Dornier Do 24

Teil I : Werknummernliste Do 24 V-Muster, K und N Serie

Anmerkung:   Mit dieser Darstellung wollen wir vom Team "Luftwaffe-zur-See" den Leser über den letzten Kenntnisstand informieren und gleichzeitig zur Mithilfe beim Aufspüren weitere Details anregen. Natürlich können nicht alle bekannten Kennungen der Dornier Do 24 , den einzelnen Werknummer zugeordnet werden, infolge von ungenügender Informationsquellen und nicht mehr original vorhandenen Akten / Dokumente oder auch die entsprechende Nachweise einfach fehlen .

Letztes Update der Liste am: 25.01.2017


Techn.DatenDo 24 V 1 / V 2Do 24 K 1Do 24 K 2 / NDo 24 T
Spannweite:27,00 m27,00 m27,30 m27,30 m
Länge:21,95 m21,95 m22,05 m22,05 m
Höhe:5,75 m5,75 m5,53 m5,53 m
Aerodynamische Fläche:108 m²108 m²108 m²108 m²
Rüstgewicht:8.970 kg9.015 kg9.420 kg10.750 kg
max. Fluggewicht:13.500 kg13.500 kg13.500 kg18.439 kg
V max. in Bodennähe:260 km / h240 km / h333 km / h290 km / h
V max.:k. a.305 km / h381 km / h370 km / h
Reisegeschwindigkeitk. a.220 km / h235 km / h250 km / h
Ladegeschwindigkeit:k. a.108 km / hk. a. 122 km / h
Steigzeit auf 3.000 m:15 min11,75 mink. a. 20 min
Gipfelhöhe:4.350 m5.600 mk. a. 7.500 m
Reichweite:4.225 km2.900 km3.500 km4.700 km
Triebwerke:3x Jumo 205 C3x Wright Cyclone GR 1820-F523x Wright Cyclone R 1820-G105A3x BMW-Bramo 323R-2
Propeller:VDM, Ø 3,30 mHamilton 3E 50-31, Ø 3,50 mHamilton 3E 50-319, Ø 3,50 mVDM, Ø 3,40 m
Leistung:3x 600 PS = 1800 PS3x 887 PS = 2661 PS3x 1100 PS = 3300 PS3x 1200 PS = 3600 PS
Kraftstoffvorrat:bis 4550 lbis 4550 lbis 5220 lbis 5320 l
Besatzung:6 Mann6 Mann6 Mann6 Mann

Baubeschreibung:
Typ :Dornier Do 24 > dreimotoriges Fernaufklärungsflugboot
Typbezeichungen:V, K-1, K-2 , N , T-1, T-2, T-3
Produktionszeit:Januar 1938 - September 1944
Stückzahl:273
Rumpfboot:Rumpf als hochseefähiges Ganzmetallboot. Normaler 2-stufiger Aufbau mit "Dornier-Stummel" zur Erhöhung der Querstabilität auf dem Wasser.
Tragfläche:Halbfreitragender, dreiteiliger Ganzmetall-Hochdeckerflügel. Das die drei Motoren tragende rechteckige Mittelteil wurde durch umgedrehte V-Streben mit dem Rumpfboot verbunden und zu den Bootsstummeln durch Parellelstreben abgefangen. Außenteile trapezförmig mit gerader Flügelhinterkante. Schlitzquerruder, die gleichzeitig als Landeklappen zu verwenden sind. Flügelmittelteil mit durchlaufender Spreizklappe.
Leitwerk:Höhenleitwerk in Ganzmetall nach Rumpfmitte und unten abgestrebt. Hohenruder einteilig. Seitenleitwerk, freitragend und in Ganzmetall, als Endscheiben ausgebildet mit Ausgleich.
Triebwerk:Do 24 V1 und V2 : Drei Junkers Jumo 205 flüssigkeitsgekühlte Sechszylinder Gegenkolben-Schweröl-Reihenmotoren mit VDM-Dreiblatt-Metall-Verstell-Luftschrauben von 3,30 m Durchmesser.
Do 24 K-1 : Drei luftgekühlten Neuenzylinder Wright "Cyclone" GR-1820-F52 Sternmotoren mit Hamilton Type 3E 50-31 Metall-Luftschrauben von 3,50 m Durchmesser.
Do 24 K-2 und N : Drei luftgekühlten Neuenzylinder Wright "Cyclone" R 1820-G105A Sternmotoren mit Hamilton Constand speed 3E 50-319 Metall-Verstell-Luftschrauben von 3,50 m Durchmesser.
Do 24 T : Drei luftgekühlten Neuenzylinder Bramo 323 "Fafnir" R-2 Sternmotoren mit VDM-Dreiblatt-Metall-Verstell-Luftschrauben von 3,40 m Durchmesser.
Bewaffnung:Do 24 V1 und V2 : A-Stand (Bug) 1x MG 15 (7,92 mm) ; B-Stand (Rumpfmitte) 1x MG 15 ; C-Stand (Heck) 1x MG 15
Do 24 K-1 bis X 12 (W.Nr. 772) : A-Stand 1x FN Browning MG (7,62 mm) ; B-Stand 1x FN Browning MG ; C-Stand 1x FN Browning MG ; Bombenlast 1200 Kg
Do 24 K-1 ab X 13 (W.Nr. 773), K 2 : A-Stand 1x FN Browning MG (7,62 mm) ; B-Stand 1x Hispano Suiza 404 (20 mm) ; C-Stand 1x FN Brown. MG ; Bombenlast 1200 Kg
Do 24 N : A-Stand 1x MG 15 (7,92 mm) ; B-Stand 1x HS MK 404 (20 mm) ; C-Stand 1x MG 15
Do 24 T 1 : A-Stand 1x MG 15 (7,92 mm) ; B-Stand 1x MG 131 (13 mm) ; C-Stand 1x MG 15
Do 24 T 2, T 3 : A-Stand 1x MG 131 (13 mm) ; B-Stand 1x MG 151/20 (20 mm) ; C-Stand 1x MG 131
Ausrüstung:Kurssteuerung : Askania (Auto-Pilot)
Funk :   Funkgerät Philips VR 34 später FuG X ; EiV (Eigenverständigunganlage) LBT 8z ; Peil G V (Peil- und Zielfluggerät) ; FuBl. 1 (Funklandegerät) ; FuG XXV (Kenngerät) ; FuG 101 A (elektronischer Höhenmesser) ; FuG 16 Z ( UKW-Bordfunkgerät) ; FuG 216 "Neptun" (Rückwärtswarngerät)
sonstige Ausrüstung Do 24 N und T : 2 Schlauchboote für Besatzung und Bergung + 2 Schlauchboote für Abwurf

Einzelnachweise:

Die V-Muster im Auftrag des RLM (Reichsluftfahrtministerium) gebaut bei Dornier Friedrichshafen-Manzell / Bodensee
W.Nr.Typ:Zulassung:Kennung:Ereignis:
  760Do 24 V 1  D - AIBE
  TJ HR
 
  • 00.10.1935 - Bauauftragserteilung an den Dornier-Werken.
  • 00.00.1937 - Baubeginn bei Dornier, Friedrichshafen / Manzell
  • 00.12.1937 - Bauabnahme durch das Reichsluftfahrtministerium
  • 10.01.1938 - Erstflug als D - AIBE, anschließend Werkserprobung in Friedrichshafen am Bodensee.
  • 07.07.1939 - bei der E-Stelle Travemünde gemeldet, Überführungsflug Travemünde - Einswarden.
  • 22.02.1940 - Fernschreiben von Gen.Qu.Genst. 6.Abt.: Die Flugzeuge Do 24 V 1 und V 2 werden dem Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. zugeteilt. Ihre Überführung ist in unmittelbarem Einvernehmen mit diesem baldmöglichst zu veranlassen
  • 27.02.1940 - Do 24 V 1 und V 2 werden nicht der Gruppe 406 zugewiesen, sondern verbleiben Travemünde zur Verfügung Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. - Wartung und Instandhaltung übernimmt nach Fertigstellung Trans-Ozean Staffel.
  • 04.03.1940 - Betrifft. "Weserübung" : Für Einsatz kommen ferner in Betracht : 2 Do 24. Bewaffnung: 1 LB 204 und 2 MG's. Munition je MG 10 Trommeln, keine Abwurfmunition, kein Nebel. Volle seemännische Ausrüstung. Zusätzliche Beladung: Geplant je Do 24 : 12 Mann
  • 07.03.1940 - Befehl (Bezugsschreiben vom 27.02.) wird aufgehoben. Do 24 V 1 und V 2 werden der Gruppe 406 zugewiesen. Abgabe und Überführung regeln die Dienststellen unmittelbar.
  • 12.04.1940 - als "TJ + HR" bei der 9. / Kampfgruppe z.b.V. 108 für Versorgungsflüge nach Narvik eingesetzt.
  • 07.05.1940 - bei der E-Stelle Travemünde gemeldet, Erprobung mit Kurssteuerunggerät Siemens K4ü , Bordaggregat VGL-90 und Kaltstartversuche
  • 18.09.1940 † - Syltafjord, Norwegen, Notlandung infolge Schlechtwetter, Bruch 100%
  782Do 24 V 2  DP BH 
  • 00.10.1935 - Bauauftragserteilung an den Dornier-Werken.
  • 00.00.1938 - Baubeginn bei Dornier, Friedrichshafen / Manzell
  • 00.02.1939 - Bauabnahme durch das Reichsluftfahrtministerium
  • 00.03.1939 - Erstflug, anschließend Werkserprobung in Friedrichshafen am Bodensee.
  • 22.02.1940 - Fernschreiben von Gen.Qu.Genst. 6.Abt.: Die Flugzeuge Do 24 V 1 und V 2 werden dem Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. zugeteilt. Ihre Überführung ist in unmittelbarem Einvernehmen mit diesem baldmöglichst zu veranlassen
  • 27.02.1940 - Do 24 V 1 und V 2 werden nicht der Gruppe 406 zugewiesen, sondern verbleiben Travemünde zur Verfügung Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. - Wartung und Instandhaltung übernimmt nach Fertigstellung Trans-Ozean Staffel.
  • 04.03.1940 - Betrifft. "Weserübung" : Für Einsatz kommen ferner in Betracht : 2 Do 24. Bewaffnung: 1 LB 204 und 2 MG's. Munition je MG 10 Trommeln, keine Abwurfmunition, kein Nebel. Volle seemännische Ausrüstung. Zusätzliche Beladung: Geplant je Do 24 : 12 Mann
  • 07.03.1940 - Befehl (Bezugsschreiben vom 27.02.) wird aufgehoben. Do 24 V 1 und V 2 werden der Gruppe 406 zugewiesen. Abgabe und Überführung regeln die Dienststellen unmittelbar.
  • 19.04.1940 - bei der E-Stelle Travemünde als DP + BH gemeldet, Probeflug.
  • 22.05.1940 - bei der 9. / Kampfgruppe z.b.V. 108 für Versorgungsflüge nach Narvik eingesetzt.
  • 13.06.1940 - bei der E-Stelle Travemünde in Erprobung gemeldet
  • 21.05.1941 - vermutlich für Ersatzteilgewinnung vom Zerlegebetrieb LZA Travemünde ausgeschlachtet.

Im Auftrage der Niederlande für den Marine Luchtvaartdienst (MLD) in Ostasien :   / ab 01.10.39 >
W.Nr.Typ:Zulassung:Kennung:Ereignis:
      Auftragsdatum: 03.08.1936 über 6 Stück. ( X 1 - X 6 ) . Gebaut bei Dornier, Friedrichshafen-Manzell / Bodensee
  761Do 24 V 3 / K 1  D - ADLP  X 1  /
  • 02.07.1937 - Einflug und Rolltest auf dem Bodensee unter Führung von Flugkapitän Erich Gundermann.
  • 03.07.1937 - Offizieller Erstflug von Manzell aus.
  • 00.08.1937 - E-Stelle Travemünde, kurze fliegerische und militärische Leistungsüberprüfung sowie Seeflugverhalten.
  • 06. > 11.09.1937 - Hochsee-Erprobung in der Nordsee.
  • 15.10.1937 - Übernahme durch den Marine Luchtvaartdienst (MLD) als niederländische X 1.
  • 10.11.1937 - In seinen Hauptkomponenten zerlegte Flugboot verließ an Bord des Motorschiffs "Kota Nopan" den Hamburger Hafen mit Ziel Morokrembangan auf Java.
  • 00.01.1938 - In Dienst gestellt für die Flugschule in Morokrembangan.
  • 00.02.1942 - zugewiesen der Groep Vliegtuigen 7 (GVT 7) auf dem Lake Grati / Java
  • 02.03.1942 - Verlegt von Lengkong / Java nach Broome / Australien.
  • 03.03.1942 † - Japanischen A6M-Zeros (9) und C5M-Babs (1) von Timor griffen die in der Roebuck Bay / Broome liegende Flugboote an, dabei wurde X 1 versenkt.
  762Do 24 V 4 / K 1  D - ADLP  X 2  /
  • 01.01.1938 - Erstflug, anschließend übernahme durch den MLD als niederländische X 2
  • 00.02.1938 - In Dienst gestellt für die Flugschule in Morokrembangan / Java.
  • 24.04.1941 † - Morokrembangan, Absturz nach Start, 100%
  763Do 24 K 1  D - AYWI  X 3  /
  • 01.01.1938 - Erstflug, anschließend übernahme durch den MLD als niederländische X 3
  • 00.01.1938 - Transportiert über Hamburg nach Morokrembangan auf Java.
  • 03.02.1942 - zugewiesen der GVT 6 in Morokrembangan
  • 02.03.1942 - Verlegt von Lengkong / Java nach Broome / Australien.
  • 03.03.1942 † - Japanischen A6M-Zeros (9) und C5M-Babs (1) von Timor griffen die in der Roebuck Bay / Broome liegende Flugboote an, dabei wurde X 3 versenkt.
  764Do 24 K 1  D - AYWI  X 4  /
  • 14.03.1938 - Erstflug
  • 18.03.1938 - als D - AYWI überführt nach Aviolanda / Papendrecht dort übernahme durch den MLD als niederl. X 4.
  • 20.03.1938 - An Bord des Motorschiffs "Kota Nopan" verschifft mit Ziel Morokrembangan auf Java.
  • 13.04.1940 † - Morokrembangan, Absturz bei Nachtlandung, 100%
  765Do 24 K 1  D - AYWI  X 5  /
  A 49-1 
  VHCOJ
  DQ D
  • 18.03.1938 - als D - AYWI überführt von Friedrichshafen in die Niederlande, dort übernahme durch den MLD als X 5.
  • 00.03.1938 - An Bord des Motorschiffs "Kota Gede" verschifft nach Niederländisch Ost-Indien
  • 19.02.1942 - überführt nach Australien
  • 29.04.1942 - Von der RAAF (Royal Australia Air Force) als A 49-1 in Rathmines übernommen.
  • 18.05.1942 - unterstellt der No. 9 Squadron RAAF als Schulflugzeug für Trainingflüge.
  • 07.08. > 11.09.1942 - Flugunklar, liegend bei den Rathmines-Werkstätten.
  • 16.09.1942 - Während einer Wasserlandung nach links ausgebrochen, Grundberührung, Rumpf und Steuerbord-Flügel sowie Motor beschädigt. Per Kran an Land gehoben.
  • 09.1942 > 01.1943 - Reparatur in Rathmines
  • 00.01.1943 - Von der Direktion des Luft-Transport der Allierten Air Force das Funk-Rufzeichen VHCOJ erhalten.
  • 24.06.1943 - Übernommen von der Quantas Empire Airways in der Rose Bay Flugbootbasis für Hafeninspektionen in Sydney
  • 11.07.1943 - zurück an No. 2 Flying Boat Repair Depot in Rathmines (NSW)
  • 12.07.1943 - zugewiesen der No. 41 Squadron RAAF in Townsville (Qld) als Transportflugzeug.
  • 17.10.1943 - Neue Kennung erhalten : DQ-D.
  • 02.01.1944 - an No. 1 Flying Boat Repair Depot am Lake Boga, wegen Reparatur der leckenden Steuerbord-Stummeltanks.
  • 27.02.1944 - zurück an No. 41 Squadron RAAF.
  • 07.03.1944 - zugewiesen der No. 8 Communications Unit in Kiriwina auf New Guinea für Luft-See-Rettungs-Aufgaben.
  • 21.05.1944 - Ausser Dienst, eingelagert bei der No. 1 Flying Boat Repair Depot am Lake Boga
  • 20.12.1944 - Genehmigung erteilt zum Ausschlachten, nützliche Teile werden geborgen und der Rest wird verschrottet.
  766Do 24 K 1  D - AYWI  X 6  /
  • 00.03.1938 - übergeben an den MLD, als X 6 in Dienst gestellt, anschließend per Schiff nach Niederländisch Ostindien.
  • 22.12.1941 - zugewiesen der GVT 1 in Sambas / West Borneo
  • 23.12.1941 - bei Sichtung eines jap. Konvoi nördlich von Tandjong Datoe, beim Luftkampf mit jap. Flugzeug beschädigt.
  • 26.12.1941 - zur Reparatur nach Morokrembangan geflogen.
  • 03.02.1942 † - Morokrembangan, zerstört durch japanischen Luftangriff, 100%
      Folgeauftrag am 22.07.1937 über 12 Stück ( X 7 - X 18 ) . Gebaut bei Dornier, Altenrhein / Schweiz
  767Do 24 K 1  D - AYWI  X 7  /
  A 49-2 
  VHCOK
  DQ E
  • 04.05.1938 - als D - AYWI überführt nach Aviolanda / Papendrecht , dort übernahme durch den MLD als niederländische X 7.
  • 23.05.1938 - An Bord des Motorschiffs "Garoet" verschifft nach Niederländisch Ost-Indien
  • 19.02.1942 - überführt nach Australien
  • 29.04.1942 - Von der RAAF (Royal Australia Air Force) als A 49-2 in Rathmines übernommen.
  • 18.05.1942 - unterstellt der No. 9 Squadron RAAF als Schulflugzeug für Trainingflüge.
  • 20.07.1942 - Als unbrauchbar auf unbestimmte Zeit erklärt, liegend bei den Rathmines-Werkstätten.
  • 00.01.1943 - Von der Direktion des Luft-Transport der Allierten Air Force das Funk-Rufzeichen VHCOK erhalten.
  • 13.02.1943 - übernommen von der No. 3 Operational Training Unit in Rathmines.
  • 24.05.1943 - zurück an No. 2 Flying Boat Repair Depot in Rathmines wegen Tank-Reparaturen.
  • 30.10.1943 - zugewiesen der No. 41 Squadron RAAF in Townsville (Qld) als Transportflugzeug. Neue Kennung: DQ-E
  • 21.11.1943 - zurück an No. 2 Flying Boat Repair Depot in Rathmines wegen Rumpf-Reparaturen.
  • 25.06.1944 - Ausser Dienst, eingelagert bei der No. 1 Flying Boat Repair Depot am Lake Boga
  • 20.12.1944 - Genehmigung erteilt zum Ausschlachten, nützliche Teile werden geborgen und der Rest wird verschrottet.
  768Do 24 K 1  D - AYWI  X 8  /
  A 49-3 
  VHCOL
  DQ F
  • 00.05.1938 - als D - AYWI überführt nach Aviolanda / Papendrecht , dort übernahme durch den MLD als niederländische X 8, anschließend verschifft nach Niederländisch Ost-Indien.
  • 19.02.1942 - überführt nach Australien
  • 29.04.1942 - Von der RAAF (Royal Australia Air Force) als A 49-3 in Rathmines übernommen.
  • 18.05.1942 - unterstellt der No. 9 Squadron RAAF als Schulflugzeug für Trainingflüge.
  • 07.08.1942 - Als unbrauchbar auf unbestimmte Zeit erklärt, liegend bei den Rathmines-Werkstätten.
  • 02.09.1942 - an No. 1 Flying Boat Repair Depot am Lake Boga
  • 18.09.1942 - Als unbrauchbar auf unbestimmte Zeit erklärt
  • 00.01.1943 - Von der Direktion des Luft-Transport der Allierten Air Force das Funk-Rufzeichen VHCOL erhalten.
  • 04.06.1943 - Grundüberholung abgeschlossen, Testflug am Lake Boga.
  • 10.06.1943 - zugewiesen der No. 41 Squadron RAAF in Townsville (Qld) als Transportflugzeug. Neue Kennung: DQ-F
  • 11.07.1943 - an No. 1 Flying Boat Repair Depot wegen Inspektion.
  • 09.09.1943 - zurück an No. 41 Squadron RAAF in Townsville (Qld)
  • 02.12.1943 - Bei Landung Rumpf leck geschlagen, 20 Liter /Stunde Wasser strömen in den Rumpf.
  • 07.12.1943 - an No. 1 Flying Boat Repair Depot zwecks Reparatur.
  • 25.12.1943 - zurück an No. 41 Squadron RAAF in Townsville (Qld)
  • 10.02.1944 - zugewiesen der No. 8 Communications Unit in Kiriwina auf New Guinea für Luft-See-Rettungs-Aufgaben.
  • 07.03.1944 - zurück an No. 41 Squadron RAAF in Townsville (Qld)
  • 12.03.1944 - an No. 1 Flying Boat Repair Depot infolge der 240 Stunden-Inspektion.
  • 24.04.1944 - Ausser Dienst, eingelagert bei der No. 1 Flying Boat Repair Depot am Lake Boga.
  • 20.12.1944 - Genehmigung erteilt zum Ausschlachten, nützliche Teile werden geborgen und der Rest wird verschrottet.
  769Do 24 K 1  D - AYWI  X 9  /
  A 49-4 
  VHCOM
  DQ G
  • 00.05.1938 - als D - AYWI überführt nach Aviolanda / Papendrecht , dort übernahme durch den MLD als niederländische X 9, anschließend verschifft nach Niederländisch Ost-Indien.
  • 19.02.1942 - überführt nach Australien
  • 29.04.1942 - Von der RAAF (Royal Australia Air Force) als A 49-4 in Rathmines übernommen.
  • 18.05.1942 - unterstellt der No. 9 Squadron RAAF als Schulflugzeug für Trainingflüge.
  • 20.07.1942 - Als unbrauchbar auf unbestimmte Zeit erklärt, liegend bei den Rathmines-Werkstätten.
  • 25.09.1942 - an No. 1 Flying Boat Repair Depot am Lake Boga
  • 02.10.1942 - Als unbrauchbar auf unbestimmte Zeit erklärt
  • 00.01.1943 - Von der Direktion des Luft-Transport der Allierten Air Force das Funk-Rufzeichen VHCOM erhalten.
  • 12.05.1943 - Neue Kraftstofftanks eingebaut.
  • 28.07.1943 - Testflug am Lake Boga
  • 05.08.1943 - zugewiesen der No. 41 Squadron RAAF in Townsville (Qld) als Transportflugzeug. Neue Kennung: DQ-G
  • 08.09.1943 - an No. 1 Flying Boat Repair Depot infolge der 240 Stunden-Inspektion.
  • 20.10.1943 - zurück an No. 41 Squadron RAAF in Townsville (Qld)
  • 23.11.1943 - an No. 1 Flying Boat Repair Depot infolge der 240 Stunden-Inspektion.
  • 00.04.1944 - zurück an No. 41 Squadron RAAF in Townsville (Qld)
  • 08.04.1944 - Ausser Dienst, eingelagert bei der No. 1 Flying Boat Repair Depot am Lake Boga.
  • 20.12.1944 - Genehmigung erteilt zum Ausschlachten, nützliche Teile werden geborgen und der Rest wird verschrottet.
  770Do 24 K 1  D - AYWI  X 10  /
  A 49-5 
  VHCON
  DQ H
  • 14.07.1938 - als D - AYWI überführt nach Papendrecht , dort übernahme durch den MLD als niederländische X 10.
  • 29.07.1938 - An Bord des Motorschiffs "Kota Nopan" verschifft nach Niederländisch Ost-Indien
  • 00.12.1938 - stationiert im östl. Teil von Java zum Wachdienst.
  • 00.09.1940 - Im Dienst bei der GVT 2 im östlichen Teil vom Java.
  • 00.12.1941 - zugewiesen der GVT 7 in Tarakan.
  • 00.12.1941 - entdeckte ein jap. Spionageschiff, beim Überflug streift das Flugboot den Mast des Schiffes, wurde beschädigt.
  • 00.12.1941 - zur Reparatur nach Morokrembangan geflogen.
  • 19.02.1942 - überführt nach Australien
  • 29.04.1942 - Von der RAAF (Royal Australia Air Force) als A 49-5 in Rathmines übernommen.
  • 18.05.1942 - unterstellt der No. 9 Squadron RAAF als Schulflugzeug für Trainingflüge.
  • 20.07.1942 - Als unbrauchbar auf unbestimmte Zeit erklärt, liegend bei den Rathmines-Werkstätten.
  • 02.09.1942 - an No. 1 Flying Boat Repair Depot am Lake Boga
  • 18.09.1942 - Als unbrauchbar auf unbestimmte Zeit erklärt
  • 00.01.1943 - Von der Direktion des Luft-Transport der Allierten Air Force das Funk-Rufzeichen VHCON erhalten.
  • 12.06.1943 - Testflug am Lake Boga
  • 27.06.1943 - zugewiesen der No. 41 Squadron RAAF in Townsville (Qld) als Transportflugzeug. Neue Kennung: DQ-H
  • 14.07.1943 - an No. 1 Flying Boat Repair Depot infolge der 240 Stunden-Inspektion.
  • 26.09.1943 - zurück an No. 41 Squadron RAAF in Townsville (Qld)
  • 30.09.1943 - In Cairms Rumpf beschädigt beim Tanken an einer Barge
  • 04.10.1943 - Zur Reparatur zurück an No. 1 Flying Boat Repair Depot am Lake Boga
  • 11.10.1943 - zurück an No. 41 Squadron RAAF in Townsville (Qld)
  • 11.11.1943 - an No. 1 Flying Boat Repair Depot infolge der 240 Stunden-Inspektion.
  • 15.12.1943 - übergeben an No. 2 Flying Boat Repair Depot in Rathmines (NSW)
  • 22.12.1943 - zurück an No. 41 Squadron RAAF in Townsville (Qld)
  • 11.01.1944 - zugewiesen der No. 52 Operational Base Unit in Darwin
  • 11.03.1944 † - In Port Darwin infolge eines elektrischen Kurzschluss ausgebrannt und gesunken.
  • 14.03.1944 - zugewiesen der No. 14 Aircarft Repair Depot in Gorrie (NT), wertvolle Teile geborgen, die Reste wurden zerstört.
  771Do 24 K 1  D - AYWI  X 11  /
  • 19.07.1938 - als D - AYWI überführt nach Papendrecht , dort übernahme durch den MLD als niederländische X 11.
  • 19.08.1938 - An Bord des Motorschiffs "Kertosono" verschifft nach Niederländisch Ost-Indien
  • 00.12.1938 - stationiert im östl. Teil von Java zum Wachdienst.
  • 00.09.1940 - Im Dienst bei der GVT 2 im östlichen Teil vom Java.
  • 08.12.1941 - stationiert bei GVT 2 in Sorong
  • 22.12.1941 - verlegt von Sorong zum Lake Tondano
  • 23.12.1941 - Bombenangriff auf Schiffe und Installastionen im Hafen von Davoa geflogen, auf einen japanischen 10.000 to Tanker, ein Treffer erzielt.
  • 26.12.1941 † - 07.00 h Japanischer Luftangriff auf dem Lake Tondano / Sulawesi Utara, durch Bombentreffer zerstört.
  772Do 24 K 1  D - AYWI  X 12  /
  • 08.09.1938 - als D - AYWI überführt nach Papendrecht , dort übernahme durch den MLD als niederländische X 12.
  • 30.09.1938 - An Bord des Motorschiffs "Kota Agoeng" verschifft nach Niederländisch Ost-Indien
  • 00.12.1938 - stationiert im östl. Teil von Java zum Wachdienst.
  • 00.09.1940 - Im Dienst bei der GVT 2 im östlichen Teil vom Java.
  • 08.12.1941 - stationiert bei GVT 2 in Sorong
  • 22.12.1941 - verlegt von Sorong zum Lake Tondano
  • 23.12.1941 - Bombenangriff auf Schiffe und Installastionen im Hafen von Davoa geflogen
  • 26.12.1941 † - 07.00 h Japanischer Luftangriff auf dem Lake Tondano / Sulawesi Utara, durch Bombentreffer zerstört.
  773Do 24 K 1  D - AYWI  X 13  /
  • 01.09.1938 - als D - AYWI überführt nach Papendrecht , dort übernahme durch den MLD als niederländische X 13.
  • 01.09.1938 - Als erstes Flugboot wurde bei X 13 in Papendrecht mit einer 20 mm Hispano Suiza Kanone ausgerüstet.
  • 17.09.1938 - überführt von Papendrecht nach De Mok.
  • 19.09.1938 - Bombenabwurftest mit 50 kg und 200 kg Bomben.
  • 20.09.1938 - Erfolgreiche Test mit der 20 mm HS-Kanone absolviert.
  • 22.09.1938 - überführt nach Papendrecht.
  • 00.00.1938 - verschifft nach Niederländisch Ostindien.
  • 00.02.1941 - Im Dienst der GVT 4 , Überwachung der Südchinesischen See
  • 02.12.1941 - verlegt nach Sambas.
  • 12.12.1941 - geflogen nach Morokrembangan zur Wartung
  • 02.01.1942 - verlegt nach Tarakan
  • 09.01.1942 - Angriff auf das Flugfeld von Jolo mit 12x 50 Kg Bomben, danach verlegt nach Balikpanpan.
  • 10.01.1942 - entdeckte auf einen Aufklärungsflug nach Norden die Invasionflotte, führt einen langen Luftkampf und entkam.
  • 11.01.1942 - verlegt nach Tarakan weil Balikpanpan bombadiert wurde.
  • 18.01.1942 - zur Reparatur der Einschusslöcher im rechten Stummel nach Morokrembangan geflogen.
  • 20.01.1942 - zugewiesen der GVT 7 in Makasar.
  • 30.01.1942 - verlegt vom Makasar zur einer Basis in der Savoe-See.
  • 07.02.1942 † - Japanischer Luftangriff auf der Insel Rote, in Reparatur befindlich durch Bombentreffer zerstört.
  774Do 24 K 1  D - AYWI  X 14  /
  • 00.00.1938 - als D - AYWI überführt nach Papendrecht , dort übernahme durch den MLD als niederländische X 14, anschließend verschifft nach Niederländisch Ost-Indien.
  • 00.00.1939 - zugewiesen der GVT 3 in Singapore.
  • 02.12.1941 - zugewiesen der GVT 4 in Sambas
  • 12.12.1941 - nach Morkrembangan zur Wrtung überführt.
  • 02.01.1942 - übereführt nach Tarakan und der GVT 7 zugewiesen.
  • 10.01.1942 - entdeckte auf einen Aufklärungsflug die sich näherten japanischen Invasionsflotte.
  • 11.01.1942 - verlegt nach Tarakan weil Balikpanpan bombadiert wurde.
  • 23.01.1942 † - beim Versuch die Besatzung zu evakuieren die den Auftrag hatte die Ölanlagen in Balikpangan zu zerstören, bei der Nachtlandung in Balikpangan abgestürzt (4 Tote).
  775Do 24 K 1  D - AYWI  X 15  /
  • 00.00.1938 - als D - AYWI überführt nach Papendrecht , dort übernahme durch den MLD als niederländische X 15, anschließend verschifft nach Niederländisch Ost-Indien.
  • 03.06.1939 - schwer beschädigt bei einer Nachtlandung in Ternate
  • 29.11.1941 - zugeweisen der GVT 1 in Kalabahi.
  • 03.12.1941 - überführt nach Morokrembangan zur 200 h Inspektion.
  • 12.12.1941 - überführt zur GVT 4 in Pontianak.
  • 14.12.1941 - Luftkampf mit 3 japanischen Flugzeugen, davon eines abgeschossen.
  • 29.12.1941 † - vermisst beim Aufklärungsflug zu den Midway-Inseln.
  776Do 24 K 1  D - AYWI  X 16  /
  • 00.00.1938 - als D - AYWI überführt nach Papendrecht , dort übernahme durch den MLD als niederländische X 16, anschließend verschifft nach Niederländisch Ost-Indien.
  • 00.09.1939 - zugewiesen der GVT 4 auf Borneo
  • 02.12.1941 - zugewiesen der GVT 8 auf Poelau Sambu
  • 10.12.1941 - überführt nach Mororkrembangan zur 400 h Inspektion und zugeführt der GVT 3
  • 23.12.1941 - Inspektions-Wartung beendet.
  • 25.01.1942 - überführt nach Tanjunk Priok
  • 09.02.1942 - überführt zum Toba Lake / Sumatra
  • 20.02.1942 - 37 Menschen vom Schiff "van Nes" und 38 Menschen vom Schiff "van Beele" gerettet.
  • 23.02.1942 - zurück nach Morokrembangan zur 200 h Inspektion.
  • 01.03.1942 † - zerstört in Tanjunk Priok.
  777Do 24 K 1  D - AYWI  X 17  /
  • 01.12.1938 - als D - AYWI überführt nach Papendrecht , dort übernahme durch den MLD als niederländische X 17.
  • 00.12.1938 - An Bord des Motorschiffs "Tapanoeli" verschifft nach Niederländisch Ost-Indien
  • 00.09.1939 - Im Dienst bei der GVT 4 auf Borneo.
  • 00.01.1940 - überführt nach Mororkrembangan zur 400 h Inspektion
  • 02.12.1941 - zugewiesen der GVT 8 auf Poelau Sambu
  • 07.12.1941 - entdeckte einen japanischen Truppentransporter mit Kriegsflagge, vor dem Angriff auf Pearl Harbor.
  • 10.12.1941 - überführt nach Mororkrembangan zur 400 h Inspektion und zugeführt der GVT 3.
  • 23.12.1941 - Inspektions-Wartung beendet.
  • 06.01.1942 - stationiert in Belinju / Bangka für eine Aufklärungsmission.
  • 25.01.1942 - überführt zum Toba Lake / Sumatra
  • 01. bis 03.02.1942 - rettete 93 von 113 Überlebenden des niederl. Dampfers "Overstraten"
  • 09.02.1942 - überführt nach Morokrembangan.
  • 24.02.1942 † - Angriff auf fünf japanische Schiffe vor der Insel Muntok, beim Rückflug zur Basis bei der Insel Noordwachter von japanischen Flugzeugen abgeschossen.
  778Do 24 K 1  D - AYWI  X 18  /
  • 16.01.1939 - als D - AYWI überführt nach Papendrecht , dort übernahme durch den MLD als niederländische X 18, erste Do 24 K 1 mit verstärkten Rumpf.
  • 20.01.1939 - An Bord des Motorschiffs "Buitenzorg" verschifft nach Niederländisch Ost-Indien
  • 00.09.1939 - Im Dienst bei der GVT 4 auf Borneo.
  • 00.01.1940 - überführt nach Mororkrembangan zur 400 h Inspektion
  • 01.12.1941 - stationiert auf Poelau Sambu
  • 10.12.1941 - überführt nach Mororkrembangan zur 400 h Inspektion und zugeführt der GVT 3.
  • 23.12.1941 - Inspektions-Wartung beendet.
  • 25.01.1942 - überführt nach Tanjunk Priok
  • 28.01.1942 - überführt zum Toba Lake / Sumatra
  • 20.02.1942 - 55 Menschen vom Schiff "van Nes" gerettet.
  • 24.02.1942 † - Angriff auf fünf japanische Schiffe vor der Insel Muntok, beim Rückflug zur Basis bei der Insel Noordwachter von japanischen Flugzeugen abgeschossen. Gesamte Besatzung durch den Minenleger "Djombang" gerettet.
      Folgeauftrag am 30.05.1938 über 6 Stück ( X 19 - X 24 ) . Gebaut bei Dornier, Altenrhein / Schweiz
  779Do 24 K 1  D - AYWI  X 19  /
  • 31.01.1939 - als D - AYWI überführt nach Papendrecht , dort übernahme durch den MLD als niederländische X 19
  • 11.02.1939 - An Bord des Motorschiffs "Kota Baroe" verschifft nach Niederländisch Ost-Indien
  • 01.02.1941 - zugewiesen der GVT 4 auf Borneo
  • 10.12.1941 - stationiert auf Sambu um Aufklärungsmissionen über der Süd-chinesischen See durchzuführen.
  • 25.12.1941 - Luftkampf mit japanischen Flugzeugen in der Nähe der Anamas-Inseln.
  • 25.02.1942 † - Landungsbruch bei Menari, der Pilot hielt glitzern von Wasser auf einer Sawah (Reisfeld) für offenens Wasser und versuchte zu landen.
  780Do 24 K 1  D - AYWI  X 20  /
  • 14.02.1939 - als D - AYWI überführt nach Papendrecht , dort übernahme durch den MLD als niederländische X 20
  • 20.02.1939 - An Bord des Motorschiffs "Kota Nopan" verschifft nach Niederländisch Ost-Indien
  • 00.01.1940 - zugewiesen der GVT 4 auf Borneo
  • 10.12.1941 - zugewiesen der GVT 3 und stationiert auf Sambu
  • 17.12.1941 - versenkte einen japanischen Schoner bei den Tambelaninseln.
  • 23.12.1941 - Luftkampf mit japanischen Flugzeugen.
  • 31.12.1941 - überführt nach Mororkrembangan zur Wartungs-Inspektion
  • 30.01.1942 - zugewiesen der GVT 7, stationiert auf dem Lake Garti für Spezial-Operationen in der Savoe-See.
  • 02.03.1942 - nach Australien überführt
  • 03.03.1942 † - Japanischen A6M-Zeros (9) und C5M-Babs (1) von Timor griffen die in der Roebuck Bay / Broome liegende Flugboote an, dabei wurde X 20 versenkt.
  781Do 24 K 1  D - AYWI  X 21  /
  • 03.03.1939 - als D - AYWI überführt nach Papendrecht , dort übernahme durch den MLD als niederländische X 21
  • 00.03.1939 - An Bord des Motorschiffs "Kertosono" verschifft nach Niederländisch Ost-Indien
  • 00.09.1940 - zugewiesen der GVT 4 auf Borneo
  • 02.12.1941 - stationiert in Sambas / Kalimantan
  • 06.12.1941 - Aufklärungsflug über der südchinesischen See, X 21 entdeckte einen getarnten japanischer Minenleger
  • 02.01.1942 - zugewiesen der GVT 7 in Tarakan.
  • 20.01.1942 - verlegt nach Makasar mit der GVT 7
  • 27.01.1942 - zugewiesen der GVT 6 in Ost-Java
  • 25.02.1942 † - Meerenge von Lombok, abgeschossen durch japanische Flugzeuge.
  783Do 24 K 1  D - AYWI  X 22  /
  • 22.03.1939 - als D - AYWI überführt nach Papendrecht , dort übernahme durch den MLD als niederländische X 22, anschließend verschifft nach Niederländisch Ost-Indien.
  • 01.09.1940 - zugewiesen der GVT 4 auf Borneo
  • 08.12.1941 - auf einer Aufklärungsmission von 3 japanischen Jägern angeriffen. Ein japanischer Jäger beschädigt.
  • 10.12.1941 - überführt von Sambu nach Tanjung Pinang.
  • 13.12.1941 - im Luftkampf mit 3 japanischen Flugzeugen beschädigt.
  • 20.12.1941 - im Luftkampf mit japanischen Kawanishi Flugboot schwer beschädigt.
  • 21.12.1941 - zur Reparatur nach Morokrembangan geflogen.
  • 05.02.1942 † - während eines japanischen Bombenangriff auf Morokrembangan zerstört.
  784Do 24 K 1  D - AYWI  X 23  /
  • 21.04.1939 - als D - AYWI überführt nach Papendrecht , dort übernahme durch den MLD als niederländische X 23
  • 00.05.1939 - An Bord des Motorschiffs "Bantam" verschifft nach Niederländisch Ost-Indien
  • 29.01.1942 - zugewiesen der GVT 6 in Ost-Java
  • 07.02.1942 - über Koepang nach Morokrembangan überführt.
  • 01.03.1942 - überführt nach Lengkong / Timor
  • 02.03.1942 - nach Australien überführt.
  • 03.03.1942 † - Japanischen A6M-Zeros (9) und C5M-Babs (1) von Timor griffen die in der Roebuck Bay / Broome liegende Flugboote an, dabei wurde X 23 versenkt.
  785Do 24 K 1  D - AYWI  X 24  /
  A 49-6 
  • 05.05.1939 - als D - AYWI überführt nach Papendrecht , dort übernahme durch den MLD als niederländische X 24
  • 00.05.1939 - An Bord des Motorschiffs "Blitar" verschifft nach Niederländisch Ost-Indien
  • 00.09.1941 - im Dienst der Training-Schule von Morokrembangan.
  • 00.02.1942 - zugewiesen der GVT 7, stationiert auf dem Lake Grati.
  • 02.03.1942 - nach Australien überführt.
  • 03.03.1942 - ankunft in Broome kurz nach dem Angriff durch die Japaner.
  • 07.03.1942 - überführt von Broome nach Perth.
  • 29.04.1942 - Von der RAAF (Royal Australia Air Force) provisorisch als A 49-4 in Rathmines übernommen.
  • 18.05.1942 - zur Verfügung in Rathmines gehalten, für die Niederländische Ost-Indien Government (NEI)
  • 08.06.1942 - Zur Verfügung für die NEI. Überführt nach Rose Bay / Sydney. Einsätze geflogen für den niederl. Geheimdienst.
  • 15.04.1943 - Überführt nach Lake Boga
  • 08.06.1943 - RAAF übernimmt vollständigt die A 49-4.
  • 08.11.1943 - Übernommen von der Quantas Empire Airways in der Rose Bay Flugbootbasis für Hafeninspektionen in Sydney
  • 14.05.1944 - Ausser Dienst, eingelagert bei der No. 1 Flying Boat Repair Depot am Lake Boga
  • 20.12.1944 - Genehmigung erteilt zum Ausschlachten, nützliche Teile werden geborgen und der Rest wird verschrottet.
      Folgeauftrag am 13.01.1939 über 6 Stück ( X 25 - X 29 und X 37 ) . Gebaut bei Dornier, Altenrhein / Schweiz
  695Do 24 K 1  D - AYWI  X 25  /
  • 24.05.1939 - als D - AYWI überführt nach Papendrecht , dort übernahme durch den MLD als niederländische X 25
  • 03.06.1939 - An Bord des Motorschiffs "Japara" verschifft nach Niederländisch Ost-Indien
  • 00.02.1941 - zugewiesen der GVT 8 in Morokrembangan, Auftrag Überwachung östlicher Teil von Sumatra bis zu den Weihnachtsinseln.
  • 00.06.1941 - in Morokrembangan als Schulflugzeug eingesetzt.
  • 08.12.1941 - stationiert in Sorong / Neuguinea
  • 22.12.1941 - überführt zum Tondano Lake / Sulawesi
  • 23.12.1941 - bombadiert einen japanischen Konvoi, erfolglos.
  • 26.12.1941 † - während der Startvorbereitung auf dem Tondano Lake, zerstört durch einen japanischen Luftangriff.
  696Do 24 K 1  D - AYWI  X 26  /
  • 07.06.1939 - Erstflug , Test mit einen Sauerstoff-Anlage von Drager.
  • 20.06.1939 - als D - AYWI überführt nach Papendrecht , dort übernahme durch den MLD als niederländische X 26
  • 00.07.1939 - An Bord des Motorschiffs "Brastagi" verschifft nach Niederländisch Ost-Indien
  • 27.10.1941 - zugewiesen der GVT 5 auf Ternate
  • 22.12.1941 - überführt zum Tondano Lake / Sulawesi
  • 23.12.1941 - Bombenangriff auf Schiffe und Installastionen im Hafen von Davoa geflogen.
  • 26.12.1941 † - zerstört auf dem Tondano Lake durch einen japanischen Luftangriff.
  697Do 24 K 1  D - AYWI  X 27  /
  • 18.07.1939 - als D - AYWI überführt nach Papendrecht , dort übernahme durch den MLD als niederländische X 27
  • 00.07.1939 - An Bord des Motorschiffs "Bantam" verschifft nach Niederländisch Ost-Indien
  • 27.10.1941 - zugewiesen der GVT 5 auf Ternate
  • 23.12.1941 - Bombenangriff auf Schiffe und Installastionen im Hafen von Davoa geflogen.
  • 23.12.1941 † - Davao, Flaktreffer erhalten, Stb-Motor ausgefallen, Notlandung bei Tahuna / Sangihe-Insel, 100%
  698Do 24 K 1  D - AYWI  X 28  /
  • 23.08.1939 - als D - AYWI überführt nach Papendrecht , dort übernahme durch den MLD als niederländische X 28, anschließend verschifft nach Niederländisch Ost-Indien.
  • 08.12.1941 - Stationiert in Morokrembangan
  • 28.12.1941 - überführt nach Tajan zur GVT 1.
  • 26.01.1942 - Aufklärungsflug in der Strasse von Makasar, japanische Transportflotte entdeckt, Flaktreffer erhalten, beschädigt.
  • 28.01.1942 - Angriff auf die Hafenanlagen von Pontianak geflogen.
  • 30.01.1942 - überführt nach Morokrembangan.
  • 02.03.1942 - überführt nach Australien
  • 03.03.1942 † - Japanischen A6M-Zeros (9) und C5M-Babs (1) von Timor griffen die in der Roebuck Bay / Broome liegende Flugboote an, dabei wurde X 28 versenkt.
  699Do 24 K 1  D - AYWI  X 29  /
  • 25.09.1939 - als D - AYWI überführt nach Papendrecht , dort übernahme durch den MLD als niederländische X 29
  • 03.11.1939 - An Bord des Motorschiffs "Sitobondo" verschifft nach Niederländisch Ost-Indien
  • 08.12.1941 - Stationiert in Morokrembangan
  • 29.12.1941 - überführt nach Tajan zur GVT 1.
  • 18.12.1941 - beim Angriff auf Sinkawang / Borneo beschädigt, zur Reparatur nach Morokrembangan.
  • 26.01.1942 - Aufklärungsflug in der Starsse von Makasar, japanische Transportflotte entdeckt, griff einen Truppentransporter erfolgreich an, Schiff brannte.
  • 28.01.1942 - Angriff auf die Hafenanlagen von Pontianak geflogen.
  • 29.01.1942 - zur Reparatur nach Morokrembangan, zugewiesen der GVT 8.
  • 11.02.1942 † - Evakurierungsflug von Banjarmasin nach Surabaya, beim Rückflug in der nähe von Morokrembangan fielen 2 der 3 Motoren aus. Bei Notlandung bei Westgate / Surabaya überschlagen und gesunken.
  700Do 24 K 2  D - AYWI  X 37 
  • 22.11.1939 - Erster Werkflug
  • 21.12.1939 - als D - AYWI überführt nach Papendrecht , dort übernahme durch den MLD als niederländische X 37
  • 08.05.1940 - An Bord des Motorschiffs "Kota Inten" verschifft nach Niederländisch Ost-Indien
  • 00.05.1940 - Keiner Einheit zugeordnet, stationiert in Morokrembangan
  • 03.02.1942 † - Morokrembangan, zerstört durch japanischen Luftangriff, 100%
      Bauauftrag am 13.04.1938 über 7 Stück ( X 30 - X 36 ). Lizenzbau in Kombination bei Aviolanda / Papendrecht und De Schelde / Vlissingen.
      Die in ( ) gesetzten W.Nr. geben die internen Baunummern bei Aviolanda an.
  ( 67 )Do 24 K 1  -  X 30  /
  • 26.01.1939 - Tragflächen samt Motorgondel geliefert von De Schelde an Aviolanda
  • 15.06.1939 - Zum ersten Mal ins Wasser gesetzt.
  • 07.07.1939 - durch den MLD als niederländische X 30 in Dienst gestellt.
  • 29.07.1939 - An Bord des Motorschiffs "Garoet" verschifft nach Niederländisch Ost-Indien
  • 27.10.1941 - zugewiesen der GVT 5 auf Ternate
  • 10.12.1941 - überführt zum Tondano Lake / Sulawesi
  • 19.12.1941 - Luftkampf mit einen japanischen Kawanishi-Flugboot, dabei beschädigt.
  • 23.12.1941 - Bombenangriff auf Schiffe und Installastionen im Hafen von Davoa geflogen.
  • 24.01.1942 - beschädigt bei der Landung auf Menari.
  • 03.02.1942 † - Morokrembangan, zerstört durch japanischen Luftangriff, 100%
  ( 68 )Do 24 K 1  -  X 31  /
  • 22.04.1939 - Tragflächen samt Motorgondel geliefert von De Schelde an Aviolanda
  • 29.08.1939 - durch den MLD als niederländische X 31 in Dienst gestellt.
  • 22.09.1939 - An Bord des Motorschiffs "Buitenzorg" verschifft nach Niederländisch Ost-Indien
  • 08.12.1941 - Stationiert in Morokrembangan
  • 28.12.1941 - überführt zum Tajan, zugewiesen der GVT 1
  • 29.01.1942 - zugewiesen der GVT 8 und überführt nach Morokrembangan
  • 03.02.1942 † - Morokrembangan, zerstört durch japanischen Luftangriff, 100%
  ( 69 )Do 24 K 1  -  X 32  /
  • 30.05.1939 - Tragflächen samt Motorgondel geliefert von De Schelde an Aviolanda
  • 18.09.1939 - Erstflug
  • 28.09.1939 - durch den MLD als niederländische X 32 in Dienst gestellt.
  • 14.11.1939 - An Bord des Motorschiffs "Kota Baroe" verschifft nach Niederländisch Ost-Indien
  • 07.12.1941 - Stationiert in Tarakan
  • 17.12.1941 - 30 km vor Miri, Angriff auf japanisches Torpedoschiff "Shinome", 2 Bombentreffer (2x 200 kg) erzielt.
  • 18.12.1941 - erneuter Angriff auf japanische Invasionsflotte vor Miri, Bombentreffer auf einen Kreuzer beobachtet.
  • 24.12.1941 - beschädigt bei einen Luftkampf, Reparatur in Morokrembangan
  • 03.01.1942 - zugewiesen der GVT 3 und überführt nach Morokrembangan
  • 07.02.1942 † - Japanischer Luftangriff auf der Insel Rote, in Reparatur befindlich durch Bombentreffer zerstört.
  ( 70 )Do 24 K 1  -  X 33 
  • 14.07.1939 - Tragflächen samt Motorgondel geliefert von De Schelde an Aviolanda
  • 08.11.1939 - Erstflug
  • 20.11.1939 - durch den MLD als niederländische X 33 in Dienst gestellt.
  • 02.12.1939 - An Bord des Motorschiffs "Kota Agoeng" verschifft nach Niederländisch Ost-Indien
  • 07.12.1941 - Stationiert in Tarakan
  • 17.12.1941 - nordöstlich von Miri, Angriff auf 3 japanische Kriegsschiffe, 1 Treffer erzielt.
  • 18.12.1941 - erneuter Angriff auf japanische Invasionsflotte vor Miri, Bombentreffer auf einen Kreuzer beobachtet.
  • 26.12.1941 - beschädigt in einen Luftkampf zur Reparatur nach Morokrembangan
  • 15.01.1942 - überführt nach Makasar.
  • 30.12.1941 - überführt zur einer Basis in der Savoe See, bei Landung bei Dili, Rumpf leck geschlagen
  • 05.02.1942 † - Morokrembangan, zerstört durch japanischen Luftangriff, 100%
  ( 71 )Do 24 K 1  -  X 34 
  • 23.08.1939 - Tragflächen samt Motorgondel geliefert von De Schelde an Aviolanda
  • 23.11.1939 - Bauabnahme
  • 09.12.1939 - Erstflug
  • 11.12.1939 - durch den MLD als niederländische X 34 in Dienst gestellt.
  • 27.12.1939 - An Bord des Motorschiffs "Kota Inten" verschifft nach Niederländisch Ost-Indien
  • 07.12.1941 - Stationiert in Tarakan
  • 17.12.1941 † - nordöstlich von Miri, Angriff auf 3 japanische Kriegsschiffe, 1 Treffer erzielt. Während des Angriff schwer beschädigt, Notlandung auf einen Fluss auf Borneo. Totalverlust
  ( 72 )Do 24 K 1  -  X 35 
  • 04.10.1939 - Tragflächen samt Motorgondel geliefert von De Schelde an Aviolanda
  • 29.12.1939 - Erstflug
  • 02.01.1940 - durch den MLD als niederländische X 35 in Dienst gestellt.
  • 00.01.1940 - An Bord des Motorschiffs "Kota Agoeng" verschifft nach Niederländisch Ost-Indien
  • 29.11.1941 - Stationiert in Kalabahi / Alor
  • 03.12.1941 - überführt nach Surabaja / Java
  • 12.12.1941 - überführt nach Pontianak, zugewiesen der GVT 4
  • 14.12.1941 - Luftkampf mit 3 japanischen Jäger, einer abgeschossen.
  • 19.12.1941 - Luftkampf in der Nähe der Insel Natoena, beschädigt, zur Reparatur nach Pontianak
  • 24.12.1941 - zur Reparatur nach Morokrembangan
  • 27.12.1941 - überführt nach Tajan
  • 02.01.1942 - zugewiesen der GVT 6 und überführt nach Morokrembangan
  • 03.01.1942 - überführt nach Makasar
  • 30.01.1942 - überführt zur einer Basis in der Savoe-See.
  • 07.02.1942 † - Japanischer Luftangriff auf der Insel Rote, in Reparatur befindlich durch Bombentreffer zerstört.
  ( 73 )Do 24 K 1  -  X 36 
  • 17.11.1939 - Tragflächen samt Motorgondel geliefert von De Schelde an Aviolanda
  • 08.03.1940 - durch den MLD als niederländische X 36 in Dienst gestellt.
  • 21.03.1940 - An Bord des Motorschiffs "Topanoeli" verschifft nach Niederländisch Ost-Indien
  • 29.12.1941 - überführt von Kalabahi nach Ambon
  • 03.12.1941 - zugewiesen der GVT 7 und überführt nach Morokrembangan zur 200 h Inspektion.
  • 12.12.1941 - überführt von Surbaya nach Pontianak, zugewiesen der GVT 4
  • 15.12.1941 - Luftkampf in der Nähe der Insel Natoena, beschädigt, zur Reparatur nach Pontianak
  • 19.12.1941 - Im Trockendock liegend beim Luftangriff beschädigt. Notdürftig repariert und nach Morokrembangan geflogen.
  • 26.12.1941 - zugewiesen der GVT 1
  • 02.01.1942 - zugewiesen der GVT 6.
  • 03.01.1942 - überführt nach Lake Grati
  • 02.03.1942 - überführt nach Australien
  • 03.03.1942 - wegen Treibstoffmangel südlich von Broome notgelandet.
  • 05.03.1942 † - Von eigener Besatzung in Brand gesetzt, als Notsignalfeuer um gerettet zu werden.

      Auftragserteilung am 10.02.1939 über 11 Stück ( X 38 - X 48 ) und am 07.06.1939 für 13 Stück ( X 49 - X 61 ). Lizenzbau in Kombination bei Aviolanda und De Schelde.
      Weiterbau nach der Besetzung durch die deutsche Wehrmacht unter Kontrolle der "Weserflug"
      Die in ( ) gesetzten W.Nr. geben die internen Baunummern bei Aviolanda an.
W.Nr.Typ:Zulassung:Kennung:Ereignis:
  0001
  ( 74 )
Do 24 K 2 / N 1  D - AFBT
  D - AEAV
  KD GA
  X 38 
  D - A + EAV
  • 00.05.1940 - von der deutschen Wehrmacht bei Aviolanda fertig gestellten X 38 erbeutet.
  • 00.06.1940 - als D - AFBT überführt von Papendrecht über Norderney zur E-Stelle Travemünde
  • 02.07.1940 - Fernschreiben an: F.d.L. West , Betrifft Holländische Do 24
    Generalstab der Luftwaffe hat Abgabe erster Do 24 an Seenotdienst verfügt.
  • 19.07.1940 - als D - A + EAV von Travemünde nach Norderney zur praktische Erprobung beim Seenotflugkdo. 4.
  • 23.07.1940 - Zurück nach Kiel zur Ergänzung der Ausrüstung
  • 16.08.1940 - als KD + GA bei E-Stelle Travemünde zum Messflug gemeldet.
  • 10.07.1941 - gemeldet bei der 6. Seenotstaffel in Athen-Phaleron. Erster Einsatz rettete 67 Mann (Urlauber von Kreta) von 3 kleinen griechischen Schiffen die durch ein engl. U-Boot torpediert wurden.
  • 29.11.1941 - 6. Seenotstaffel verlegt von Athen nach Syrakus / Sizilien mit allen Do 24 N
  • 17.12.1941 † - Bomba / Libyen, beim Rückzug des Afrika-Korps auf Befehl selbst vernichtet.
  0002
  ( 75 )
Do 24 K 2 / N 1  D - APDA
  KD GB
  X 39 
  D - A + PDA
  • 00.05.1940 - von der deutschen Wehrmacht bei Aviolanda fertig gestellten X 39 erbeutet.
  • 00.06.1940 - als D - APDA überführt von Papendrecht zur E-Stelle Travemünde
  • 23.07.1940 - LC 2 hat Do 24 K, W.Nr. 75 an Seenotdienst abgegeben. Wird von Travemünde nach Holtennau zur Übernahme See- und Rettungsausrüstung überführt.
  • 02.08.1940 - bei E-Stelle Travemünde zum Mustereinbau DK 38.
  • 10.08.1940 - Gemeldet bei Seenotflugkommando 4 in Norderney als D - A + PDA
  • 16.08.1940 † - Qu. 6997, sw. Nordsee, Rettungseinsatz bei Landung beschädigt. Durch schwere Dünung alle 3 Motoren ausgebrochen. Bei Abschleppen durch Vp-Boote bei Hubertgat gekentert und gesunken.
  0003
  ( 76 )
Do 24 K 2 / T 1  KD GJ  X 40 
  3Y ?T
  • 00.05.1940 - von der deutschen Wehrmacht bei Aviolanda fertig gestellten X 40 erbeutet.
  • 00.06.1940 - Umbau zur Version-Prototypen: Do 24 T 1 mit BMW-Bramo 323R-2 Motoren.
  • 04.04.1941 - gemeldet bei der E-Stelle Travemünde in Erprobung.
  • 02.12.1941 - gemeldet E-Stelle Travemünde, Platzflug
  • 20.01.1942 - gemeldet bei Dornier Friedrichshafen / Bodensee in Erprobung.
  • 08.05.1942 - Nach Mitteilung GL/C-E 2 kann Do 24 W.-Nr.3 am 17.05. abgegeben werden. Das Flugzeug wird der 9. SNSt. zugeteilt, die es in Friedrichshafen abholt und zum LZA Travemünde überführt. Ausrüstung, Kontrolle, Funkbeschickung, Kompensieren beim LZA Travemünde.
  • 22.05.1944 - gemeldet bei der 9. Seenotstaffel als Flugzeugführerschulflugzeug in Bug auf Rügen.
  0004
  ( 77 )
Do 24 N 1  KD GD-
  • 00.05.1940 - von der deutschen Wehrmacht bei Aviolanda als unfertig Flugzelle erbeutet.
  • 00.09.1940 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug KD + GD in Dienst gestellt.
  • 00.10.1940 - gemeldet bei dem Seenotflugkommando 1.
  • 28.10.1940 † - Überführungsflug Amsterdam - Brest, bei Nordwijk abgestürzt. 80%
  • 00.11.1940 - Wrack geborgen und der Industrie (Aviolanda) zugeführt und als W.Nr. 0147 neu aufgebaut.
  0005
  ( 78 )
Do 24 N 1  KD GE 
  • 00.05.1940 - von der deutschen Wehrmacht bei Aviolanda als unfertig Flugzelle erbeutet.
  • 00.09.1940 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug KD + GE in Dienst gestellt.
  • 18.11.1940 - gemeldet bei der E-Stelle Travemünde zur F.T. Erprobung
  • 27.02.1941 - zugeteilt dem X.Fl.Korps, Seenotdienst (Luft) Sizilien in Syrakus
  • 06.03.1941 - Überführung von Hourtin über Toulouse, Spezia, Orbetello, Neapel nach Syrakus zum Seenotdienst (Luft)
  • 27.06.1941 - bei Seelandung in grober See Rumpfspant gebrochen.
  • 17.11.1941 - Infolge der Flugzeugneuverteilung, der 6. Seenotstaffel in Athen Phaleron zugeteilt.
  • 29.11.1941 - 6. Seenotstaffel verlegt von Athen nach Syrakus / Sizilien mit allen Do 24 N
  • 19.09.1942 - gemeldet bei der 6. SNSt. in Syrakus
  • 11.04.1943 † - beim Angriff auf Neapel, durch Feindeinwirkung stark beschädigt, Reparatur möglich, Dauer unbestimmt, mindestens 6 Monate. Totalverlust infolge Kriegseinwirkung.
  0006
  ( 79 )
Do 24 N 1 / MS  KD GF 
  • 00.05.1940 - von der deutschen Wehrmacht bei Aviolanda als unfertig Flugzelle erbeutet.
  • 00.09.1940 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug KD + GF in Dienst gestellt.
  • 26.09.1940 - gemeldet bei der E-Stelle Travemünde zur F.T. Erprobung
  • 12.12.1940 - gemeldet bei der 4. Staffel / Seenotgruppe auf Norderney
  • 00.01.1941 - Umbau und Erprobung mit Minensprengring, als Do 24 "Mausi" bekannt.
  • 21.02.1941 † - Dordrecht-Hafen, Testflug, beim Start Kollision mit einen Schlepper, 5 Tote. 100%
  0007
  ( 80 )
Do 24 N 1  KK UL 
  • 00.05.1940 - von der deutschen Wehrmacht bei Aviolanda als unfertig Flugzelle erbeutet.
  • 00.10.1940 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug KK + UL in Dienst gestellt.
  • 01.12.1940 - gemeldet bei der 4. / S.N.G. (4. Staffel / Seenotgruppe) auf Norderney.
  • 23.02.1941 - Von Bordeux kommend in Spezia gelandet.
  • 27.02.1941 - In Syrakus beim Seenotdienst (Luft) Sizilien gelandet.
  • 29.07.1941 - bei der 6. Seenotstaffel in Athen Phaleron gemeldet.
  • 18.09.1941 † - Tripolis von ital. Flak abgeschossen, 100%
  0008
  ( 81 )
Do 24 N 1  KK UM  KD BH
  • 00.05.1940 - von der deutschen Wehrmacht bei Aviolanda als unfertig Flugzelle erbeutet.
  • 00.10.1940 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug KK + UM in Dienst gestellt.
  • 01.01.1941 - gemeldet bei 1.Staffel / Seenotgruppe in Brest.
  • 18.01.1941 - Bei Lfl. 3 ist Antrag gestellt, Do 24 W.Nr. 8 aus Brest für Abgabe an X.Fl.Korps nach Italien freizugeben.
  • 20.01.1941 - Lfl.3 erklärt mit Abgabe Do 24 W.Nr.8, Kennzeichen KD + BH der Seenotstaffel an X.Fl.Korps einverstanden. Für den Überführungsflug wird folgendes angeordnet:
      1.) Start in Brest am 21.01. bei entsprechender Wetterlage nach Girondemündung, Landung dort Nähe Katapultschiff "Friesenland". Versorgung durch "Friesenland" sichergestellt. Der Weiterflug am 22.01. von dort nach Orbetello ist der Wastiko von hier gemeldet. Weiterer Flugweg: Toulouse, Narbonne, Küstenflug bis Orbetello. Dort Zwischenlandung und Versorgung. Von Orbetello Lago di Patria, Küsten entlang über Cap Vaticano erkennen lassen, Strasse von Messina nur über Mitte Wasser bleiben. Ostküste Sizilien, Syrakus. Flughöhe unter 500 m. Nothäfen: Genua, Spezia, Napoli.
  • 21.01.1941 - Do 24 für Seenotdienst Italien W.Nr. 8 um 13.00 Uhr in Brest gestartet. Um 18.00 Uhr in der Girondemündung beim Katapultschiff "Friesenland" gelandet.
  • 24.02.1941 - gemeldet in Syrakus beim Seenotdienst (Luft) Sizilien.
  • 02.07.1941 - gemeldet bei der 4. Seenotstaffel auf Norderney
  • 17.11.1941 - Infolge der Flugzeugneuverteilung, der 6. Seenotstaffel in Athen Phaleron zugeteilt.
  • 09.12.1941 - Do 24 W.Nr. 8 zur Zeit zur Teilüberholung in Norderney gemeldet.
  • 15.12.1941 - L.In. 16 teilt mit das Kurssteuerung für W.Nr. 8 von E-Stelle zur Zeit nicht erhältlich, Flugzeug solange in Deutschland bleibt, bis Kurssteuerung eingebaut.
  • 20.12.1941 - Zur Zeit in Holtenau gemeldet, Kurssteuerung erst von Askania geliefert werden, Red.Ventil und Preßluftflaschen für MG 404 fehlen. Werden von LZA besorgt.
  • 13.01.1942 - Do 24 W.Nr. 8 konnte aus Travemünde nicht heraus gezogen werden, da Motorschaden
  • 20.04.1942 - L.In. 16 teilt mit: Do 24 W.Nr. 8 nicht nach dem SO-Raum gestartet, techn. unklar, Luftschraubenschwierigkeiten.
  • 30.04.1942 - Überführt von Kiel über Friedrichshafen > Venedig nach Syrakus zur 6. Seenotstaffel.
  • 14.11.1942 † - Strasse von Sizilien, Seenoteinsatz Qu. 1843/13 Ost, durch harte Landung unterschnitten. 100%
  0009
  ( 82 )
Do 24 N 1  KK UN 
  • 00.05.1940 - von der deutschen Wehrmacht bei Aviolanda als unfertig Flugzelle erbeutet.
  • 00.11.1940 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug KK + UN in Dienst gestellt.
  • 04.01.1941 † - Überführungsflug nach Brest, bei Caen-Carpiquet abgestürzt. 100%
  0010
  ( 83 )
Do 24 N 1  KK UO 
  • 00.05.1940 - von der deutschen Wehrmacht bei Aviolanda als unfertig Flugzelle erbeutet.
  • 00.11.1940 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug KK + UO in Dienst gestellt.
  • 05.03.1941 - gemeldet bei der 1. Staffel / SNGr. in Brest
  • 14.03.1941 † - 35 km südl. Brest, kenterte bei Abschleppen durch Flugbetriebsboot. Totalverlust 100%
  0011
  ( 84 )
Do 24 N 1  KK UP 
  • 00.05.1940 - von der deutschen Wehrmacht bei Aviolanda als unfertig Flugzelle erbeutet.
  • 00.12.1940 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug KK + UP in Dienst gestellt.
  • 23.02.1941 - von Bordeaux kommend in Spezia gelandet.
  • 27.02.1941 - in Syrakus beim Seenotdienst (Luft) Sizilien gelandet.
  • 26.06.1941 - gemeldet bei der 6. Seenotstaffel in Athen-Phaleron.
  • 15.10.1941 - gemeldet in List / Sylt, Werkstattflug.
  • 22.10.1941 - Überführt nach Travemünde
  • 11.11.1941 - Überführt von Travemünde nach Friedrichshafen, Bodensee.
  • 17.11.1941 - Infolge der Flugzeugneuverteilung, der 6. Seenotstaffel in Athen Phaleron zugeteilt.
  • 05.12.1941 - Überführt von Friedrichshafen nach Venedig.
  • 10.12.1941 - Überführt von Venedig nach Athen, anschließend zur Staffel nach Syrakus verlegt.
  • 19.12.1942 † - Qu. 6615, im Einsatz beim Luftkampf durch feindliche Flugzeuge abgeschossen.
  0012
  ( 85 )
Do 24 N 1  KK UQ 
  • 00.05.1940 - von der deutschen Wehrmacht bei Aviolanda als unfertig Flugzelle erbeutet.
  • 00.12.1940 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug KK + UQ in Dienst gestellt.
  • 11.02.1941 - gemeldet bei der E-Stelle Travemünde, zwecks Funkbeschickung, Kompensieren, Bodenanstrich Süd.
  • 28.04.1941 - zugewiesen der 1. / SNGr. in Brest.
  • 19.06.1941 - zugewiesen der 6. Seenotstaffel in Athen.
  • 14.07.1941 - Überführungsflug von Hourtin nach Athen
  • 18. bis 21.10.1941 - Überführungsflug von Athen über Venedig, Friedrichshafen, Bad Zwischenahn nach Norderney.
  • 17.11.1941 - Infolge der Flugzeugneuverteilung, der 6. Seenotstaffel in Athen Phaleron zugeteilt.
  • 09.12.1941 - gemeldet in Kiel-Holtenau
  • 15.12.1941 - gemeldet bei der 4. Seenotstaffel Norderney, Überführungsklar nach Friedrichshafen.
  • 20.12.1941 - gemeldet in Norderney, Rudermaschine ausgefallen, Ausrüstung unvollständigt, Kurssteuerung Askania fehlt.
  • 28.12.1941 - gemeldet bei der 4. Seenotstaffel Norderney, Probeflug.
  • 03.03.1942 - Überführungsbesatzung in Norderney eingetroffen, Flugzeug übernommen und Überführungsklar.
  • 09.03.1942 - Überführungsflug von Norderney über Brest, Hourtin nach Syrakus.
  • 10.03.1942 - in Syrakus / Sizilien bei der 6. Seenotstaffel gelandet
  • 08.04.1942 † - Syrakus, bei Seenoteinsatz durch engl. Zerstörer in Brand geschossen. Totalverlust.
  0013
  ( 86 )
Do 24 N 1  KK UR 
  • 00.05.1940 - von der deutschen Wehrmacht bei Aviolanda als unfertig Flugzelle erbeutet.
  • 00.12.1940 - Fertiggestellt und ausgeliefert, als deutsches Seenotflugzeug KK + UR in Dienst gestellt.
  • 11.03.1941 - gemeldet bei der E-Stelle Travemünde
  • 10.04.1941 - E-Stelle Travemünde, Messflug
  • 24.04.1941 - zugeteilt der 6. / SNGr. in Athen, auf dem Überführungsflug zwischenlandung auf dem Bodensee.
  • 06.05.1941 - Qu. 4753/13 Ost Seenoteinsatz, bei Seelandung stark beschädigt, 20%
  • 11.07.1941 - Für Seenotgruppe III Reparatur Do 24 W.Nr. 13 auf Werft Basini und Scali, Neapel am 18.07. beendet.
  • 20.07.1941 - Überführungflug von Neapel nach Athen zur 6. Seenotstaffel.
  • 31.08.1941 † - Athen, Notlandung infolge Motorstörung, 70% (Landungsbruch).

Sources: Literatur:  Waffenarsenal Heft Nr. 171 ; FliegerRevue X Nr.37 ; Jet & Prop Heft Nr. 1 / 2000 ; Die deutsche Luftrüstung 1933 - 1945 ;
Die deutsche Luftfahrt, Wasserflugzeuge. Flugboote und Schwimmerflugzeuge ; Rettung zwischen den Fronten, Seenotdienst der deutschen Luftwaffe 1939-1945
Dokumente: KTB (Kriegstagebuch) des General der Luftwaffe beim Oberbefehlshaber der Kriegsmarine / Oberquartiermeister ;
diverse Fotobelege ; diverse Flugbücher ; Verlustlisten der fliegenden Verbände (RL 2 III/ 1173 - 1198) ; Verlustliste der Schulen und sonstige Verbände (RL 2 III/ 769 - 783) ; Archiv Karl Kössler (ADL)
Website:  www.luftwaffe-research-group.org ; www.dornier24.com ; www.goodall.com.au/australian-aviation/dornier-24 ; www.kw.jonkerweb.net