Flugboot Dornier Do 18, Teil II

Letztes Update der Liste am: 01.08.2020

Anmerkung:   Mit dieser Darstellung wollen wir vom Team "Luftwaffe-zur-See" den Leser über den letzten Kenntnisstand informieren und gleichzeitig zur Mithilfe beim Aufspüren weitere Details anregen. Natürlich können nicht alle bekannten Kennungen der Dornier Do 18 , den einzelnen Werknummer zugeordnet werden, infolge von ungenügender Informationsquellen und nicht mehr original vorhandenen Akten / Dokumente oder auch die entsprechende Nachweise einfach fehlen .

Eine Do 18 G der 2. (F) / Küstenfliegergruppe 106 im Januar 1941 in Frankreich
bei voller Bewaffnung (Bomben unter der rechten Tragfläche) auf dem trockendem.
Eine Do 18 G-U1, Seenotflugzeug der 9. Seenotstaffel in Kiel
Eine Do 18 G, noch mit der ursprünglichen Bewaffnung MG 15Eine Do 18 G-U1 der 2. Seenotstaffel

Produktion bei Weserflug in Einswarden / Nordenham ( 122 )
W.Nr.Typ:Bemerkung:
V 800 - V 840  40x Do 18 D-3  Militärversion, Fertigung ab April 1938
V 841 - V 901
V 921 + V 922
  63x Do 18 G  Militärversion, Kreuzerbug und breitere Stummel, Fertigung ab Juni 1939
V 902 - V 920  19x Do 18 H  Militärversion, Doppelsteuerung als Schulflugzeug, ohne Bewaffnung, Fertigung ab Mai 1940

Einzelnachweise:
W.Nr.Typ:Zulassung:Kennung:Bemerkungen:
  V 800Do 18 D-3  -  -
  • 00.04.1938 - Fertigung bei Weserflug in Einswarden
  • 01.11.1938 - bei 2.(F) / Küstenfliegergruppe 306 in Dievenow
  • 04.09.1939 - stationiert in Hörnum bei 2.(F) / Küstenfliegergruppe 306
  • 25.10.1939 - Abgabe an 3.(F) / Küstenfliegergruppe 406
  • 00.08.1941 - bei 3.(F) / Küstenfliegergruppe 406 in Drontheim
  • 23.08.1941 - fliegerrisch zu weich, nicht einsatzklar, ausgetauscht.
  V 801Do 18 D-3  -  -
  • 00.05.1938 - Fertigung bei Weserflug in Einswarden
  • 00.05.1938 - bei 2.(F) / Küstenfliegergruppe 506 in Hörnum
  • 25.10.1939 - Abgabe an 1.(F) / Küstenfliegergruppe 406 in Rantum
  •   † 20.10.1940 - Qu. 2847, Notlandung nach Luftkampf, durch eigene Kräfte versenkt.
  V 802Do 18 D-3  D - AGRT
  TJ HO
  -
  • 00.06.1938 - Fertigung bei Weserflug in Einswarden
  • 04.10.1939 - gemeldet bei E-Stelle Travemünde
  • 00.01.1940 - bei E-Stelle Travemünde, Mustereinbau und Erprobung Goniometeranlage, elektrisch fernbedienbare Landeantenne, abwerfbares Schlauchboot, wasserdichte Kennleuchten.
  • 05.04.1941 - gemeldet bei Flugzeugführerschule (See) C 17 in Pütnitz
  • 00.03.1943 - bei Luftnachrichtenschule 6 (See) in Dievenow.
  V 803Do 18 D-3  -  -
  • 00.07.1938 - Fertigung bei Weserflug in Einswarden
  • 01.07.1938 - bei 2.(F) / Küstenfliegergruppe 406 in List / Sylt
  • 12.03.1941 - Abgabe an Luftzeuggruppe (See) wegen Umrüstung der Bewaffnung auf MG 151
  V 804Do 18 D-3  -  K6 DL
  • 00.07.1938 - Fertigung bei Weserflug in Einswarden
  • 01.11.1938 - bei 2.(F) / Küstenfliegergruppe 306 in Dievenow
  • 04.09.1939 - stationiert in Hörnum bei 2.(F) / Küstenfliegergruppe 306
  • 25.10.1939 - Abgabe an 3.(F) / Küstenfliegergruppe 406 in Rantum
  •   † 10.11.1939 - 40 sm vor Engl. Küste, Notlandung nach feindl. Flakbeschuss, gesunken.
  V 805Do 18 D-3  NE UT  -
  • 00.07.1938 - Fertigung bei Weserflug in Einswarden
  • 15.08.1942 - gemeldet bei der Grosse Kampffliegerschule (See) 5 in Parow
  • 21.06.1943 - gemeldet bei GKS (See) 5 in Parow
  •   † 24.08.1943 - Zinten, abgestürzt
  V 806Do 18 D-3  -  -
  • 00.07.1938 - Fertigung bei Weserflug in Einswarden
  • 00.07.1941 - bei 1. / Fliegerergänzungsgruppe (See) Kamp eingesetzt.
  V 807Do 18 D-3  -  K6 FK
  • 00.08.1938 - Fertigung bei Weserflug in Einswarden
  • 00.08.1938 - bei 2.(F) / Küstenfliegergruppe 406 in List
  •   † 29.11.1939 - Hörnum, absturz in den Dünen
  V 808Do 18 D-3  -  -
  • 00.08.1938 - Fertigung bei Weserflug in Einswarden
  • 00.07.1941 - bei 1. / Fliegerergänzungsgruppe (See) Kamp eingesetzt.
  V 809Do 18 D-3  -  8L DK
  • 00.08.1938 - Fertigung bei Weserflug in Einswarden
  • 00.09.1939 - bei 2.(F) / Küstenfliegergruppe 606 in Kamp
  •   † 17.10.1939 - Qu.5240, abgeschossen durch Schiffsflak
  V 810Do 18 D-3  -  K6 FL
  • 00.08.1938 - Fertigung bei Weserflug in Einswarden
  • 01.11.1938 - bei 2.(F) / Küstenfliegergruppe 306 in Dievenow
  • 04.09.1939 - stationiert in Hörnum bei 2.(F) / Küstenfliegergruppe 306
  • 25.10.1939 - Abgabe an 3.(F) / Küstenfliegergruppe 406 in Rantum
  •   † 15.09.1940 - abgestürzt vor Südostküste Englands
  V 811Do 18 D-3  -  8L FK
  • 00.08.1938 - Fertigung bei Weserflug in Einswarden
  • 00.09.1939 - bei 2.(F) / Küstenfliegergruppe 606 in Kamp
  • 25.10.1939 - bei 2.(F) / Küstenfliegergruppe 906 in Hörnum
  • 06.12.1939 - Terschelling, Notlandung, von eigener Me 110 abgeschossen, 40-50 MG-Treffer und 10-15 Kanonentreffer erhalten. Wrack wurde durch Flusi "Rolshoven" nach Borkum gebracht
  • 00.10.1941 - bei 1. / Fliegerergänzungsgruppe (See) in Kopenhagen eingesetzt.
  •   † 14.10.1941 - Kopenhagen, Bruch
  V 812Do 18 D-3  -  -
  • 00.09.1938 - Fertigung bei Weserflug in Einswarden
  V 813Do 18 D-3  -  -
  • 00.09.1938 - Fertigung bei Weserflug in Einswarden
  • 25.10.1939 - an 1.(F) / Küstenfliegergruppe 406 in Rantum
  •   † 18.11.1940 - Qu. 9150, Seenoteinsatz, Angriff durch feindl. Lockheed
  V 814Do 18 D-3  -  -
  • 00.09.1938 - Fertigung bei Weserflug in Einswarden
  V 815Do 18 D-3  -  8L EK
  • 00.09.1938 - Fertigung bei Weserflug in Einswarden
  • 00.09.1939 - bei 2.(F) / Küstenfliegergruppe 606 in Kamp
  • 25.10.1939 - bei 2.(F) / Küstenfliegergruppe 906 in Hörnum
  •   † 11.04.1940 - Qu. 4545, Angriff durch brit. Hudson, Notlandung anschließend gesunken.
  V 816Do 18 D-3  BA UR  8L EK
  • 00.09.1938 - Fertigung bei Weserflug in Einswarden
  • 00.09.1939 - bei 2.(F) / Küstenfliegergruppe 606 in Kamp
  • 09.10.1939 - Notlandung, nach Lister / Norwegen eingelaufen, Flugboot beschlagnahmt.
  • 10.05.1940 - Überführung Flugboot aus Horten nach S.Fl.H. Stettin per Transportschiff eingeleitet.
  • 25.07.1941 - bei Flugzeugführerschule (See) C 17 in Pütnitz gemeldet.
  •   † 27.02.1942 - abgestürzt.
  V 817Do 18 D-3  -  8L CK
  • 00.09.1938 - Fertigung bei Weserflug in Einswarden
  • 25.10.1939 - bei 2.(F) / Küstenfliegergruppe 906 in Hörnum
  •   † 27.12.1939 - abgeschossen durch Schiffsflak
  V 818Do 18 D-3  CO WI  -
  • 00.10.1938 - Fertigung bei Weserflug in Einswarden
  • 14.07.1941 - bei Seenotstaffel 4 in Norderney gemeldet
  • 24.09.1941 - Abgabe an Seenotstaffel 9 in Kiel-Holtenau
  V 819Do 18 D-3  -  8L HK
  • 00.10.1938 - Fertigung bei Weserflug in Einswarden
  • 25.10.1939 - bei 2.(F) / Küstenfliegergruppe 906 in Hörnum
  •   † 10.06.1940 - Haugesund, Tiefflug, Bodenberührung, absturz
  V 820Do 18 D-3  CO VQ  K6 CL
  • 00.10.1938 - Fertigung bei Weserflug in Einswarden
  • 01.11.1938 - bei 2.(F) / Küstenfliegergruppe 306 in Dievenow
  • 04.09.1939 - stationiert in Hörnum bei 2.(F) / Küstenfliegergruppe 306
  • 25.10.1939 - Abgabe an 3.(F) / Küstenfliegergruppe 406 in Rantum
  • 13.12.1939 - angegriffen von brit. Flugzeugen, 20 Treffer erhalten.
  • 00.01.1941 - Abgabe an 2. / Küstenfliegergruppe 406 wegen Umrüstung der Staffel auf BV 138
  • 12.03.1941 - Abgabe an Luftzeuggruppe (See) wegen Umrüstung der Bewaffnung auf MG 151
  • 00.10.1941 - an Grosse Kampffliegerschule (See) 5 in Parow
  • 29.09.1943 - ohne Motoren zum Ausschlachten verschickt.
  V 821Do 18 D-3  -  -
  • 00.10.1938 - Fertigung bei Weserflug in Einswarden
  • 01.11.1938 - bei 2.(F) / Küstenfliegergruppe 306 in Dievenow
  • 04.09.1939 - stationiert in Hörnum bei 2.(F) / Küstenfliegergruppe 306
  • 25.10.1939 - Abgabe an 3.(F) / Küstenfliegergruppe 406 in Rantum
  •   † 09.04.1940 - Norwegische Küste, abgeschossen
  V 822Do 18 D-3  -  -
  • 00.10.1938 - Fertigung bei Weserflug in Einswarden
  • 00.10.1938 - bei 2.(F) / Küstenfliegergruppe 406 in List
  • 12.03.1941 - Abgabe an Luftzeuggruppe (See) wegen Umrüstung der Bewaffnung auf MG 151
  V 823Do 18 D-3  -  -
  • 00.10.1938 - Fertigung bei Weserflug in Einswarden
  • 00.10.1938 - bei 1.(F) / Küstenfliegergruppe 106 in Hörnum
  • 01.12.1940 - Abgabe an 3.(F) / Küstenfliegergruppe 906 in Cherbourg
  • 00.11.1941 - Abgabe an Luftzeuggruppe (See) wegen Umrüstung der Staffel auf BV 138
  • 08.08.1944 - in Kiel-Holtenau gemeldet.
  • 19.08.1944 - Flugklar ab Werft Hörnum
  • 21.09.1944 - an Luftnachrichtenschule 6 (See)
  V 824Do 18 D-3  -  K6 JL
  • 00.11.1938 - Fertigung bei Weserflug in Einswarden
  • 00.10.1940 - bei 3.(F) / Küstenfliegergruppe 406 in Schellingwoude
  •   † 02.10.1940 - Schellingwoude, Landungsbruch
  V 825Do 18 D-3  NE UV  -
  • 00.11.1938 - Fertigung bei Weserflug in Einswarden
  • 11.06.1942 - gemeldet auf Stützpunktwerft Norderney, Probeflug
  • 30.03.1943 - an Seenotstaffel 9 in Kiel-Holtenau
  • 03.07.1943 - eingelagert vom Luftzeugamt Kiel
  • 17.09.1943 - Fl.Pl.Kdo. B (See) 101/XI, techn. Leitung Norderney, Überführungsflug Norderney > Travemünde
  • 25.09.1943 - an Seenotstaffel 9
  • 14.10.1943 - an Grosse Kampffliegerschule (See) 5 in Parow, eingesetzt als Seenotflugzeug
  • 04.11.1943 - Abgabe an Kampfbeobachterschule 4 in Parow
  • 27.04.1944 - an Fliegerzieldivision nach Dievenow
  V 826Do 18 D-3  -  -
  • 00.11.1938 - Fertigung bei Weserflug in Einswarden
  • 00.09.1943 - an Grosse Kampffliegerschule (See) 5 in Parow
  • 07.09.1943 - in Parow zerlegt und verschrottet.
  V 827Do 18 D-3  -  -
  • 00.12.1938 - Fertigung bei Weserflug in Einswarden
  • 00.12.1938 - bei 2.(F) / Küstenfliegergruppe 606 in Kamp
  • 03.09.1939 - stationiert in List / Sylt
  •   † 09.10.1939 - 60 sm nw. von Sylt, Notlandung
  V 828Do 18 D-3  -  -
  • 00.12.1938 - Fertigung bei Weserflug in Einswarden
  • 24.09.1941 - an 9. Seenotstaffel in Kiel-Holtenau
  • 13.06.1942 - eingelagert beim Luftzeugamt in Kiel
  • 30.03.1943 - an 9. Seenotstaffel in Kiel-Holtenau
  • 25.10.1943 - an Grosse Kampffliegerschule (See) 5 in Parow, eingesetzt als Seenotflugzeug
  • 04.11.1943 - Abgabe an Kampfbeobachterschule 4 in Parow
  • 27.04.1944 - an Fliegerzieldivision nach Dievenow
  V 829Do 18 D-3  KB HS  -
  • 00.12.1938 - Fertigung bei Weserflug in Einswarden
  • 00.12.1938 - bei 2.(F) / Küstenfliegergruppe 506 in Kamp
  • 25.10.1939 - Abgabe an Luftzeuggruppe (See) Kiel wegen umrüstung der Staffel auf He 115
  • 00.08.1940 - bei 1. / Fliegerergänzungsgruppe (See) in Kamp eingesetzt.
  • 05.08.1940 - Katapultstart von Katapultschiff "FRIESENLAND" in der Lübecker Bucht
  •   † 04.09.1940 - Ostsee, Landungsbruch
  V 830Do 18 D-3  -  M7 MK
  K6 KH
  • 00.01.1939 - Fertigung bei Weserflug in Einswarden
  • 00.01.1939 - bei 2.(F) / Küstenfliegergruppe 506 in Hörnum
  • 03.09.1939 - Rantum, beim Rollen mit Do 18 Wnr. V 848 kollidiert.
  • 25.10.1939 - an 1. / Küstenfliegergruppe 406 in Rantum
  • 29.11.1939 - Notlandung, nach Lister / Norwegen eingelaufen, Flugboot beschlagnahmt.
  • 10.05.1940 - Überführung Flugboot aus Horten nach S.Fl.H. Stettin per Transportschiff eingeleitet.
  • 00.12.1942 - an Grosse Kampffliegerschule (See) 5 in Parow
  • 04.11.1943 - Abgabe an Kampfbeobachterschule 4 in Parow
  • 27.04.1944 - an Fliegerzieldivision nach Dievenow
  V 831Do 18 D-3  -  8L KK
  • 00.01.1939 - Fertigung bei Weserflug in Einswarden
  • 00.01.1939 - bei 2.(F) / Küstenfliegergruppe 606 in Kamp
  • 25.10.1939 - bei 2.(F) / Küstenfliegergruppe 906 in Hörnum
  •   † 09.04.1940 - Hörnum, bei Landung überschlagen.
  V 832Do 18 D-3  CO WH  -
  • 00.01.1939 - Fertigung bei Weserflug in Einswarden
  • 23.09.1940 - bei 1. / Fliegerergänzungsgruppe (See) Kamp gemeldet.
  • 00.06.1941 - an Seenotstaffel 4 in Wilhelmshaven
  • 00.08.1941 - abgestellt für Sonderunternehmen in der Ostsee
  • 24.09.1941 - an Seenotstaffel 9 in Kiel-Holtenau
  • 13.06.1942 - eingelagert beim Luftzeugamt in Kiel
  • 30.03.1943 - an Seenotstaffel 9 in Kiel-Holtenau
  • 15.04.1943 - eingelagert beim Luftzeugamt in Kiel
  • 25.09.1943 - an Seenotstaffel 9 in Kiel-Holtenau
  • 25.10.1943 - an Grosse Kampffliegerschule (See) 5 in Parow, eingesetzt als Seenotflugzeug
  • 04.11.1943 - Abgabe an Kampfbeobachterschule 4 in Parow
  • 27.04.1944 - an Fliegerzieldivision nach Dievenow
  • 19.04.1945 - flugklar in Großenbrode
  V 833Do 18 D-3  -  8L WK
  • 00.01.1939 - Fertigung bei Weserflug in Einswarden
  • 00.01.1939 - bei 2.(F) / Küstenfliegergruppe 606 in Kamp
  •   † 07.09.1939 - Hörnum, bei Nachtlandung überschlagen
  V 834Do 18 D-3  -  -
  • 00.01.1939 - Fertigung bei Weserflug in Einswarden
  V 835Do 18 D-3  -  -
  • 00.01.1939 - Fertigung bei Weserflug in Einswarden
  • 00.01.1939 - bei 2.(F) / Küstenfliegergruppe 506 in Rantum
  • 25.10.1939 - Abgabe an 1. / Küstenfliegergruppe 406 in Rantum
  • 03.09.1940 - Hummelvik, Bruchlandung.
  • 00.06.1944 - bei Luftnachrichtenschule 6 (See)
  •   † 14.06.1944 - Dievenow, durch Tieffliegerangriff zerstört.
  V 836Do 18 D-3  -  K6 FH
  • 00.01.1939 - Fertigung bei Weserflug in Einswarden
  • 00.01.1939 - bei 2.(F) / Küstenfliegergruppe 506 in Hörnum
  • 25.10.1939 - an 1. / Küstenfliegergruppe 406 in Rantum
  •   † 17.04.1940 - Qu. 2757, nach Notlandung gesunken
  V 837Do 18 D-3  -  -
  • 00.02.1939 - Fertigung bei Weserflug in Einswarden
  • 00.02.1939 - bei 2.(F) / Küstenfliegergruppe 406 in List / Sylt
  •   † 26.07.1940 - Stavanger, Sola-See, Startkollision mit W.Nr. 880
  V 838Do 18 D-3  -  K6 AK
  • 00.02.1939 - Fertigung bei Weserflug in Einswarden
  • 00.02.1939 - bei 2.(F) / Küstenfliegergruppe 406 in List / Sylt
  • 13.11.1939 - von brit. Spitfire angeriffen, schwer beschädigt, 160 Treffer erhalten.
  • 12.03.1941 - Abgabe an Luftzeuggruppe (See) wegen Umrüstung der Bewaffnung auf MG 151
  • 00.11.1941 - bei 3. / Küstenfliegergruppe 906 in List eingesetzt
  •   † 14.11.1941 - Qu. 2035/17 Ost, Notlandung infolge Motorstörung, Bergung nicht möglich.
  V 839Do 18 D-3  TX HS  -
  • 00.02.1939 - Fertigung bei Weserflug in Einswarden
  • 11.04.1940 - bei FIWS (See) 2 in Bug gemeldet
  • 04.06.1941 - bei Grosse Kampffliegerschule (See) 5 in Parow gemeldet
  •   † 18.07.1941 - Insel Moen, Absturz
  V 840Do 18 D-3  NE UU  -
  • 00.02.1939 - Fertigung bei Weserflug in Einswarden
  • 00.07.1941 - an Seenotstaffel 4 in Wilhelmshaven
  • 19.02.1943 - gemeldet bei der Transportstaffel (See) in Kiel-Holtenau, Probeflug
  • 19.04.1945 - flugklar in Großenbrode
  V 841Do 18 G  D - ADBA
  WL - ADBA
  D - ADBA
  TJ HP
  -
  • 00.06.1939 - Fertigung bei Weserflug in Einswarden
  • 00.06.1939 - an E-Stelle Travemünde, Mustererprobung, 200 Std. Dauererprobung, Kaltstart Mustereinbau mit Bordaggregat Gefinal VGL I/90 1000W
  • 21.07.1939 - gemeldet bei E-Stelle Travemünde, eingesetzt in der Flugsicherung.
  • 05.08.1939 - 3 Katapultstarts in Travemünde
  • 07.08.1939 - Katapultstart in Travemünde.
  • 11.08.1939 - Katapultstart in Travemünde.
  • 05.09.1940 - gemeldet bei E-Stelle Travemünde
  • 02.02.1944 - Überführungsflug Travemünde > List
  V 842Do 18 G  -  M2 HK
  • 00.07.1939 - Fertigung bei Weserflug in Einswarden
  • 00.07.1939 - bei 2.(F) / Küstenfliegergruppe 106 auf Norderney
  • 29.11.1939 - Norderney, Start bei Dunkelheit, Kollision, schwer beschädigt
  • 00.06.1940 - eingesetzt bei Küstenfliegergruppe Stavanger
  • 01.12.1940 - Abgabe an 3.(F) / Küstenfliegergruppe 906 in Cherbourg
  •   † 28.08.1941 - Nördliches Eismeer, nach Notlandung selbst versenkt.
  V 843Do 18 G  -  -
  • 00.07.1939 - Fertigung bei Weserflug in Einswarden
  • 01.12.1940 - Abgabe an 3.(F) / Küstenfliegergruppe 906 in Cherbourg
  • 03.09.1941 - Tromsö, Berührung mit Hochspannungsleitung, beschädigt. Abgabe an Werft Tromsö.
  V 844Do 18 G  -  -
  • 00.07.1939 - Fertigung bei Weserflug in Einswarden
  • 12.03.1941 - zugewiesen an 2.(F) / Küstenfliegergruppe 406 in Hörnum mit neuer Bewaffnung MG 151
  • 13.03.1941 - Luftpark (See) Kiel-Holtenau, Abnahmeflug
  • 10.04.1941 - Abgabe an Luftzeuggruppe (See) wegen Umrüstung der Staffel auf BV 138
  • 01.05.1942 - Stützpunktwerft Aalborg, Abnahmeflug
  • 00.01.1943 - bei Luftzeuggruppe (See) geführt.
  • 00.02.1943 - an Grosse Kampffliegerschule (See) 5 in Parow
  •   † 17.08.1943 - Rügen, Notlandung nach Motorstörung
  V 845Do 18 G  NE US  -
  • 00.07.1939 - Fertigung bei Weserflug in Einswarden
  • 00.07.1939 - 2.(F) / Küstenfliegergruppe 106 in Norderney
  • 13.05.1942 - an Seenotstaffel 4 in Wilhelmshaven
  • 00.12.1942 - an Seenotstaffel 2 in Schellingwoude
  • 09.12.1942 - an FIWS (See) 1 in Parow, wird verwendet zur Ausbildung von Seenotbesatzungen
  • 25.10.1943 - an Grosse Kampffliegerschule (See) 5 in Parow eingesetzt als Seenotflugzeug
  • 04.11.1943 - Abgabe an Kampfbeobachterschule 4 in Parow
  • 27.04.1944 - an Fliegerzieldivision nach Dievenow
  V 846Do 18 G / H  -  -
  • 00.07.1939 - Fertigung bei Weserflug in Einswarden
  • 13.06.1942 - Stützpunktwerft Aalborg, Werftflug
  • 26.08.1943 - Umbau zur Do 18 H mit Doppelsteuerung
  • 00.09.1943 - eingesetzt bei der FFS C 17 (See) in Pütnitz
  V 847Do 18 G-U1  -  -
  • 00.07.1939 - Fertigung bei Weserflug in Einswarden
  • 13.06.1942 - an Seenotstaffel 9 in Kiel-Holtenau zwecks Umbau zum Seenotflugzeug
  • 10.01.1943 - an 2. Seenotstaffel in Cherbourg
  •   † 10.01.1943 - Cherbourg, Fehlstart, auf Aussenmole geprallt.
  V 848Do 18 G  -  K6 LK
  • 00.07.1939 - Fertigung bei Weserflug in Einswarden
  • 00.07.1939 - bei 2.(F) / Küstenfliegergruppe 406 in Hörnum
  • 03.09.1939 - Rantum, nach Landung, Kollision mit Do 18 Wnr. 830, schwer beschädigt
  •   † 11.10.1940 - Vardö, Notlandung, im Schlepp gesunken
  V 849Do 18 G  -  K6 KK
  • 00.08.1939 - Fertigung bei Weserflug in Einswarden
  • 00.08.1939 - bei 2.(F) / Küstenfliegergruppe 406 in Hörnum
  •   † 21.11.1939 - Hörnum, nach Katapultstart von "Sperber" abgestürzt
  V 850Do 18 G  -  -
  • 00.08.1939 - Fertigung bei Weserflug in Einswarden
  • 00.08.1939 - bei 2.(F) / Küstenfliegergruppe 106 auf Norderney
  •   † 10.05.1940 - Qu.5364, Notlandung nach Feindbeschuss
  V 851Do 18 G  -  M2 AK
  • 00.08.1939 - Fertigung bei Weserflug in Einswarden
  • 00.08.1939 - bei 2.(F) / Küstenfliegergruppe 106 auf Norderney
  •   † 22.11.1939 - Horns Riff, Notlandung infolge Motorschaden, durch Beschuss von Vp-Boot versenkt
  V 852Do 18 G  -  N7 AI
  • 00.08.1939 - Fertigung bei Weserflug in Einswarden
  • 00.12.1941 - vorgesehen für Festungskommandanten Kreta zwecks Aufklärung und U-Boot-Jagd
  • 00.04.1942 - an Festungskdt. Kreta mit der Kennung: N7 AI
  • 12.05.1942 - Rückruf nach Kiel-Holtenau Luftpark, Aufgabe gestrichen.
  • 13.02.1943 - bei Transportstaffel (See) gemeldet, Probeflug
  V 853Do 18 G
(FuG 200)
  -  -
  • 00.09.1939 - Fertigung bei Weserflug in Einswarden
  • 22.06.1944 - in Hörnum stationiert
  • 26.07.1944 - in Jever stationiert
  • 01./ 14.09.1944 - in Travemünde mit Fug 200 "Hohentwiel" ausgerüstet, zweck U-Boot Jagd in der Ostsee
  V 854Do 18 G  -  -
  • 00.09.1939 - Fertigung bei Weserflug in Einswarden
  • 00.09.1939 - bei 2.(F) / Küstenfliegergruppe 106 auf Norderney<>  † 10.04.1940 - Nordsee, vermisst
  V 855Do 18 G  -  -
  • 00.09.1939 - Fertigung bei Weserflug in Einswarden
  V 856Do 18 G  -  K6 DK
  • 00.10.1939 - Fertigung bei Weserflug in Einswarden
  • 00.12.1939 - bei 2.(F) / Küstenfliegergruppe 406 in Hörnum
  • 25.04.1940 - Notlandung auf See, Maschine geborgen durch H.Flusi "Wal XI".
  V 857Do 18 G  -  K6 FH
  • 00.10.1939 - Fertigung bei Weserflug in Einswarden
  • 25.10.1939 - bei 1. / Küstenfliegergruppe 406 in Rantum
  •   † 23.07.1940 - Qu. 2697, Notlandung nach Luftkampf
  V 858Do 18 G  RU AU  K6 FL
  • 00.10.1939 - Fertigung bei Weserflug in Einswarden
  • 00.01.1941 - Bei E-Stelle Travemünde in Erprobung
  • 06.01.1941 - 2 Katapultstarts vom Katapultschiff "SCHWABENLAND" in Travemünde
  • 00.02.1941 - bei 3.(F) / Küstenfliegergruppe 406 in in Hörnum mit neuer Bewaffnung MG 151
  •   † 31.03.1941 - Qu. 8422, Notlandung
  V 859Do 18 G  RU AV  K6 CK
  • 00.10.1939 - Fertigung bei Weserflug in Einswarden
  • 25.10.1939 - an 2.(F) / Küstenfliegergruppe 406 in in Hörnum
  • 07.04.1940 - bei Seeaufklärung, im Qu. 9330 bei Luftkampf mit Wellington, Beschussschäden.
  •   † 16.07.1940 - Qu. 4282, Notlandung, selbst versenkt
  V 860Do 18 G  RU AW  -
  • 00.10.1939 - Fertigung bei Weserflug in Einswarden
  • 25.10.1939 - an 2.(F) / Küstenfliegergruppe 406 in Hörnum
  • 12.03.1941 - Abgabe an Luftzeuggruppe (See) wegen Umrüstung der Bewaffnung auf MG 151
  • 00.08.1941 - eingesetzt bei der 3. / Küstenfliegergruppe 906 in Tromsö
  •   † 21.08.1941 - Tromsö, Notlandung, selbst versenkt
  V 861Do 18 G  RU AX  -
  • 00.11.1939 - Fertigung bei Weserflug in Einswarden
  • 11.03.1941 - an 2.(F) / Küstenfliegergruppe 406 in Hörnum mit neuer Bewaffnung MG 151
  •   † 01.04.1941 - Skagerrak, Notlandung, beim Abschleppen gesunken
  V 862Do 18 G  RU AY  8L GK
  • 00.11.1939 - Fertigung bei Weserflug in Einswarden
  • 00.11.1939 - an 2.(F) / Küstenfliegergruppe 906 in in Hörnum
  •   † 28.03.1940 - Qu. 3441, Notlandung infolge Motorschadens
  V 863Do 18 G-U1  RU AZ  -
  • 00.11.1939 - Fertigung bei Weserflug in Einswarden
  • 00.11.1939 - an 2.(F) / Küstenfliegergruppe 406 in in Hörnum
  • 12.03.1941 - Abgabe an Luftzeuggruppe (See) wegen Umrüstung der Bewaffnung auf MG 151
  • 00.00.1942 - Umbau zum Seenotflugzeug Typ Do 18 G-U1
  • 10.12.1942 - bei Seenotstaffel 9 in Kiel-Holtenau gemeldet
  • 25.09.1943 - an Seenotstaffel 4 in Wilhelmshaven
  • 13.11.1943 - bei Seenotstaffel 9 in Selent gemeldet
  V 864Do 18 G  RZ AA  -
  • 00.11.1939 - Fertigung bei Weserflug in Einswarden
  • 17.07.1940 - bei 1. / Fliegerergänzungsgruppe (See) in Kamp geführt.
  • 01.12.1940 - an 3. / Küstenfliegergruppe 906 in Cherbourg
  •   † 01.09.1941 - Nördl. Eismeer, Notlandung
  V 865Do 18 G  RZ AB  -
  • 00.11.1939 - Fertigung bei Weserflug in Einswarden
  • 00.06.1941 - bei 1. / Fliegerergänzungsgruppe (See) in Kamp geführt.
  •   † 07.11.1941 - Insel Moen, Notlandung infolge Motorschadens
  V 866Do 18 G  RZ AC  -
  • 00.11.1939 - Fertigung bei Weserflug in Einswarden
  • 00.02.1941 - an 2.(F) / Küstenfliegergruppe 406 in Hörnum mit neuer Bewaffnung MG 151
  • 10.04.1941 - Abgabe an Luftzeuggruppe (See) wegen Umrüstung der Staffel auf BV 138
  • 00.12.1943 - für Verkauf an Schweizer Rotes Kreuz eingeplant
  • 00.03.1944 - Abgabe an Kampfbeobachterschule 4 in Parow
  • 27.04.1944 - an Fliegerzieldivision nach Dievenow
  • 00.07.1944 - bei Luftzeugamt 2/XI (See) geführt.
  V 867Do 18 G / J  RZ AD  8L AL
  • 00.11.1939 - Fertigung bei Weserflug in Einswarden
  • 00.05.1940 - bei E-Stelle Travemünde, Mustereinbau MG 151, Umbau zum Typ Do 18 J > Kühlerspreiz- klappen mit selbstständiger Steuerung
  • 01.12.1940 - an 3. / Küstenfliegergruppe 906 in Cherbourg
  •   † 20.12.1941 - Tromsö-Banak, Notlandung, auf Felsen geprallt.
  V 868Do 18 G  RZ AE  K6 DL
  • 00.11.1939 - Fertigung bei Weserflug in Einswarden
  • 00.11.1939 - an 3. / Küstenfliegergruppe 406 in Rantum
  •   † 02.09.1940 - 30 sm sw von Van Helder, abgeschossen
  V 869Do 18 G / J  RZ AF  K6 AL
  • 00.11.1939 - Fertigung bei Weserflug in Einswarden
  • 00.05.1940 - bei E-Stelle Travemünde, Mustereinbau MG 151, Umbau zum Typ Do 18 J > Kühlerspreiz- klappen mit selbstständiger Steuerung
  • 12.03.1941 - an 2.(F) / Küstenfliegergruppe 406 in Hörnum
  • 10.04.1941 - Abgabe an Luftzeuggruppe (See) wegen Umrüstung der Staffel auf BV 138
  • 00.04.1941 - an 3. / Küstenfliegergruppe 406 in Rantum
  •   † 09.08.1941 - Nördliches Eismeer vermisst
  V 870Do 18 G  RZ AG  8L BL
  • 00.12.1939 - Fertigung bei Weserflug in Einswarden
  • 16.03.1941 - an 2.(F) / Küstenfliegergruppe 406 in Hörnum mit neuer Bewaffnung MG 151
  • 10.04.1941 - Abgabe an Luftzeuggruppe (See) wegen Umrüstung der Staffel auf BV 138
  • 00.07.1941 - an 3. / Küstenfliegergruppe 906 in Stavanger
  •   † 31.07.1941 - Nördliches Eismeer, abgeschossen
  V 871Do 18 G  RZ AH  -
  • 00.12.1939 - Fertigung bei Weserflug in Einswarden
  • 00.07.1940 - bei 1. / Fliegerergänzungsgruppe (See) in Kamp geführt.
  • 00.00.1940/1 - an 2.(F) / Küstenfliegergruppe 406 in Drontheim
  • 00.07.1941 - an 3. / Küstenfliegergruppe 906 in Stavanger
  • 12.03.1941 - Abgabe an Luftzeuggruppe (See) wegen Umrüstung der Bewaffnung auf MG 151
  V 872Do 18 G / J  RZ AI  8L CL
  • 00.12.1939 - Fertigung bei Weserflug in Einswarden
  • 00.05.1940 - bei E-Stelle Travemünde, Mustereinbau MG 151, Umbau zum Typ Do 18 J > Kühlerspreiz- klappen mit selbstständiger Steuerung
  • 01.12.1940 - an 3. / Küstenfliegergruppe 906 in Cherbourg
  •   † 31.10.1941 - Barent-See, Notlandung infolge Motorausfall
  V 873Do 18 G  RZ AJ  N7 BI
  • 00.03.1940 - Fertigung bei Weserflug in Einswarden
  • 00.12.1941 - vorgesehen für Festungskommandanten Kreta zwecks Aufklärung und U-Boot-Jagd
  • 00.04.1942 - an Festungskdt. Kreta mit der Kennung: N7 BI
  • 12.05.1943 - Rückruf nach Kiel-Holtenau Luftpark, Aufgabe gestrichen.
  •   † 13.05.1942 - Friedrichshafen, Startbruch
  V 874Do 18 G-U1  RZ AK  K6 KL
  • 00.03.1940 - Fertigung bei Weserflug in Einswarden
  • 00.03.1940 - an 3. / Küstenfliegergruppe 406 in Rantum
  • 05.09.1940 - vor Calais von brit. Flugzeugen angegriffen, schwer beschädigt
  • 00.10.1940 - an 2.(F) / Küstenfliegergruppe 406 in Drontheim
  • 12.03.1941 - Abgabe an Luftzeuggruppe (See) wegen Umrüstung der Bewaffnung auf MG 151
  • 25.09.1943 - an Seenotstaffel 9 in Kiel-Holtenau zwecks Umbau zum Seenotflugzeug Typ Do 18 G-U1
  • 29.09.1943 - Fl.Pl.Kdo. B (See) 101/XI, techn. Leitung Norderney, Probeflug
  • 08.10.1943 - Fl.Pl.Kdo. B (See) 101/XI, techn. Leitung Norderney, Probeflug
  • 25.10.1943 - Abgabe an Kampfbeobachterschule 4 in Parow
  • 04.11.1943 - Fl.Pl.Kdo. B (See) 101/XI, techn. Leitung Norderney, Überführungsflug nach Parow
  • 19.08.1944 - zur Luftwaffen-Werft nach Hörnum
  • 21.09.1944 - flugklar ab Werft Hörnum.
  V 875Do 18 G-U1  RZ AL  K6 KH
  • 00.03.1940 - Fertigung bei Weserflug in Einswarden
  • 00.09.1940 - an 1. / Küstenfliegergruppe 406
  • 14.09.1940 - Thisted, Sturmschaden
  • 13.06.1942 - an Seenotstaffel 9 in Kiel-Holtenau zwecks Umbau zum Seenotflugzeug Typ Do 18 G-U1
  • 07.09.1942 - Stützpunktwerft Norderney, Probeflug
  • 27.11.1942 - Stützpunktwerft Aalborg, Abnahmeflug
  • 10.01.1943 - an Seenotstaffel 2 in Schellingwoude
  • 24.01.1943 - Fl.Pl.Kdo. B (See) 101/XI, techn. Leitung Norderney, Werksflug
  • 30.03.1943 - an Seenotstaffel 9 in Kiel-Holtenau
  • 25.09.1943 - an Seenotstaffel 4 in Wilhelmshaven
  V 876Do 18 G-U1  RZ AM  -
  • 00.03.1940 - Fertigung bei Weserflug in Einswarden
  • 00.03.1940 - an 2. / Küstenfliegergruppe 406 in Hörnum
  • 30.12.1940 - Drontheim, Sturmschaden
  • 13.05.1942 - an Seenotstaffel 9 in Kiel-Holtenau zwecks Umbau zum Seenotflugzeug Typ Do 18 G-U1
  • 25.12.1942 - an Grosse Kampffliegerschule (See) 5 in Parow, eingesetzt als Seenotflugzeug
  • 00.06.1943 - Abgabe an Luftnachrichtenschule 6 (See)
  • 00.03.1944 - Abgabe an Kampfbeobachterschule 4 in Parow
  • 27.04.1944 - an Fliegerzieldivision nach Dievenow
  V 877Do 18 G  RZ AN  -
  • 00.03.1940 - Fertigung bei Weserflug in Einswarden
  • 00.03.1940 - an 2. / Küstenfliegergruppe 406 in Hörnum
  • 12.03.1941 - Abgabe an Luftzeuggruppe (See) wegen Umrüstung der Bewaffnung auf MG 151
  • 00.10.1941 - auf Katapultschiff "FRIESENLAND" stationiert
  • 00.12.1941 - zur Werft nach Nordenham
  • 01.09.1943 - bei Luftnachrichtenschule 6 (See) in Dievenow gemeldet
  • 09.06.1944 - in der Werft im Bereich des Luftgau XI
  • 06.07.1944 - stationiert auf Hörnum
  V 878Do 18 G  RZ AO  -
  • 00.03.1940 - Fertigung bei Weserflug in Einswarden
  • 00.03.1940 - an 2. / Küstenfliegergruppe 106 in Rantum
  •   † 23.07.1940 - Südwestlich von Caen abgestürzt
  V 879Do 18 G-U1
(FuG 200)
  RZ AP  -
  • 00.03.1940 - Fertigung bei Weserflug in Einswarden
  • 09.07.1940 - bei E-Stelle Travemünde, RZ-Einbau, Stik-Einbau
  • 07.05.1941 - bei E-Stelle Travemünde gemeldet
  • 13.05.1942 - an Seenotstaffel 9 in Kiel-Holtenau zwecks Umbau zum Seenotflugzeug Typ Do 18 G-U1
  • 25.09.1943 - an Seenotstaffel 4 in Wilhelmshaven
  • 1./14.09.1944 - in Travemünde mit FuG 200 "Hohentwiel" ausgerüstet, zwecks U-Boot-Jagd in der Ostsee.
  V 880Do 18 G  RZ AQ  -
  • 00.03.1940 - Fertigung bei Weserflug in Einswarden
  • 00.03.1940 - an 2. / Küstenfliegergruppe 406 in Hörnum
  •   † 26.07.1940 - Stavanger, Sola-See, Startkollision mit W.Nr. 837
  V 881Do 18 G  RZ AR  M2 KK
  • 00.04.1940 - Fertigung bei Weserflug in Einswarden
  • 00.04.1940 - an 2. / Küstenfliegergruppe 106 in Rantum
  •   † 25.09.1940 - St. Georg Kanal, bewaffnete Aufklärung, Bruch
  V 882Do 18 G  RZ AS  -
  • 00.04.1940 - Fertigung bei Weserflug in Einswarden
  • 00.02.1941 - an 2.(F) / Küstenfliegergruppe 406 in Hörnum mit neuer Bewaffnung MG 151
  • 00.03.1941 - Abgabe an Luftzeuggruppe (See) wegen Umrüstung der Staffel auf BV 138
  • 13.03.1941 - Luftpark (See) Kiel-Holtenau meldet Abnahmeflug
  V 883Do 18 G-U1  RZ AT  -
  • 00.04.1940 - Fertigung bei Weserflug in Einswarden
  • 00.00.1941 - Umbau zum Seenotflugzeug Typ Do 18 G-U1
  • 09.05.1941 - an 6. Seenotstaffel in Syrakus / Sizilien
  • 17.11.1941 - Abgabe wegen Neuverteilung der Seenotflugzeuge im Bereich des Seenotdienstführer 2 (Süd)
  V 884Do 18 G  RZ AU  K6 JK
  • 00.04.1940 - Fertigung bei Weserflug in Einswarden
  • 00.04.1940 - an 2. / Küstenfliegergruppe 406 in Hörnum
  •   † 28.09.1940 - Nordsee, Notlandung infolge Motorstörung. Versenkt durch Rammstoss des Hilfsflugsicherungsschiff WAL 10
  V 885Do 18 G-U1  RZ AV  -
  • 00.04.1940 - Fertigung bei Weserflug in Einswarden
  • 00.00.1941 - Umbau zum Seenotflugzeug Typ Do 18 G-U1
  • 09.05.1941 - an 6. Seenotstaffel in Syrakus / Sizilien
  • 17.11.1941 - an 9. Seenotstaffel in Kiel-Holtenau
  • 13.06.1942 - an Grosse Kampffliegerschule (See) 5 in Parow, eingesetzt als Seenotflugzeug
  • 00.03.1943 - bei Seenotstaffel 9 in Kiel-Holtenau
  •   † 08.03.1943 - Bornholm, Notlandung
  V 886Do 18 G / H  RZ AW  -
  • 00.04.1940 - Fertigung bei Weserflug in Einswarden
  • 26.08.1943 - Umbau auf Doppelsteuereung, Typ Do 18 H
  • 00.12.1943 - an FFS B 17
  • 21.04.1944 - in Werft Hörnum, Kühleraustausch
  • 19.05.1944 - flugklar ab Werft Hörnum
  • 19.04.1945 - flugklar in Großenbrode
  V 887Do 18 G  RZ AX  -
  • 00.04.1940 - Fertigung bei Weserflug in Einswarden
  • 08.07.1940 - bei 1. / Fliegerergänzungsgruppe (See) in Kamp gemeldet.
  • 00.01.1941 - bei Luftzeuggruppe (See) in Kiel gemeldet
  • 21.02.1941 - an Grosse Kampffliegerschule (See) 5 in Parow
  • 23.04.1942 - Stützpunktwerft Aalborg, Abnahmeflug
  • 04.11.1943 - Abgabe an Kampfbeobachterschule 4 in Parow
  • 27.04.1944 - an Fliegerzieldivision nach Dievenow
  V 888Do 18 G
(FuG XVI)
  RZ AY  -
  • 00.04.1940 - Fertigung bei Weserflug in Einswarden
  • 08.07.1940 - bei 1. / Fliegerergänzungsgruppe (See) in Kamp gemeldet.
  • 00.10.1941 - auf Katapultschiff "Friesenland" stationiert
  • 01.04.1942 - an Seenotstaffel 4 in Wilhelmshaven.
  • 19.05.1942 - E-Stelle Travemünde, Einbau Funkgerät "FuG XVI" und Erprobung.
  • 17.07.1942 - zugewiesen an Seenotstaffel 4 in Wilhelmshaven.
  • 25.01.1943 - Fl.Pl.Kdo. B (See) 101/XI, techn. Leitung Norderney, Probeflug
  • 09.12.1943 - Abgabe an KBS 4 in Parow, verwendet zur Ausbildung von Seenotbesatzungen.
  V 889Do 18 G-U1  RZ AZ  -
  • 00.04.1940 - Fertigung bei Weserflug in Einswarden
  • 00.04.1940 - an 2. / Küstenfliegergruppe 406 in Hörnum
  • 30.12.1940 - Drontheim, Sturmschaden
  • 13.05.1942 - an Seenotstaffel 9 in Kiel-Holtenau zwecks Umbau zum Seenotflugzeug Typ Do 18 G-U1
  • 25.09.1943 - an Seenotstaffel 4 in Wilhelmshaven
  V 890Do 18 G  -  8L CL
  • 00.04.1940 - Fertigung bei Weserflug in Einswarden
  • 00.04.1940 - an 2. / Küstenfliegergruppe 106 in Rantum
  • 01.12.1940 - an 3. / Küstenfliegergruppe 906 in Cherbourg
  •   † 13.06.1941 - Nordmeer, abgeschossen
  V 891Do 18 G  -  8L DL
  • 00.04.1940 - Fertigung bei Weserflug in Einswarden
  • 00.04.1940 - an 2. / Küstenfliegergruppe 106 in Rantum
  • 01.12.1940 - an 3. / Küstenfliegergruppe 906 in Cherbourg
  •   † 05.11.1941 - Nördliches Eismeer, nach Notlandung versenkt
  V 892Do 18 G  -  -
  • 00.04.1940 - Fertigung bei Weserflug in Einswarden
  • 00.04.1940 - an 2. / Küstenfliegergruppe 106 in Rantum
  • 01.12.1940 - an 3. / Küstenfliegergruppe 906 in Cherbourg
  •   † 14.09.1941 - Nördliches Eismeer, nach Notlandung selbst versenkt
  V 893Do 18 G  -  -
  • 00.04.1940 - Fertigung bei Weserflug in Einswarden
  • 09.08.1942 - Stützpunktwerft Aalborg, Abnahmeflug
  • 00.01.1943 - bei Luftzeuggruppe (See) in Kiel gemeldet
  • 18.02.1943 - an Grosse Kampffliegerschule (See) 5 in Parow
  • 04.11.1943 - Abgabe an Kampfbeobachterschule 4 in Parow
  • 27.04.1944 - an Fliegerzieldivision nach Dievenow
  V 894Do 18 G  RW AA  -
  • 00.04.1940 - Fertigung bei Weserflug in Einswarden
  • 00.06.1940 - bei FFS (See) 2 in Pütnitz
  • 00.12.1940 - an 2. / Küstenfliegergruppe 406 in Drontheim
  • 30.12.1940 - Drontheim, Sturmschaden
  • 00.06.1941 - bei FFS C 17 (See)
  V 895Do 18 G  RW AB  -
  • 00.04.1940 - Fertigung bei Weserflug in Einswarden
  • 12.03.1941 - an 2.(F) / Küstenfliegergruppe 406 in Hörnum mit neuer Bewaffnung MG 151
  • 10.04.1941 - Abgabe an Luftzeuggruppe (See) wegen Umrüstung der Staffel auf BV 138
  • 00.12.1941 - bei 3. / Küstenfliegergruppe 906 in Tromsö / Banak
  •   † 19.12.1941 - Banak, nach Abschleppen gestrandet
  V 896Do 18 G  RW AC  -
  • 00.04.1940 - Fertigung bei Weserflug in Einswarden
  • 12.03.1941 - an 2.(F) / Küstenfliegergruppe 406 in Hörnum mit neuer Bewaffnung MG 151
  • 10.04.1941 - Abgabe an 3. / Küstenfliegergruppe 406 in Stavanger
  • 14.05.1941 - Drontheim, Notlandung durch Wetter, beschädigt.
  • 00.06.1941 - bei Luftzeuggruppe (See) in Kiel
  • 00.12.1943 - geplant für Verkauf an Schweizer Rotes Kreuz.
  • 00.03.1944 - Abgabe an Kampfbeobachterschule 4 in Parow
  • 27.04.1944 - an Fliegerzieldivision nach Dievenow
  V 897Do 18 G-U1  RW AD  -
  • 00.04.1940 - Fertigung bei Weserflug in Einswarden
  • 00.06.1941 - bei 3. / Küstenfliegergruppe 406 in Drontheim
  • 00.00.1942 - Umbau zum Seenotflugzeug Typ Do 18 G-U1
  • 30.03.1943 - an 9. Seenotstaffel in Kiel-Holtenau
  • 03.07.1943 - eingelagert beim Luftzeugamt (See) Kiel
  • 00.09.1943 - an 3. Seenotstaffel in Berre / Südfrankreich
  • 25.10.1943 - an Grosse Kampffliegerschule (See) 5 in Parow
  V 898Do 18 G / J  RW AE  8L HL
  • 00.05.1940 - Fertigung bei Weserflug in Einswarden
  • 00.05.1940 - bei E-Stelle Travemünde, Mustereinbau MG 151, Umbau zum Typ Do 18 J > Kühlerspreiz- klappen mit selbstständiger Steuerung
  • 16.03.1941 - an 2. / Küstenfliegergruppe 406 in Hörnum
  • 10.04.1941 - bei 3. / Küstenfliegergruppe 906 in Tromsö / Banak
  •   † 03.09.1941 - Nördliches Eismeer, abgeschossen.
  V 899Do 18 G  RW AF  -
  • 00.05.1940 - Fertigung bei Weserflug in Einswarden
  • 00.04.1941 - bei 3. / Küstenfliegergruppe 906 in Tromsö / Banak
  •   † 01.05.1941 - Nordkap, Notlandung, Bruch
  V 900Do 18 G / H  RW AG  -
  • 00.05.1940 - Fertigung bei Weserflug in Einswarden
  • 00.05.1940 - bei FFS (See) 1 in Warnemünde
  • 00.10.1940 - an E-Stelle Travemünde
  • 00.02.1941 - an 2.(F) / Küstenfliegergruppe 406 in Hörnum mit neuer Bewaffnung MG 151
  • 01.04.1941 - Abgabe an Luftzeuggruppe (See) wegen Umrüstung der Staffel auf BV 138
  • 09.04.1941 - bei FFS (See) C 17 in Pütnitz
  • 22.03.1943 - bei Transportstaffel (See) in Kiel-Holtenau gemeldet, Werftflug
  • 06.06.1943 - Umbau auf Doppelsteuerung Typ Do 18 H
  • 00.09.1943 - der Flugzeugführerschule (See) C 17 in Pütnitz zugewiesen.
  • 00.05.1944 - bei Flugzeugführerschule B 27
  •   † 19.05.1944 - Pütnitz, durch Tieffliegerangriff zerstört
  V 901Do 18 G / H  D - ADFG
  TJ HQ
  -
  • 00.05.1940 - Fertigung bei Weserflug in Einswarden
  • 00.05.1940 - bei FFS (See) 1 in Warnemünde
  • 00.10.1940 - an E-Stelle Travemünde
  • 00.02.1941 - an 2.(F) / Küstenfliegergruppe 406 in Hörnum mit neuer Bewaffnung MG 151
  • 10.04.1941 - Abgabe an Luftzeuggruppe (See) wegen Umrüstung der Staffel auf BV 138
  • 07.08.1941 - bei FFS (See) C 17 in Pütnitz gemeldet
  • 08.07.1942 - bei FFS (See) C 17 in Pütnitz gemeldet
  • 00.03.1943 - bei Transportstaffel (See) in Kiel-Holtenau
  • 06.06.1943 - Umbau auf Doppelsteuerung Typ Do 18 H
  • 00.09.1943 - an Flugzeugführerschule (See) C 17
  • 00.05.1944 - bei Flugzeugführerschule B 27
  V 902Do 18 H  RW AI  -
  • 00.05.1940 - Fertigung bei Weserflug in Einswarden
  • 10.09.1940 - bei 1. / Fliegerergänzungsgruppe (See) in Kamp gemeldet.
  V 903Do 18 H  BV HG  -
  • 00.05.1940 - Fertigung bei Weserflug in Einswarden
  • 05.08.1940 - gemeldet bei FFS (See) 2 in Pütnitz
  • 00.12.1940 - bei Flugzeugführerschule (See) C 17
  •   † 05.09.1941 - Kolberg, Flugunfall
  V 904Do 18 H  RW AK  -
  • 00.05.1940 - Fertigung bei Weserflug in Einswarden
  • 00.03.1943 - bei Flugzeugführerschule C 17 (See)
  V 905Do 18 H  RW AL  -
  • 00.05.1940 - Fertigung bei Weserflug in Einswarden
  • 00.09.1940 - bei 1. / Fliegerergänzungsgruppe (See) in Kamp
  V 906Do 18 H  RW AM  -
  • 00.06.1940 - Fertigung bei Weserflug in Einswarden
  • 00.12.1942 - bei Flugzeugführerschule C 17 (See)
  V 907Do 18 H  RW AN  -
  • 19.12.1939 - der 2. / Küstenfliegergruppe 106 zugewiesen durch Luftzeuggruppe (See)
  • 00.06.1940 - Fertigung bei Weserflug in Einswarden
  • 19.04.1945 - flugklar in Großenbrode
  V 908Do 18 H  RW AO  -
  • 00.06.1940 - Fertigung bei Weserflug in Einswarden
  • 05.07.1940 - an FFS (See) 2 in Pütnitz
  • 00.06.1941 - bei Flugzeugführerschule (See) C 17
  • 07.07.1942 - gemeldet bei Flugzeugführerschule (See) C 17 in Pütnitz
  V 909Do 18 H  RW AP  -
  • 19.12.1939 - der FFS (See) 2 in Warnemünde zugewiesen durch Luftzeuggruppe (See)
  • 00.06.1940 - Fertigung bei Weserflug in Einswarden
  • 00.06.1941 - bei Flugzeugführerschule (See) C 17 in Pütnitz
  • 10.05.1943 - gemeldet bei Seenotstaffel 9 in Kiel
  • 29.04.1944 - in Hörnumer Stützpunktwerft, Kühlereinbau
  • 19.05.1944 - flugklar ab Werft Hörnum
  V 910Do 18 H  RW AQ  -
  • 00.04.1940 - Fertigung bei Weserflug in Einswarden
  • 27.06.1940 - bei Flugzeugführerschule (See) in Pütnitz
  • 02.09.1941 - gemeldet bei Flugzeugführerschule (See) C 17 in Pütnitz
  •   † 18.05.1942 - Pütnitz, Flugunfall
  V 911Do 18 H  RW AR  -
  • 00.04.1940 - Fertigung bei Weserflug in Einswarden
  • 03.08.1940 - bei Flugzeugführerschule (See) in Pütnitz
  • 11.06.1942 - bei Flugzeugführerschule (See) C 17 in Pütnitz gemeldet
  V 912Do 18 H  RW AS  -
  • 00.04.1940 - Fertigung bei Weserflug in Einswarden
  • 30.09.1940 - bei Flugzeugführerschule (See) 1 in Warnemünde gemeldet
  • 06.11.1941 - bei Flugzeugführerschule (See) C 17 in Pütnitz gemeldet
  • 00.05.1944 - bei FFS B 27
  •   † 02.05.1944 - Pütnitz, Flugunfall
  V 913Do 18 H  RW AT  -
  • 00.04.1940 - Fertigung bei Weserflug in Einswarden
  • 21.09.1940 - bei Flugzeugführerschule (See) 1 in Warnemünde gemeldet
  • 00.12.1940 - bei Flugzeugführerschule (See) C 17 in Pütnitz
  •   † 25.07.1941 - Pütnitz, abgestürzt
  V 914Do 18 H  RW AU  -
  • 00.04.1940 - Fertigung bei Weserflug in Einswarden
  • 00.09.1940 - an Luftnachrichtenschule 6 (See)
  • 00.02.1943 - bei Seenotstaffel 9 in Kiel
  • 00.06.1944 - bei Luftnachrichtenschule 6 (See) in Dievenow
  •   † 14.06.1944 - Dievenow, durch Tieffliegerangriff zerstört.
  V 915Do 18 H
(FuG 200)
  RW AV  -
  • 00.07.1940 - Fertigung bei Weserflug in Einswarden
  • 00.08.1940 - an Luftnachrichtenschule 6 (See) in Dievenow
  • 01./14.09.1944 - Travemünde, Einbau FuG 200 "Hohentwiel" zur U-Boot-Jagd in der Ostsee.
  V 916Do 18 H  RW AW  -
  • 00.04.1940 - Fertigung bei Weserflug in Einswarden
  • 01.07.1940 - bei FFS (See) 2 in Pütnitz gemeldet
  • 08.06.1942 - bei Flugzeugführerschule (See) C 17 in Pütnitz gemeldet.
  V 917Do 18 H  RW AX  -
  • 00.04.1940 - Fertigung bei Weserflug in Einswarden
  • 30.10.1940 - bei FFS (See) 1 in Warnemünde gemeldet
  • 29.10.1941 - bei Flugzeugführerschule (See) C 17 in Pütnitz gemeldet.
  • 27.11.1941 - Stützpunktwerft Aalborg, Abnahmeflug
  • 00.02.1944 - an Luftnachrichtenschule 6 (See) in Dievenow
  •   † 14.06.1944 - Dievenow, durch Tieffliegerangriff zerstört.
  V 918Do 18 H  RW AY  -
  • 00.06.1940 - Fertigung bei Weserflug in Einswarden
  • 00.08.1940 - bei 1. / Fliegerergänzungsgruppe (See) in Kamp
  • 05.08.1940 - Katapultstart vom Katapultschiff "FRIESENLAND" in der Lübecker Bucht
  • 10.10.1942 - Stützpunktwerft Aalborg, Probeflug
  V 919Do 18 H
(FuG 200)
  RW AZ  -
  • 00.06.1940 - Fertigung bei Weserflug in Einswarden
  • 30.08.1940 - bei FFS (See) 2 in Pütnitz gemeldet
  • 09.09.1941 - bei Flugzeugführerschule (See) C 17 in Pütnitz
  • 01./14.09.1944 - Travemünde, Einbau FuG 200 "Hohentwiel" zur U-Boot-Jagd in der Ostsee.
  V 920Do 18 H  RX AA  -
  • 00.08.1940 - Fertigung bei Weserflug in Einswarden
  • 06.06.1941 - bei Flugzeugführerschule (See) C 17 in Pütnitz
  •   † 15.08.1941 - Pütnitz, abgestürzt
  V 921Do 18 G  PF AT  -
  • 00.08.1940 - Fertigung bei Weserflug in Einswarden
  • 24.09.1940 - bei 1. / Fliegerergänzungsgruppe (See) in Kamp gemeldet
  • 09.07.1941 - bei Seenotstaffel 4 gemeldet
  • 29.10.1941 - bei Seenotstaffel 4 gemeldet
  • 00.01.1943 - bei Kampfbeobachterschule 4 in Parow
  •   † 19.05.1944 - Pütnitz, durch Tieffliegerangriff zerstört.
  V 922Do 18 G / H  PF AU  N7 CI
  • 00.02.1940 - Fertigung bei Weserflug in Einswarden
  • 00.02.1940 - bei FIWS (See) 2 in Bug
  • 00.09.1941 - bei 3. / Küstenfliegergruppe 406 in Drontheim
  • 00.12.1941 - vorgesehen für Festungskommandanten Kreta zwecks Aufklärung und U-Boot-Jagd
  • 00.04.1942 - an Festungskdt. Kreta mit der Kennung: N7 CI
  • 12.05.1943 - Rückruf nach Kiel-Holtenau Luftpark, Aufgabe gestrichen.
  • 26.08.1943 - Umbau auf Doppelsteuerung, Typ Do 18 H
  • 00.09.1943 - bei FFS C 17 (See)

Sources: Literatur:  Jet & Prob Artikel "Dichtung und Wahrheit über die Dornier Do 18" von Karl Kössler / Thomas Mohr (†), Heft: 4/1994; 5/1994; Januar /1995;
Die deutschen Militärflugzeuge 1919 - 1934; Die deutsche Luftrüstung 1933 - 1945 ; Recherche zur Deutschen Luftfahrtzeugrolle Teil I von Karl Ries ;
Flugbuch Atlantik, Deutsche Katapultflüge 1927–1939 ; Waffenarsenal-Heft Nr. 171
Dokumente: KTB (Kriegstagebuch) des General der Luftwaffe beim Oberbefehlshaber der Kriegsmarine / Oberquartiermeister ; diverse Fotobelege ; diverse Flugbücher
Verlustlisten der fliegenden Verbände (RL 2 III/ 1173 - 1198) ; Verlustliste der Schulen und sonstige Verbände (RL 2 III/ 769 - 783)
Website:  www.adl-luftfahrthistorik.de ; www.airhistory.org.uk ; www.luftwaffe-research-group.org