 04.09.1942. Betrifft: Getarnte Fertigungskennzeichen.
Wonach nicht nur die einzelnen Teile mit getarnten Fertigungskennzeichen versehen, sondern auch die Werknummern nach einen System erstellt werden mußten, die keinen Aufschluß über die gebauten Stückzahlen geben durften. In der Verfügung vom 23.12.1942 ( u. Pkt. 12 ) wurde der Endtermin zur Umsetzung nochmals bis zum 30.04.1943 verlängert.

  ** Die genannten Flüge durch Flugkapitän Erich Gundermann und Ing. Erwin Hugo Müller von der Abt. ZT 204 wurden alle durch das Flugplatzkommando A 24 / VI Schellingwoude bestätigt.

Betrifft. Do 24 für Spanien.
Aufgrund der ungenügenden Informationen ist eine genaue Zuordnung der Werknummern nicht möglich.
Laut Schreiben vom 13.12.1943 an den Luftattache bei der deutschen Botschaft, Herrn Gen. Lt. Krahmer, Madrid mit folgenden Sachverhalt:
"Die Lieferung von Flugzeugen des Musters Do 24 kann für Spanien nicht freigegeben werden. Das Muster Do 24 wird in den vorhandenen Stückzahlen dringend für den eigenen Einsatz benötigt. Sonderfertigung des genannten Typs ist aus kriegsbedingten Gründen völlig indiskutabel."
Unterschrift: Der Reichsminister der Luftfahrt und Oberbefehlshaber der Luftwaffe. Az.66 C 14.12 Nr. 7038/43 geh. (GL/F I V a)
Es wird u.a. berichtet: Mitte April 1944 begann die Ausbildung der span. Besatzungen und Mechanikern bei der 3. Seenotstaffel, stationiert in Étang de Berre bei Marseille. Die Do 24 T 3 die sie flogen und die sie nach Spanien bringen sollten, gehörten zur 3. Seenotstaffel. Dieses könnte bedeuten das der Bestand an Do 24 der 3. SNSt. bei ihrer Auflösung nach Spanien überführt wurden. Spanien erhielt von Deutschland 12 Do 24.
Als gesicherte kann man die folgenden Werknummern betrachten die an Spanien übergeben wurden und zwar die: 3386; 3406 ; 2133; 2134 und 2135.
Als Vakant sind folgende W.Nr. zu betrachten zum Teil mit in sich widersprechenden Informationen und zwar : 3345; 3347; 3381; 3383; 3385; 3387; 3388; 3401; 3404; 3405 und die Rumpfnummern: 5294; 5341 und 5345 ?! .

Letztes Update der Liste am: 02.01.2021


Einzelnachweise:

  Do 24 T 3     Stückzahl: 60 (bisher) Maschinen.     Produktion bei Aviolanda / Dordrecht unter der Kontrolle von "Weserflug".      Neue Werknummer Vergabe v. RLM. *
W.Nr.*Typ:Zulassung:Kennung:Ereignis:
  3211Do 24 T 3  KO KA 
  • 00.05.1943 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug KO + KA in Dienst gestellt.
  • 20.05.1943 - Do 24 W.Nr. 3211 beim LZA Travemünde eingetroffen. Ausrüstung, Funkbeschickung, Kompensierung und Bodenanstrich "Süd" erfolgt in Travemünde. Zugeteilt der 7. Seenotstaffel in Athen.
  • 23.07.1943 - gemeldet bei der 7. Seenotstaffel in Athen
  • 17.09.1943 † - SBK XI Athen meldet: Do 24 W.Nr. 3211 bei Rückkehr vom Einsatz bei durchgeführter Nachtlandung durch Anrollen an Kaimauer in Athen zu 70% beschädigt.
  3212Do 24 T 3  KO KB 
  • 00.05.1943 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug KO + KB in Dienst gestellt.
  • 27.05.1943 - Do 24 W.Nr. 3212 beim LZA Travemünde eingetroffen. Ausrüstung, Funkbeschickung und Kompensierung erfolgt in Travemünde. Zugeteilt der 4. Seenotstaffel in Norderney.
  • 02.06.1943 - gemeldet bei der 9. Seenotstaffel in Kiel
  • 27.07.1943 † - Wilhelmshaven meldet: Do 24 W.Nr. 3212 von Norderney bei Seenoteinsatz in der Nordsee, nördl. Ameland, vermisst.
  3213Do 24 T 3  KO KC 
  • 00.06.1943 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug KO + KC in Dienst gestellt.
  • 02.06.1943 - Platzflug bei Fokker / Dordrecht anschließend Überführungsflug nach Schellingwoude.
  • 03.06.1943 - Überführungsflug von Schellingwoude nach Travemünde.
  • 03.06.1943 - Do 24 W.Nr. 3213 beim LZA Travemünde eingetroffen. Ausrüstung, Funkbeschickung, Kompensierung und Bodenanstrich "Süd" erfolgt in Travemünde. Zugeteilt der 6. Seenotstaffel in Syrakus.
  • 25.06.1943 - gemeldet bei der 6. Seenotstaffel in Syrakus
  • 19.08.1943 † - Elmas/Sardinien, Seenoteinsatz bei Nachtlandung unterschnitten, überschlagen und gesunken.
  3214Do 24 T 3  KO KD 
  • 00.06.1943 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug KO + KD in Dienst gestellt.
  • 10.06.1943 - Do 24 W.Nr. 3214 beim LZA Travemünde eingetroffen. Ausrüstung, Funkbeschickung, Kompensierung und Bodenanstrich "Süd" erfolgt in Travemünde. Zugeteilt der 7. Seenotstaffel in Athen.
  • 29.07.1943 - gemeldet bei der 7. Seenotstaffel in Athen
  • 14.08.1943 - SBK XI Athen meldet: Do 24 W.Nr. 3214 bei der Landung im Seenoteinsatz im Qu. 4875/23 Ost beschädigte. Rollte auf Strand der Südwestküste der Insel Seriphos, Flugzeug hat Stummelschaden.
  • 04.10.1943 - Fl.Pl.Kdo. B (See) 101/XI, techn. Leitung Norderney meldet Probeflug.
  • 11.10.1943 - Fl.Pl.Kdo. B (See) 101/XI, techn. Leitung Norderney meldet Messflug.
  • 19.10.1943 † - SBK XI Athen meldet: Do 24 W.Nr. 3214, Qu. 3629/23 Ost, 20-30 km nördl. Chania, von feindl. Flugzeugen mit Bomben und Bordwaffen angeriffen, beim Abschleppen durch Fl.B.-Boot 435 gesunken.
W.Nr.Typ:Zulassung:Kennung:Ereignis:
  3231Do 24 T 3  KO JA 
  • 00.06.1943 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug KO + JA in Dienst gestellt.
  • 22.06.1943 - Do 24 W.Nr. 3231 beim LZA Travemünde eingetroffen. Ausrüstung, Funkbeschickung und Kompensierung erfolgt in Travemünde. Zugeteilt der 10. Seenotstaffel in Tromsö.
  • 07.07.1943 - gemeldet bei der 9. Seenotstaffel in Kiel zur Fronteinweisung.
  • 20.07.1943 - L.In.16 drahtet: Do 24 W.Nr. 3231 wird nicht 10. SNSt. sondern 6. Seenotstaffel zugewiesen. Bodenanstrich "Süd" beschleunigt anbringen lassen und Flugzeug schnellstens nach Tarent überführen.
  • 02.08.1943 - gemeldet bei der 6. Seenotstaffel in Vigna di Valle.
  • 01.02.1944 † - SNDF 2 (Süd) meldet: Do 24 W.Nr. 3231 beim Seenoteinsatz im Qu. 9589/04 Ost von 2 Spitfire abgeschossen.
  3232Do 24 T 3  KO JB 
  • 00.06.1943 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug KO + JB in Dienst gestellt.
  • 25.06.1943 - Do 24 W.Nr. 3232 beim LZA Travemünde eingetroffen. Ausrüstung, Funkbeschickung und Kompensierung erfolgt in Travemünde. Zugeteilt dem SNDF 1 (Mitte).
  • 22.07.1943 - gemeldet bei der 9. Seenotstaffel in Kiel-Holtenau
  • 09.10.1943 - L.In. 16 drahtet : Der 9. SNSt. zur Verfügung gestellte Do 24 W.Nr. 3332 wird der 7. Seenotstaffel endgültig zugeteilt.
  • 09.04.1944 - gemeldet bei der 9. Seenotstaffel in Selent
  • 00.05.1945 † - Zerstört infolge Feindeinwirkung. (nicht bestätigt)
  3233Do 24 T 3  KO JC 
  • 00.07.1943 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug KO + JC in Dienst gestellt.
  • 04.07.1943 - Do 24 W.Nr. 3233 beim LZA Travemünde eingetroffen. Ausrüstung, Funkbeschickung, Kompensierung und Bodenanstrich "Süd" erfolgt in Travemünde. Zugeteilt der 6. Seenotstaffel in Syrakus.
  • 24.07.1943 - L.In. 16 drahtet: Do 24 W.Nr. 3233 befindet sich zur Erprobung neuer Kurssteuerung bei E-Stelle Travemünde. Übergabe voraussichtlich Anfang August.
  • 20.09.1943 - L.In. 16 drahtet: Do 24 W.Nr. 3233 durch eine bereits in Holtenau befindliche Besatzung der 6. SNSt. nach Wien-Winterhafen überführen, dort beim Lg.Kdo. XVII weitere Befehle einholen. Zugeteilt der 7. Seenotstaffel in Athen.
  • 13.11.1943 † - SBK XI Athen meldet: Do 24 W.Nr. 3233 bei Verlegung wegen Wetterlage beim Start von Bö erfasst und unterschnitten. Gesunken.
  3234Do 24 T 3  KO JD 
  • 00.07.1943 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug KO + JD in Dienst gestellt.
  • 09.07.1943 - Do 24 W.Nr. 3234 beim LZA Travemünde eingetroffen. Ausrüstung, Funkbeschickung und Kompensierung erfolgt in Travemünde. Zugeteilt dem Seenotdienstführer 1 (Mitte).
  3235Do 24 T 3  KO JE 
  • 00.07.1943 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug KO + JE in Dienst gestellt.
  • 16.07.1943 - Do 24 W.Nr. 3235 beim LZA Travemünde eingetroffen. Ausrüstung, Funkbeschickung und Kompensierung erfolgt in Travemünde. Zugeteilt dem Seenotdienstführer 1 (Mitte).
  • 24.07.1943 - 9. Seenotstaffel Kiel drahtet: Do 24 W.Nr. 3235 in Travemünde übernommen und nach Kiel-Holtenau überführt.
  • 24.08.1943 - gemeldet bei der 9. Seenotstaffel in Kiel.
  • 19.08.1944 - übernommen in die Seenotstaffel 80 in List
  • 00.05.1945 † - Zerstört infolge Feindeinwirkung. (nicht bestätigt)
  3236Do 24 T 3  KO JF 
  • 00.08.1943 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug KO + JF in Dienst gestellt.
  • 06.08.1943 - Do 24 W.Nr. 3236 beim LZA Travemünde eingetroffen. Ausrüstung, Funkbeschickung und Kompensierung erfolgt in Travemünde. Zugeteilt dem Seenotdienstführer 1 (Mitte).
  • 20.08.1943 - gemeldet bei der 9. Seenotstaffel in Kiel
  • 20.09.1943 - L.In. 16 drahtet: Do 24 W.Nr. 3236 der 9. SNSt. wird der 7. Seenotstaffel in Athen zugeteilt.
  • 23.09.1943 - Überführungsflug von Holtenau über Wien > Belgrad nach Athen
  • 27.11.1943 † - Samos, Qu. 6828/23 Ost, Abholung von Verwundeten, Landungsbruch, beim Abschleppen kenterte das Flugzeug und liegt Kiel oben, Tragflächen unter Wasser, gesunken im Hafen.
  3237Do 24 T 3  KO JG 
  • 00.08.1943 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug KO + JG in Dienst gestellt.
  • 11.08.1943 - Do 24 W.Nr. 3237 beim LZA Travemünde eingetroffen. Ausrüstung, Funkbeschickung und Kompensierung erfolgt in Travemünde. Zugeteilt dem Seenotdienstführer 1 (Mitte).
  • 24.09.1943 - gemeldet bei der 9. Seenotstaffel in Kiel, Navigationsflüge
  • 10.10.1943 - 9. SNSt. Kiel drahtet: Do 24 W.Nr. 3237 überführt von Holtenau nach Norderney. Übergeben an 4. Seenotstaffel.
  • 19.08.1944 - übernommen in die Seenotstaffel 80 in List
  • 00.05.1945 † - Zerstört infolge Feindeinwirkung. (nicht bestätigt)
  3238Do 24 T 3  KO JH 
  • 00.08.1943 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug KO + JH in Dienst gestellt.
  • 18.08.1943 - Do 24 W.Nr. 3238 beim LZA Travemünde eingetroffen. Ausrüstung, Funkbeschickung und Kompensierung erfolgt in Travemünde. Zugeteilt dem Seenotdienstführer 1 (Mitte).
  • 06.09.1943 - gemeldet bei der 9. Seenotstaffel in Kiel
  • 04.03.1944 - gemeldet bei der 9. Seenotstaffel in Selent
  3239Do 24 T 3  KO JI 
  • 00.08.1943 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug KO + JI in Dienst gestellt.
  • 23.08.1943 - Do 24 W.Nr. 3239 beim LZA Travemünde eingetroffen. Ausrüstung, Funkbeschickung und Kompensierung erfolgt in Travemünde. Zugeteilt dem Seenotdienstführer 1 (Mitte).
  • 19.09.1943 - gemeldet bei der 9. Seenotstaffel in Kiel
  • 17.05.1944 - gemeldet bei der 9. Seenotstaffel in Selent
  • 00.09.1944 - übernommen in die Seenotstaffel 81 in Bug auf Rügen
  • 14.12.1944 - Seefliegerhorst Kiel-Holtenau, vorzeitige Landung wegen Schlechtwetter, beschädigt. (nicht bestätigt)
  3240Do 24 T 3  KO JJ 
  • 00.08.1943 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug KO + JJ in Dienst gestellt.
  • 29.08.1943 - Do 24 W.Nr. 3240 beim LZA Travemünde eingetroffen. Ausrüstung, Funkbeschickung und Kompensierung erfolgt in Travemünde. Zugeteilt der 5. Seenotstaffel in Stavanger.
  • 10.09.1943 - gemeldet bei der 9. Seenotstaffel in Kiel
  • 18.09.1943 - Überführungsflug von Aalborg nach Stavanger zur 5. Seenotstaffel
  • 10.02.1944 - gemeldet bei der 5. Seenotstaffel in Tromsö
  • 28.04.1944 † - Außenlandung wegen Schlechtwetter im Qu.3719/16 Ost dabei beschädigt. Im Qu.27661/16 Ost während des Abschleppen durch Vorpostenboot gekentert und gesunken
W.Nr.Typ:Zulassung:Kennung:Ereignis:
  3261Do 24 T 3  KO JK  P7 ? N
  • 00.09.1943 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug KO + JK in Dienst gestellt.
  • 06.09.1943 - 2. Einflug mit Kurssteuerung und Nachflug durch Flugkpt. Erich Gundermann** und Ing. Erwin Hugo Müller Abt. ZT 204
  • 07.09.1943 - Betriebssicherheitsflug durch Flugkpt. Erich Gundermann und Ing. Erwin Hugo Müller
  • 08.09.1943 - Do 24 W.Nr. 3261 beim LZA Travemünde eingetroffen. Ausrüstung, Funkbeschickung und Kompensierung erfolgt in Travemünde. Zugeteilt der 10. Seenotstaffel in Tromsö.
  • 12.10.1943 - gemeldet bei der 9. Seenotstaffel in Kiel, Teilkurshalterflug
  • 19.08.1944 - übernommen in die Seenotstaffel 51 in Tromsö
  • 21.02.1945 † - Hammerfest, Notlandung infolge Brennstoffmangel.
  3262Do 24 T 3  KO JL 
  • 00.09.1943 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug KO + JL in Dienst gestellt.
  • 11.09.1943 - 2. Einflug mit Überführung nach Schellingwoude durch Flugkpt. Gundermann und Ing. Müller
  • 12.09.1943 - Do 24 W.Nr. 3262 beim LZA Travemünde eingetroffen. Ausrüstung, Funkbeschickung, Kompensierung und Bodenanstrich "Süd" erfolgt in Travemünde. Zugeteilt der 7. Seenotstaffel in Athen.
  • 28.10.1943 - gemeldet bei der 9. Seenotstaffel in Kiel
  • 22.02.1944 - gemeldet bei der 9. Seenotstaffel in Selent
  • 00.04.1944 - kommandiert zur 8. Seenotstaffel / Sonderstaffel Mamaia, zwecks Versorgungsflüge für die eingeschlossenen deutschen Truppen auf der Krim
  • 18.04.1944 † - SBK XII Constanza meldet: Do 24 W.Nr. 3262 vom Einsatz nicht zurückgekehrt. Do 24 im Qu. 85676/24 Ost abgestürzt.
  3263Do 24 T 3  KO JM  Q8 EA
  • 00.09.1943 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug KO + JM in Dienst gestellt.
  • 17.09.1943 - Einflug und Kurssteuerungsflüge durch Flugkpt. Gundermann und Ing. Müller Abt. ZT 204
  • 18.09.1943 - Do 24 W.Nr. 3263 beim LZA Travemünde eingetroffen. Ausrüstung, Funkbeschickung, Kompensierung und Bodenanstrich "Süd" erfolgt in Travemünde. Zugeteilt der 6. Seenotstaffel in Porto Fino.
  • 07.10.1943 - gemeldet bei der 9. Seenotstaffel in Selent
  • 19.10.1943 - Überführt zur 6. Seenotstaffel
  • 18.03.1944 † - 10.10 h > 6. Seenotstaffel Venedig-St.Andres durch Tieffliegerangriff (Lightnings) Feindbeschuss, Do 24 W.Nr. 3263, Kennung: Q8 + EA verbrannt und gesunken
  3264Do 24 T 3  KO JN 
  • 00.09.1943 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug KO + JN in Dienst gestellt.
  • 24.09.1943 - Einflug mit Kurssteuerung, FT- und Bakenflug anschließend Überführung nach Schellingwoude durch Flugkpt. Gundermann und Ing. Müller Abt. ZT 204
  • 25.09.1943 - Do 24 W.Nr. 3264 in Amsterdam-Schellingwoude eingetroffen. Für Ausrüstung, Funkbeschickung, Kompensierung und Bodenanstrich "Süd" sorgt Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. Zugeteilt der 9. Seenotstaffel in Kiel. Überführung zum Mittelmeer durch Besatzung der 6. Seenotstaffel ab Holtenau
  • 04.11.1943 - gemeldet bei der 9. Seenotstaffel in Kiel
  • 09.02.1944 - gemeldet bei der 7. Seenotstaffel in Athen
  • 05. > 06.04.1944 - Verwundetentransportflüge von Leros nach Athen ingesamt 38 Verwundete überführt.
  • 13.04.1944 - gemeldet bei der 7. Seenotstaffel in Athen-Phaleron
  3265Do 24 T 3  KO JO  5W ? U
  • 00.09.1943 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug KO + JO in Dienst gestellt.
  • 30.09.1943 - 2. Einflug, FT- und Bakenflug durch Flugkpt. Gundermann und Ing. Müller Abt. ZT 204
  • 09.10.1943 - Do 24 W.Nr. 3265 in Schellingwoude eingetroffen. Für Ausrüstung, Funkbeschickung und Kompensierung sorgt Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. Zugeteilt der 10. Seenotstaffel in Tromsö.
  • 19.08.1944 - übernommen in die Seenotstaffel 50 in Oslo
  • 01.03.1945 - Seefliegerhorst Bergen-See am Liegeplatz durch Schiff gerammt. (nicht bestätigt)
  3266Do 24 T 3  KO JP 
  • 00.10.1943 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug KO + JP in Dienst gestellt.
  • 15.10.1943 - Einflug und Kursteuerungsflug durch Flugkpt. Gundermann und Ing. Müller Abt. ZT 204
  • 19.10.1943 - Baken- und FT-Flüge
  • 21.10.1943 - Do 24 W.Nr. 3266 der E-Stelle Travemünde zugewiesen. Flugzeug befindet sich bereits in Travemünde. Für Funkbeschickung und Kompensierung sorgt Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. Flugzeug erhält keine Seenotausrüstung.
  • 29.10.1943 - L.In. 16 drahtet: Do 24 W.Nr. 3266 befindet sich beim LZA Travemünde und wird der 5. Seenotstaffel in Tromsö zugewiesen. Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. sorgt für Ausrüstung.
  • 26.11.1943 - L.In. 16 drahtet: Do 24 W.Nr. 3266 wird unter Aufhebung der Verfügung vom 29.10. der 8. Seenotstaffel in Constanza zugewiesen. Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. sorgt für Bodenanstrich "Süd". Überführung ab Holtenau durch eine Besatzung der 1. SNSt. die zur 8. SNSt. kommandiert wird.
  • 13.03.1944 † - Qu. 0623/34 Ost, durch Angriff von russ. Jägern bei Seenotbegleitschutz von Sewastopol nach Odessa vermisst.
  3267Do 24 T 3  CM RA 
  • 00.10.1943 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug CM + RA in Dienst gestellt.
  • 18.10.1943 - Einflug und Kursteuerungsflug ( Notlandung wegen Luftgefahr ), anschließend 2. Einflug durch Flugkpt. Gundermann und Ing. Müller Abt. ZT 204
  • 19.10.1943 - Bakenflug und Kurssteuerung durch Flugkpt. Gundermann und Ing. Müller
  • 25.10.1943 - Do 24 W.Nr. 3267 in Schellingwoude eingetroffen. Für Ausrüstung, Funkbeschickung, Kompensierung und Bodenanstrich "Süd" sorgt Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. Zugeteilt der 7. Seenotstaffel in Athen. Überführung durch 7. SNSt. ab Holtenau
  • 26.11.1943 † - 9. SNSt. meldet: Do 24 W.Nr. 3267, Kennung: CM + RA, gestartet Selent 11.00 h nach Friedrichshafen, Überführung zur Front. Um 14.45 h bei Aalen in Württenberg wegen Wetter abgestürzt. Durch Aufschlagsbrand total zerstört.
  3268Do 24 T 3  CM RB 
  • 00.10.1943 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug CM + RB in Dienst gestellt.
  • 25.10.1943 - Einflug und Kursteuerungsflug durch Flugkpt. Gundermann und Ing. Müller Abt. ZT 204
  • 26.10.1943 - Baken- und FT-Flüge
  • 29.10.1943 - Do 24 W.Nr. 3268 in Schellingwoude eingetroffen. Für Ausrüstung, Funkbeschickung, Kompensierung und Bodenanstrich "Süd" sorgt Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. Zugeteilt der 7. Seenotstaffel in Athen. Überführung durch 7. SNSt. ab Holtenau
  • 23.11.1943 - gemeldet bei der 9. Seenotstaffel in Kiel
  • 15.04.1944 - kommandiert zur 8. Seenotstaffel / Sonderstaffel Mamaia zwecks Versorgungsflüge für die eingeschlossenen deutschen Truppen auf der Krim
  • 08.05.1944 † - 8. SNSt. Varna meldet: Do 24 W.Nr. 3268, Kennung: CM + RB, vor Sewastopol, Qu. 2561/34 Ost Seenoteinsatz, von Jägern abgeschossen.
W.Nr.Typ:Zulassung:Kennung:Ereignis:
  3296Do 24 T 3  CM RC  G3 GS
  • 00.10.1943 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug CM + RC in Dienst gestellt.
  • 01.11.1943 - Betriebssicherheitsflug, Kursteuerungsflug und Nachflug durch Flugkpt. Gundermann und Ing. Müller
  • 05.12.1943 - E-Stelle Travemünde, Testflüge mit FuG 101A (elekt. Höhenmesser)
  • 23.12.1943 - gemeldet bei der E-Stelle Travemünde
  • 02.03.1945 - gemeldet bei der Seenotstaffel 81 in Bug auf Rügen mit der Kennung: G3 + GS
  • 02. > 03.03.1945 - Flüchtlingstransportflüge Bug > Nest > Bug, ingesamt 145 Personen ausgeflogen
  • 18.06.1945 - Evakurierungflug von Guldborg nach Schleswig.
  3297Do 24 T 3  CM RD 
  • 00.11.1943 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug CM + RD in Dienst gestellt.
  • 25.11.1943 - Einflug mit Kursteuerung und FT-Flug durch Flugkpt. Gundermann und Ing. Müller
  • 27.11.1943 - Do 24 W.Nr. 3297 in Schellingwoude eingetroffen. Für Ausrüstung, Funkbeschickung, Kompensierung und Bodenanstrich "Süd" sorgt Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. Zugeteilt der 7. Seenotstaffel in Athen. Überführung durch 7. SNSt. ab Holtenau
  • 13.04.1944 † - 7. SNSt. meldet: Do 24 W.Nr. 3297, Kennung: CM + RD, Insel Leros, Skarpanto, 800 m westl. der Hafeneinfahrt bei der Landung beschädigt infolge hohen Wellengang, gesunken.
  3298Do 24 T 3  CM RE  Q8 AH
  • 00.11.1943 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug CM + RE in Dienst gestellt.
  • 16.11.1943 - FT-Flug mit Bake durch Flugkpt. Gundermann und Ing. Müller
  • 17. > 18.11.1943 - FT-Flüge mit FuG 7a durch Flugkpt. Gundermann und Ing. Müller
  • 20.11.1943 - Do 24 W.Nr. 3298 in Norderney eingetroffen. Für Ausrüstung, Funkbeschickung, Kompensierung und Bodenanstrich "Süd" sorgt Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. Zugeteilt der 6. Seenotstaffel in Porto Fino. Überführung durch 9. SNSt. bis Friedrichshafen
  • 23.02.1944 - gemeldet bei der 9. Seenotstaffel in Selent
  • 18.03.1944 - 10.10 h > 6. Seenotstaffel Venedig-St.Andres durch Tieffliegerangriff (Lightnings) Feindbeschuss, Do 24 W.Nr. 3298, Kennung: Q8 + AH , der Heckstand und das Höhen- und Seitenruder stark beschossen. Der Heckstand hat gebrannt.
  3299Do 24 T 3  CM RF 
  • 00.11.1943 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug CM + RF in Dienst gestellt.
  • 23.11.1943 - Einflug mit Kursteuerung durch Flugkpt. Gundermann und Ing. Müller
  • 24.11.1943 - FT-Flüge und Probeflug
  • 27.11.1943 - Do 24 W.Nr. 3299 in Schellingwoude eingetroffen. Für Ausrüstung, Funkbeschickung, Kompensierung und Bodenanstrich "Süd" sorgt Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. Zugeteilt der 7. Seenotstaffel in Athen. Überführung durch 7. SNSt. ab Holtenau
  • 27.12.1943 - gemeldet bei der 9. Seenotstaffel in Selent
  3300Do 24 T 3  CM RG  P7 GN
  • 00.12.1943 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug CM + RG in Dienst gestellt.
  • 22.12.1943 - gemeldet bei der E-Stelle Travemünde zwecks Zweistoff-Erprobung.
  • 25.02.1944 - gemeldet bei der 9. Seenotstaffel in Kiel.
  • 03.03.1944 - L.In. 16 drahtet: Do 24 W.Nr. 3300 wird 5. Seenotstaffel in Tromsö zugeteilt. Ausrüstung, Funkbeschickung und Kompensierung ist durch Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. erfolgt. Überführungklar am 04.03. ab Kiel-Holtenau.
  • 07.03.1944 - gemeldet bei der 9. Seenotstaffel in Kiel.
  • 00.05.1945 - gemeldet mit der Kennung: P7 + GN bei der Seenotstaffel 51 in Bödo
  • 24.06.1945 - zur Verfügung des deutschen Abwicklungsstab in Tromsö gestellt.
  • 00.00.1945 - Englische Kriegsbeute, von der RAF an die RNAF (Norwegian Air Force) übergeben. Im Dienst des RNAF 333. Squadron in Skattora, geflogen von der deutschen Besatzung. Stationiert in Oslo-Fornebu für Luft-See-Rettungsmissionen.
  • 00.12.1945 - Motorschaden aufgetreten, flugunklar
  • 00.02.1946 † - gesunken.
  3301Do 24 T 3  CM RH 
  • 00.12.1943 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug CM + RH in Dienst gestellt.
  • 09.12.1943 - Einflug mit Kursteuerung durch Flugkpt. Gundermann und Ing. Müller
  • 11.12.1943 - Do 24 W.Nr. 3301 beim LZA Travemünde eingetroffen. Ausrüstung, Funkbeschickung, Kompensierung erfolgt in Travemünde. Zugeteilt der 10. Seenotstaffel in Tromsö.
  • 21.12.1943 - gemeldet bei der E-Stelle Travemünde, ausgerüstet mit dem Rückwarngerät FuG 216 "Neptun"
  • 12.01.1944 - gemeldet bei der 9. Seenotstaffel in Kiel.
  3302Do 24 T 3  CM RI 
  • 00.12.1943 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug CM + RI in Dienst gestellt.
  • 15.12.1943 - Einflug mit Kursteuerung durch Flugkpt. Gundermann und Ing. Müller
  • 16.12.1943 - FT-Flüge
  • 22.12.1943 - L.In. 16 drahtet: Do 24 W.Nr. 3302 wird 4. Seenotstaffel in Norderney zugeteilt. Für Ausrüstung, Funkbeschickung und Kompensierung sorgt Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. Flugzeug befindet sich in Holtenau.
  • 25.04.1945 - angeblich gemeldet bei der Seenotstaffel 80 in List
  • 00.05.1945 † - Zerstört infolge Feindeinwirkung. (nicht bestätigt)
  3303Do 24 T 3  CM RJ  Q8 HA
  • 00.01.1944 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug CM + RJ in Dienst gestellt.
  • 00.01.1943 - zugeteilt der 6. Seenotstaffel in Venedig
  • 14.02.1944 - gemeldet bei der 9. Seenotstaffel in Kiel.
  • 15.04.1944 - kommandiert zur 8. Seenotstaffel / Sonderstaffel Mamaia zwecks Versorgungsflüge für die eingeschlossenen deutschen Truppen auf der Krim
  • 02.05.1944 † - Seenotstaffel Varna meldet: Do 24 W.Nr. 3303, Kennung: Q8 + HA in der Doppelbucht von Chersonnes/ Sewastopol, bei schwerer Dünung mit der Boje abgetrieben und an einen Wrack Bootsrumpf aufgerissen, gesunken.
  3304Do 24 T 3  CM RK  1M RK
  • 00.02.1944 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug CM + RK in Dienst gestellt.
  • 12.02.1944 - Pendelverkehr von Kiel nach Selent und zurück
  • 16.02.1944 - Überführung von Kiel nach Travemünde
  • 19.02.1944 - L.In. 16 drahtet: Do 24 W.Nr. 3304 wird der 8. Seenotstaffel in Varna zugeteilt.
  • 05.03.1944 - Überführung von Travemünde über Brandenburg > Wien > Belgrad > Varna nach Mamaia
  • 19.03. > 08.04.1944 - 26x Transportflüge zur Auflockerung von Odessa ( von Mamaia, Galatz, Varna nach Odessa und zurück ).
  • 31.03.1944 - Mit neuer Kennung 1M + RK im Einsatz.
  • 11.04.1944 - Verlegung von Varna nach Constanza
  • 11.04. > 08.05.1944 - 18x Transportflüge zwecks Räumung der Krim zwischen Constanza und Sewastopol
  • 19.08.1944 - übernommen in die Seenotstaffel 70 in Athen
  • 26. > 31.08.1944 - Verlegung von Varna über Saloniki > Kavalla > Valos nach Athen
  • 03. > 09.09.1944 - 13x Transportflüge Athen < > Suda zwecks Räumung von Kreta, ingesamt 64 Mann mit Ausrüstung transportiert.
  • 03.10.1944 - gemeldet bei der Seenotstaffel 70 in Athen.
  3305Do 24 T 3  CM RL  P7 ? N
  • 00.02.1944 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug CM + RL in Dienst gestellt.
  • 14.05.1944 - gemeldet bei der 9. Seenotstaffel in Bug auf Rügen
  • 00.02.1945 - gemeldet bei der Seenotstaffel 51 in Tromsö
  • 21.02.1945 † - Tromsö / Markeibucht, zerstört durch Explosion von Benzingasen.
  3306Do 24 T 3  CM RM 
  • 00.02.1944 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug CM + RM in Dienst gestellt.
  • 12.02.1944 - gemeldet bei der 9. Seenotstaffel in Kiel
  • 29.02.1944 - L.In. 16 drahtet: Do 24 W.Nr. 3306 nach Fertigstellung zunächst durch 9. Seenotstaffel übernehmen und bei günstigen Eisverhältnissen nach Pillau überführen. Flugzeug steht SBK VII zu Seenoteinsätzen von Pillau aus zur Verfügung.
  • 02.03.1944 - L.In. 16 drahtet: Do 24 W.Nr. 3306 wird der 9. Seenotstaffel zugeteilt. Für Ausrüstung, Funkbeschickung und Kompensierung ist zu sorgen.
  • 14.06.1944 - gemeldet bei der 9. Seenotstaffel in Bug auf Rügen
  3307Do 24 T 3  CM RN 
  • 00.02.1944 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug CM + RN in Dienst gestellt.
  • 07.03.1944 - gemeldet bei der 9. Seenotstaffel in Kiel
W.Nr.Typ:Zulassung:Kennung:Ereignis:
  3332Do 24 T 3  CM RO 
  • 00.02.1944 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug CM + RO in Dienst gestellt.
  • 06.06.1944 - gemeldet bei der 9. Seenotstaffel in Bug auf Rügen
  3333Do 24 T 3  CM RP 
  • 00.02.1944 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug CM + RP in Dienst gestellt.
  • 25.02.1944 - gemeldet bei der 9. Seenotstaffel in Kiel
  • 17.03.1944 - gemeldet bei der 9. Seenotstaffel in Selent
  3334Do 24 T 3  CM RQ 
  • 00.03.1944 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug CM + RQ in Dienst gestellt.
  3335Do 24 T 3  CM RR  P7 EN
  • 00.03.1944 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug CM + RR in Dienst gestellt.
  • 17.03.1944 - gemeldet bei der 9. Seenotstaffel in Kiel
  • 12.04.1944 - gemeldet bei der 9. Seenotstaffel in Selent
  • 00.05.1945 - gemeldet bei der Seenotstaffel 51 in Bodö mit der Kennung: P7 + EN.
  • 24.06.1945 - zur Verfügung des deutschen Abwicklungsstab in Tromsö gestellt.
  • 00.00.1945 - Englische Kriegsbeute, von der RAF an die RNAF (Norwegian Air Force) übergeben. Im Dienst des RNAF 333. Squadron in Skattora, geflogen von der deutschen Besatzung. Stationiert in Oslo-Fornebu für Luft-See-Rettungsmissionen.
  • 00.02.1946 † - gesunken.
  3336Do 24 T 3  CM RS 
  • 00.03.1944 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug CM + RS in Dienst gestellt.
  • 20.03.1944 - gemeldet bei der 9. Seenotstaffel in Kiel
  • 30.03.1945 - gemeldet bei der Seenotstaffel 81 in Bug auf Rügen
  3337Do 24 T 3  CM RT  1M RR
  • 00.03.1944 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug CM + RT in Dienst gestellt.
  • 00.03.1944 - angeblich zugeteilt der 7. Seenotstaffel in Athen
  • 19.08.1944 - übernommen in die Seenotstaffel 70 mit der Kennung: 1M + RR
  • 26.09.1944 † - wird während des Fluges von Athen nach Suda über dem Seegebiet nördlich von Kreta wahrscheinlich von einen brit. Nachtjäger abgeschossen. (nicht bestätigt)
  3338Do 24 T 3  CM RU 
  • 00.03.1944 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug CM + RU in Dienst gestellt.
  • 12.03.1944 - angeblich zugeteilt der 4. Seenotstaffel auf Norderney
  • 14.04.1944 - angeblich gemeldet bei der 9. Seenotstaffel in Selent
  3339Do 24 T 3  CM RV  F4 BH
  • 00.04.1944 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug CM + RV in Dienst gestellt.
  • 25.04.1944 - gemeldet bei der 9. Seenotstaffel in Kiel, Navigations-Überseeflug
  • 25.04.1945 - gemeldet bei der Seenotstaffel 80 in List mit der Kennung: F4 + HB
  • 00.05.1945 † - Zerstört infolge Feindeinwirkung. (nicht bestätigt)
W.Nr.Typ:Zulassung:Kennung:Ereignis:
  3341Do 24 T 3  CM RW 
  • 00.04.1944 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug CM + RW in Dienst gestellt.
  • 18.04.1944 - Überführung durch Transportstaffel (See) Holtenau von Schellingwoude nach Norderney
  • 00.04.1944 - bei der 9. Seenotstaffel in Kiel gemeldet
  3342Do 24 T 3  CM RX 
  • 00.04.1944 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug CM + RX in Dienst gestellt.
  • 23.05.1944 - O.K.L. Gen.Qu. drahtet: Do 24 W.Nr. 3342 wird nach Einfliegen bei 9. SNSt. der 4. Seenotstaffel in Norderney zugeteilt.
  • 31.05.1944 - gemeldet bei der 9. Seenotstaffel in Bug auf Rügen
  • 25.04.1945 - bei der Seenotstaffel 80 in List gemeldet
  • 00.05.1945 † - Zerstört infolge Feindeinwirkung. (nicht bestätigt)
  3343Do 24 T 3  CM RY    F2     90
  • 00.04.1944 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug CM + RY in Dienst gestellt.
  • 00.04.1944 - bei der 9. Seenotstaffel in Kiel gemeldet
  • 00.10.1944 - bei der Seenotstaffel 81 in Bug auf Rügen gemeldet
  • 31.10.1944 - Vom Seefliegerhorst Nest durch den Bordmechaniker Heinz Roesch nach Hällevik / Schweden entführt, interniert.
  • 07.11.1944 - Nach Karlskrona geflogen und dort erste Kontrollen unterzogen.
  • 00.01.1945 - Für 250.000,- Kronen kaufte die schwedische Regierung den Deutschen das Flugzeug ab.
  • 11.05.1945 - Nach vollständiger Überholung und mit neuer Kennung F2-90 von der Flygvapnet ( Schwedische Luftwaffe ) beim dem Geschwader F 2 auf dem Fliegerhorst Hägernäs als Seenotflugboot in Dienst gestellt.
  • 00.00.1951 - Ingesamt 557 Betriebsstunden im Einsatz abgeflogen.
  • 00.00.1952 - Aus Mangel an Ersatzteilen verschrottet.
  3344Do 24 T 3  CM RZ 
  • 00.04.1944 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug CM + RZ in Dienst gestellt.
  • 02.05.1944 - bei der 9. Seenotstaffel in Bug auf Rügen gemeldet
  • 02.05.1944 - 9.SNSt. meldet: Do 24 W.Nr. 3344 auf Überführung von Norderney nach Bug. Zwischenlandung in Pütnitz durch Feindjäger beschossen, etwa 100 Treffer.
  3345Do 24 T 3  CM SO 
  • 00.04.1944 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug CM + SO in Dienst gestellt.
  • 25.04.1944 - 1. Einflug und Probeflug durch Flugkpt. Gundermann und Ing. Müller
  • 12.05.1944 - gemeldet bei der 9. Seenotstaffel in Bug Auf Rügen.
  3346Do 24 T 3  KT MP 
  • 00.04.1944 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug KT + MP in Dienst gestellt.
  • 28.04.1944 - 1. Einflug und Probeflug durch Flugkpt. Gundermann und Ing. Müller
  • 06.05.1944 - Überführung von Schellingwoude nach Travemünde
  • 25.04.1945 - bei der Seenotstaffel 81 in Bug auf Rügen gemeldet
  • 18.06.1945 - Evakurierungflug von Guldborg nach Schleswig.
  3347Do 24 T 3  KT MQ 
  • 00.05.1944 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug KT + MQ in Dienst gestellt.
  • 05.05.1944 - 1. Einflug und FT-Flug mit Überführung nach Schellingwoude durch Flugkpt. Gundermann und Ing. Müller
  • 24.05.1944 - bei der 9. Seenotstaffel in Bug auf Rügen gemeldet
  3348Do 24 T 3  KT MR  W4 EH
  • 00.05.1944 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug KT + MR in Dienst gestellt.
  • 10.05.1944 - 1. Einflug und Probeflug anschließend überführt nach Schellingwoude durch Flugkpt. Gundermann und Ing. Müller
  • 00.06.1944 - bei der 1. Seenotstaffel in Brest mit der Kennung: W4 + EH
  • 25.04.1945 - bei der Seenotstaffel 81 in Swinemünde gemeldet
  • 18.06.1945 - Evakurierungflug von Guldborg nach Schleswig.
  3349Do 24 T 3  KT MS 
  • 00.05.1944 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug KT + MS in Dienst gestellt.
  • 15.05.1944 - 1. Einflug und Probeflug anschließend überführt nach Schellingwoude durch Flugkpt. Gundermann und Ing. Müller
  • 22.06.1944 - Überführung durch Transportstaffel (See) Holtenau von Schellingwoude über Kiel nach Bug auf Rügen
  3350Do 24 T 3  KT MT 
  • 00.05.1944 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug KT + MT in Dienst gestellt.
  • 20.06.1944 - bei der 9. Seenotstaffel in Bug auf Rügen gemeldet
W.Nr.Typ:Zulassung:Kennung:Ereignis:
  3381Do 24 T 3  KT MU 
  • 00.05.1944 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug KT + MU in Dienst gestellt.
  • 26.05.1944 - 1. Einflug und Probeflug anschließend überführt nach Schellingwoude durch Flugkpt. Gundermann und Ing. Müller
  • 27.06.1944 - bei der 9. Seenotstaffel in Bug auf Rügen gemeldet
  3382Do 24 T 3  KT MV 
  • 00.06.1944 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug KT + MV in Dienst gestellt.
  • 02.06.1944 - 1. Einflug und Probeflug durch Flugkpt. Gundermann und Ing. Müller
  • 30.06.1944 - bei der 9. Seenotstaffel in Bug auf Rügen gemeldet
  3383Do 24 T 3  KT MW 
  • 00.06.1944 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug KT + MW in Dienst gestellt.
  • 05.06.1944 - 1. Einflug und Probeflug anschließend überführt nach Schellingwoude durch Flugkpt. Gundermann und Ing. Müller
  • 06.06.1944 - FT-Flug und Kurssteuerungsflug durch Flugkpt. Gundermann und Ing. Müller
  • 03.07.1944 - bei der 9. Seenotstaffel in Bug auf Rügen gemeldet
  3384Do 24 T 3  KT MX 
  • 00.06.1944 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug KT + MX in Dienst gestellt.
  • Weiterführende Informationen zur Zeit unbekannt.
  3385Do 24 T 3  KT MY 
  • 00.06.1944 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug KT + MY in Dienst gestellt.
  • 20.06.1944 - 1. Einflug, FT- und Kurssteuerungsflug mit Überführung nach Schellingwoude durch Flugkpt. Gundermann und Ing. Müller
  3386Do 24 T 3  KT MZ 
  • 00.06.1944 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug KT + MZ in Dienst gestellt.
  • 26.06.1944 - gemeldet bei der 9. Seenotstaffel in Bug Auf Rügen.
  • 14.09.1944 - Überführungsflug von Friedrichshafen nach Pollensa (gemäß Flugbuch Paul Erdmann )
  • 00.00.1944 - Verkauft an Spanien.
  3387Do 24 T 3  KS FA 
  • 00.06.1944 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug KS + FA in Dienst gestellt.
  • Weiterführende Informationen zur Zeit unbekannt.
  3388Do 24 T 3  KS FB 
  • 00.06.1944 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug KS + FB in Dienst gestellt.
  • 24.06.1944 - 1. Einflug und Kurssteuerungsflug mit Überführung nach Schellingwoude durch Flugkpt. Gundermann und Ing. Müller
  • 12.07.1944 - bei der 9. Seenotstaffel in Bug auf Rügen gemeldet
  • 15.08.1944 - bei der 9. Seenotstaffel in Bug auf Rügen gemeldet
W.Nr.Typ:Zulassung:Kennung:Ereignis:
  3401Do 24 T 3  KS FE 
  • 00.07.1944 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug KS + FE in Dienst gestellt.
  • Weiterführende Informationen zur Zeit unbekannt.
  3402Do 24 T 3  KS FF 
  • 00.07.1944 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug KS + FF in Dienst gestellt.
  • Weiterführende Informationen zur Zeit unbekannt.
  3403Do 24 T 3  KS FG 
  • 00.07.1944 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug KS + FG in Dienst gestellt.
  • Weiterführende Informationen zur Zeit unbekannt.
  3404Do 24 T 3  KS FH 
  • 00.07.1944 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug KS + FH in Dienst gestellt.
  • Weiterführende Informationen zur Zeit unbekannt.
  3405Do 24 T 3  KS FI 
  • 00.07.1944 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug KS + FI in Dienst gestellt.
  • Weiterführende Informationen zur Zeit unbekannt.
  3406Do 24 T 3  KS FJ 
  • 00.08.1944 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug KS + FJ in Dienst gestellt.
  • 10. > 11.10.1944 - Überführung von Bug auf Rügen über Breitbrunn am Ammersee nach Friedrichshafen
  • 11.10.1944 - Überführung von Breitbrunn am Ammersee nach Friedrichshafen
  • 05.11.1944 - Überführung von Friedrichshafen nach Bartenau am Bodensee
  • 12.11.1944 - Überführung von Bartenau am Bodensee nach Friedrichshafen
  • 15.11.1944 - Überführungsflug von Friedrichshafen nach Pollensa, Nachtflug, unterwegs Beschuss durch engl. Kriegsschiffe
    (gemäß Flugbuch Paul Erdmann )
  • 00.00.1944 - Verkauft an Spanien.
  3407Do 24 T 3  KS FK 
  • 00.08.1944 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug KS + FK in Dienst gestellt.
  • Weiterführende Informationen zur Zeit unbekannt.
  3408Do 24 T 3  KS FL 
  • 00.09.1944 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug KS + FL in Dienst gestellt.
  • 12.09.1944 - Überführung von Amsterdam über Travemünde nach Bug auf Rügen

Sources: Literatur:  Waffenarsenal Heft Nr. 171 ; FliegerRevue X Nr.37 ; Jet & Prop Heft Nr. 1 / 2000 ; Die deutsche Luftrüstung 1933 - 1945 ;
Die deutsche Luftfahrt, Wasserflugzeuge. Flugboote und Schwimmerflugzeuge ; Rettung zwischen den Fronten, Seenotdienst der deutschen Luftwaffe 1939-1945
Dokumente: KTB (Kriegstagebuch) des General der Luftwaffe beim Oberbefehlshaber der Kriegsmarine / Oberquartiermeister ;
diverse Fotobelege ; diverse Flugbücher ; Verlustlisten der fliegenden Verbände (RL 2 III/ 1173 - 1198) ; Verlustliste der Schulen und sonstige Verbände (RL 2 III/ 769 - 783) ; Archiv Karl Kössler (ADL)
Website:  www.luftwaffe-research-group.org ; www.dornier24.com ; www.goodall.com.au/australian-aviation/dornier-24 ; www.kw.jonkerweb.net