Blohm & Voss BV 138 "Seedrache" ( Fliegender Holzschuh )

Teil III : Werknummernliste BV 138 C 1, Lizenzbau bei WFG

Anmerkung:   Mit dieser Darstellung wollen wir vom Team "Luftwaffe-zur-See" den Leser über den letzten Kenntnisstand informieren und gleichzeitig zur Mithilfe beim Aufspüren weitere Details anregen. Natürlich können nicht alle bekannten Kennungen , den einzelnen Werknummer zugeordnet werden, infolge von ungenügender Informationsquellen und nicht mehr original vorhandenen Akten / Dokumente oder auch die entsprechende Nachweise einfach fehlen .

Letztes Update der Liste am: 24.03.2018

BV 138 C 1, W.Nr. 311006, K6 KL der 3. / Küstenfliegergruppe 406 in Tromsö.
Wird durch der Kran der "Friesenland" angehoben.
Hier wird die K6 KL auf den Katapultschlitten der "Friesenland" gesetzt.
Bildsequenz eines Katapulstart der BV 138 C 1 K6 KL von Bord der "Friesenland" im März 1943
Katapulstarts andere BV 138 C 1 der Staffel 3. / 406 von Bord der "Friesenland"

Einzelnachweise:

BV 138 C 1, Werk-Nr.: 0311001 - 0311050 (50 Stück), gebaut bei WFG (Weser Flugzeugbau GmbH) in Lizenz.
W.Nr.Typ:Zulassung:Kennung:Ereignis:
  0311001BV 138 C 1  NA PA 
  • 00.11.1941 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 17.12.1941 - gemeldet bei der E-Stelle Travemünde, Eingangskontrolle
  • 01.08.1942 - gemeldet bei der E-Stelle Travemünde in Erprobung.
  • 16.07.1943 - gemeldet bei der E-Stelle Travemünde in Erprobung.
  • 24.12.1944 - gemeldet bei der Seeaufklärungsgruppe 130, Überführung Sola-See nach Drontheim.
  0311002BV 138 C 1  NA PB 
  • 00.04.1942 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 00.04.1942 - zugewiesen der 2. / Küstenfliegergruppe 406 in Drontheim.
  • 08.09.1942 - Abgabe an Schleswig (Teilüberholungsreif).
  • 00.05.1944 - gemeldet bei der 1. / Seeaufklärungsgruppe 125 in Varna
  • 08.05.1944 - Überführung zur Grundüberholung nach Nordenham.
  0311003BV 138 C 1  NA PC  7R EH
  • 00.04.1942 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 19.06.1942 - zugewiesen der 3. / Aufklärungsgruppe 125 (See) in Varna
  • 15.07.1943 - zugewiesen der 1. / Seeaufklärungsgruppe 125 in Sewastopol
  • 04.11.1943 - Auf.kl.Fhr. Schwarzer Meer West meldet: BV 138 W.N.r 311003 fällt in den nächsten Tagen zur Grundüberholung an.
  • 18.06.1944 - BAL "WFG", Nordenham : W.Nr. 1003 voll aufgerüstet, durch Feindeinwirkung zu 10% beschädigt.
  0311004BV 138 C 1  NA PD  6I DH
  • 00.04.1942 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 19.06.1942 - zugewiesen der 3. / Aufklärungsgruppe 125 (See) in Varna
  • 28.08.1943 - In Verfügungsbestand Lzgr. (See) übergeben: BV 138 C W.Nr. 1004 z.Zt. im FRB (Frontreparaturbetrieb) Varna
  • 19.10.1943 - zugewiesen der 1. / Seeaufklärungsgruppe 125 in Sewastopol
  • 03.11.1943 - von 1. / Seeaufklärungsgruppe 125 wurde Übernahme gemeldet.
  • 00.02.1945 - gemeldet bei der 1. / Seeaufklärungsgruppe 130 in Drontheim.
  • 13.02.1945 † - Norwegische See, vermisst.
  0311005BV 138 C 1  NA PE 
  • 00.04.1942 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 00.10.1943 - gemeldet bei der Seeaufklärungsgruppe 125
  • 08.10.1943 - Lfl.Kdo. 4 meldet: BV 138 C1 W.Nr. 311005 zur Teilüberholung an FRB Varna abgegeben.
  • 18.06.1944 † - BAL "WFG", Nordenham : W.Nr. 1005 ohne Trieb- und Leitwerk, durch Feindeinwirkung zu 80% beschädigt.
  0311006BV 138 C 1  NA PF  K6 KL
  • 00.04.1942 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 00.03.1943 - gemeldet bei der 3. / Küstenfliegergruppe 406 in Tromsö
  • 30.03.1943 † - Nördliches Eismeer, vermisst.
  0311007BV 138 C 1  NA PG  K6 HL
  • 00.05.1942 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 19.06.1942 - zugewiesen der 3. / Aufklärungsgruppe 125 (See) in Varna
  • 15.07.1942 - zugewiesen der 3. / Küstenfliegergruppe 906 in Banak
  • 00.07.1943 - gemeldet bei der 3. / Küstenfliegergruppe 406 in Tromsö
  • 14.07.1943 † - Billefjord, Startbruch, 100%.
  0311008BV 138 C 1  NA PH  6H NH
  • 00.05.1942 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 20.05.1942 - durch Luftzeuggruppe (See) nach List überführt, zwecks Umrüstung und Umschulung der 1. / Kü.Fl.Gr. 706 auf BV 138.
  • 09.07.1942 - zugeweisen der 1. / Fl.Erg.Gr. (See) in Kopenhagen zu Schulungs- und Erprobungszwecken.
  • 27.11.1942 - gemeldet in Kopenhagen, Instrumenetenflug
  • 08.02.1943 † - Kopenhagen, Bodenberührung, Aufschlagsbrand, 100%.
  0311009BV 138 C 1  NA PI 
  • 00.05.1942 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 20.05.1942 - durch Luftzeuggruppe (See) nach List überführt, zwecks Umrüstung und Umschulung der 1. / Kü.Fl.Gr. 706 auf BV 138.
  • 09.07.1942 - zugeweisen der 1. / Fl.Erg.Gr. (See) in Kopenhagen zu Schulungs- und Erprobungszwecken.
  0311010BV 138 C 1  NA PJ 
  • 00.06.1942 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 13.07.1942 - zugewiesen der E-Stelle Travemünde.
  • 00.08.1942 - gemeldet bei der 3. / Aufklärungsgruppe 125 (See) auf dem Ortasli-See / Kretsch
  • 15.07.1943 - zugewiesen der 1. / Seeaufklärungsgruppe 125 in Sewastopol
  0311011BV 138 C 1  NA PK 
  • 00.06.1942 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 15.07.1942 - zugewiesen der 3. / Küstenfliegergruppe 906 in Banak.
  0311012BV 138 C 1  NA PL  6H NH
  • 00.07.1942 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 15.07.1942 - zugewiesen der 3. / Küstenfliegergruppe 906 in Banak.
  • 12.11.1943 - gemeldet bei der 1. / Fl.Erg.Gr. (See) Kopenhagen
  • 21.12.1943 - Bornholm, an Boje durch Sturm gesunken, am 30.12.43 geborgen durch Bergungsprahm BP 45.
    Am 22.01.44 überführt durch BP 45 nach Travemünde.
  0311013BV 138 C 1  NA PM 
  • 00.07.1942 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 00.08.1942 - zugewiesen der 3. / Küstenfliegergruppe 406 in Tromsö
  • 15.11.1942 - Tromsö, an Boje durch Sturm gesunken, 100%, Bergung veranlasst.
  • 19.11.1942 - wurde gehoben.
  • 20.11.1942 - an technische Leitung Tromsö übergeben.
  0311014BV 138 C 1  NA PN  7R GL
  • 00.08.1942 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 00.09.1943 - gemeldet bei der 3. / Seeaufklärungsgruppe 125 in Sewastopol
  • 16.09.1943 - Abgabe an Werft Varna zur Teilüberholung.
  • 03.12.1943 - Mamaia-See, versuchte Nachtlandung, Bruch 25%
  0311015BV 138 C 1  NA PO 
  • 00.09.1942 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 14.08.1942 - zugewiesen der 1. / Aufklärungsgruppe 125 (See) in Billefjord.
  • 02.08.1943 - zur Teilüberholung in die Werft abgegeben.
  0311016BV 138 C 1  NA PP 
  • 00.09.1942 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 11.10.1942 - zugewiesen der 3. / Aufklärungsgruppe 125 (See), gestartet von List zur Überführung nach Varna.
  • 15.07.1943 - zugewiesen der 1. / Seeaufklärungsgruppe 125 in Sewastopol
  • 28.08.1943 - In Verfügungsbestand Lzgr. (See) übergeben: BV 138 C W.Nr. 1016 z.Zt. in der Seewerft Sewastopol
  • 18.06.1944 † - BAL "WFG", Nordenham : W.Nr. 1016 voll aufgerüstet, durch Feindeinwirkung zu 80% beschädigt.
  0311017BV 138 C 1
mit FuG 213
  NA PQ 
  • 00.09.1942 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 03.11.1942 - zugewiesen der E-Stelle Travemünde für Sondereinbau Suchgerät
  • 02.12.1942 - Flugzeug BV 138 W.Nr. 1017 Kennzeichen NA + PQ mit Schiffssuchgerät Lichtenstein "S" - Einbau steht abholbereit bei E-Stelle Travemünde, bestimmt für Flieger-Führer Lofoten.
  • 05.12.1942 - zugewiesen dem Fl.Fhr. Lofoten (Kü.Fl.Gr. 706 Tromsö).
  • 08.01.1943 - gemeldet bei der E-Stelle Travemünde in Erprobung
  • 17.01.1943 - E-Stelle meldet: BV 138 W.Nr. 1017 mit Lichtenstein-Gerät von Travemünde zum Oberbefehlshaber Süd abgeflogen.
  • 20.01.1943 - In Spezia / Italien gelandet. Außenluftschraube stark beschädigt.
  • Weitere Überführung unmöglich. Neue Luftschraube wird per Bahn zugeführt.
  • 01.03.1943 - 6.Seenotstaffel Syrakus beanstandet die zuweisung der BV 138 wegen Mangels an Gerät, Ersatzteilen und Werftpersonal.
  • 05.03.1943 - Bei Füstab ist erkannt, dass BV 138 mit Lichtensteingerät im Raum Sizilien falsch eingesetzt ist. Sind in Syrakus der 6. Seenotstaffel angeschlossen und liegen in ital. Seefliegerhorst Augusta.
  • 08.03.1943 - zugewiesen dem Teilkommando 3. / Küstenfliegergruppe 406 in Biscarosse und im Bereich der Lfl. 3 überführt.
  • 03.04.1943 † - Biscarosse, vom Feindflug nicht zurückgekehrt, vermtl. abgeschossen, 100%.
  0311018BV 138 C 1  NA PR 
  • 00.10.1942 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 00.12.1942 - gemeldet bei der 3. / Küstenfliegergruppe 406 in Tromsö.
  • 31.12.1942 - Tromsö-Sund, Rollkollision mit anderem Flugzeug, Bruch 10%
  • 06.01.1943 - abgegeben im Verfügungs-Bestand Luftzeuggruppe (See).
  • 27.08.1943 - gemeldet bei der E-Stelle Travemünde in Erprobung.
  0311019BV 138 C 1
mit FuG 213
  NA PS 
  • 00.10.1942 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 03.11.1942 - zugewiesen der E-Stelle Travemünde für Sondereinbau Suchgerät
  • 17.12.1942 - Die BV 138 W.Nr. 1019, NA PS , mit Schiffssuchgerät Lichtenstein "S" wird mit sofortiger Wirkung zum O.B.S. kommandiert und ist bei geeigneter Wetterlage nach Tarent / Italien zu überführen.
  • 04.01.1943 - gemeldet bei der E-Stelle Travemünde in Erprobung
  • 01.03.1943 - 6.Seenotstaffel Syrakus beanstandet die zuweisung der BV 138 wegen Mangels an Gerät, Ersatzteilen und Werftpersonal.
  • 05.03.1943 - Bei Füstab ist erkannt, dass BV 138 mit Lichtensteingerät im Raum Sizilien falsch eingesetzt ist. Sind in Syrakus der 6. Seenotstaffel angeschlossen und liegen in ital. Seefliegerhorst Augusta.
  • 08.03.1943 - zugewiesen dem Teilkommando 3. / Küstenfliegergruppe 406 in Biscarosse und im Bereich der Lfl. 3 überführt.
  • 13.03.1943 - durch Aufklärungsflieger-Staffel (See) 222 in Biscarosse
  • 20.06.1943 † - 60 km vor Küste Biscarosse, Seenoteinsatz, vermtl. Luftkampf.
  0311020BV 138 C 1  NA PT  7R AH
  • 00.10.1942 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 00.03.1943 - gemeldet bei der 1. / Aufklärungsgruppe 125 (See) in Tromsö
  • 15.03.1943 - Andenes, bei Aussenlandung Spantstauchungen, Bruch 8%
  • 26.05.1943 † - Drontheim, an Boje gesunken, 100%.
  0311021BV 138 C 1  NA PU 
  • 00.11.1942 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  0311022BV 138 C 1  NA PV 
  • 00.11.1942 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 00.03.1943 - gemeldet bei der 3. / Küstenfliegergruppe 906 in Banak
  • 19.03.1943 - Andenes, bei U-Jagd, auflaufen auf Felsenriff, Bruch 30%
  0311023BV 138 C 1  NA PW 
  • 00.11.1942 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  0311024BV 138 C 1  NA PX  8L EL
  • 00.12.1942 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 00.08.1943 - gemeldet bei der 3. / Küstenfliegergruppe 906 in Banak
  • 22.08.1943 † - Drontheim, Landungsbruch, Aufprall auf Mole, 80%.
  0311025BV 138 C 1  NA PY  K6 FL
  • 00.12.1942 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 00.08.1943 - gemeldet bei der 3. / Küstenfliegergruppe 406 in Tromsö
  • 10.08.1943 † - Nördliches Eismeer, U-Jagd, vermutlich abgeschossen. 100%
  0311026BV 138 C 1  NA PZ  K6 HK
  • 00.12.1942 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 00.07.1943 - gemeldet bei der 2. / Küstenfliegergruppe 406 in Drontheim
  • 28.07.1943 † - Seegebiet Qu. 9444/16 West, Fühlungshalter am feindl. Verband, abgeschossen. 100%
  0311027BV 138 C 1  BC TA  K6 GK
  • 00.12.1942 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 00.07.1943 - gemeldet bei der 2. / Küstenfliegergruppe 406 in Drontheim
  • 28.07.1943 † - Seegebiet Qu. 9444/16 West, Fühlungshalter am feindl. Verband, abgeschossen. 100%
  0311028BV 138 C 1  BC TB  K6 IK
  • 00.02.1943 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 00.07.1943 - gemeldet bei der 2. / Küstenfliegergruppe 406 in Drontheim
  • 08.07.1943 † - Seegebiet vor Narvik, Aufklärung, abgeschossen. 100%
  0311029BV 138 C 1  BC TC 
  • 00.02.1943 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 29.04.1944 - gemeldet bei der 2. / Seeaufklärungsgruppe 130, Probeflug in Schleswig
  • 01. bis 05.05.1944 - Überführungsflug von List über Aalborg - Olso Fornebu - Drontheim nach Tromsö.
  0311030BV 138 C 1
mit FuG 200
  BC TD  6I AL
  • 00.02.1943 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 16.04.1943 - wurde durch Luftzeuggruppe (See) nach Travemünde überführt zwecks Einbau Hohentwiel-Gerät.
  • 08.05.1943 - FS an Lfl.Kdo. 5 Oslo: Die BV 138 C1 W.Nr. 1030 werden nach dem 15.05. von Travemünde durch Besatzung Gen.d.Lw.b.Ob.d.M., welche Einweisung in Hohentwiel erhalten und auf dem Flugzeug verbleiben, zu den neuen Haltern überführt.
  • 15.05.1943 - zugewiesen der 1. / Aufklärungsgruppe 125 (See) in Tromsö
  • 00.03.1944 - gemeldet bei der 3. / Seeaufklärungsgruppe 130 in Tromsö
  • 04.03.1944 - Luftkampf mit 2 Beaufigthers und 4 Martlet, Beschusschäden, 30%
  • 12.08.1944 - Überführungsflug Aalborg - Drontheim zur 1. / Seeuafklärungsgruppe 130
  • 22.02.1945 † - Durch Tieffliegerangriff zerstört.
  0311031BV 138 C 1  BC TE 
  • 00.02.1943 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 00.04.1943 - gemeldet bei der 3. / Küstenfliegergruppe 406 in Tromsö
  • 17.04.1943 - Drontheim, beschädigt durch Kollision, 35%
  0311032BV 138 C 1
mit FuG 200
  BC TF  6I EK
  • 00.02.1943 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 16.04.1943 - wurde durch Luftzeuggruppe (See) nach Travemünde überführt zwecks Einbau Hohentwiel-Gerät.
  • 08.05.1943 - FS an Lfl.Kdo. 5 Oslo: Die BV 138 C1 W.Nr. 1032 werden nach dem 15.05. von Travemünde durch Besatzung Gen.d.Lw.b.Ob.d.M., welche Einweisung in Hohentwiel erhalten und auf dem Flugzeug verbleiben, zu den neuen Haltern überführt.
  • 15.05.1943 - zugewiesen der 1. / Aufklärungsgruppe 125 (See) in Tromsö
  • 24.11.1943 - gemeldet bei der 2. / Seeaufklärungsgruppe 130 in Drontheim
  • 08.05.1944 - Katapultstart von Schleuderschiff "Bussard" in Drontheim zum Fernaufklärungsflug
  • 08.05.1944 † - Drontheim / Hestova von brit. Wildcats angegriffen und in Brand geschossen.
  0311033BV 138 C 1  BC TG 
  • 00.02.1943 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  0311034BV 138 C 1
mit FuG 200
  BC TH  K6 AL
  • 00.02.1943 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 16.04.1943 - wurde durch Luftzeuggruppe (See) nach Travemünde überführt zwecks Einbau Hohentwiel-Gerät.
  • 08.05.1943 - FS an Lfl.Kdo. 5 Oslo: Die BV 138 C1 W.Nr. 1032 werden nach dem 15.05. von Travemünde durch Besatzung Gen.d.Lw.b.Ob.d.M., welche Einweisung in Hohentwiel erhalten und auf dem Flugzeug verbleiben, zu den neuen Haltern überführt.
  • 25.05.1943 - gemeldet bei der E-Stelle Travemünde, Probeflug
  • 31.05.1943 - zugewiesen der 3. / Küstenfliegergruppe 406 in Tromsö
  • 00.09.1943 - gemeldet bei der 1. / Seeuafklärungsgruppe 130 in Drontheim
  • 12.09.1943 † - Aufklärung Stützpunkt Wunderland, Notlandung wegen Brennstoffmangel, infolge Wetter schwer beschädigt, durch eigenes U-Boot anschließend versenkt.
  0311035BV 138 C 1  BC TI 
  • 00.02.1943 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 00.06.1943 - gemeldet bei der 3. / Küstenfliegergruppe 406 in Tromsö
  • 29.06.1943 † - Batsfjord, Absturz, nach Aufschlag Explosion der Wasserbomben.
  0311036BV 138 C 1  BC TJ  6I GL
  • 00.03.1943 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 00.12.1943 - gemeldet bei der 3. / Seeaufklärungsgruppe 130 in Tromsö
  • 08.12.1943 † - Nordkap, zerschellt am Berg im Porsangerfjord.
  0311037BV 138 C 1  BC TK  X4 AH
  • 00.03.1943 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 15.05.1943 - zugewiesen der Aufklärungs-Flieger-Staffel (See) 222, Flugzeug befindet sich in List zur Übernahme.
  • 22.05.1943 - BV 138 C1 W.Nr. 1037 aus Kopenhagen in Biscarosse / Atlantikküste gelandet.
  • 13.07.1943 - durch Unbenennung jetzt 1. (F) / Seeaufklärungsgruppe 129 Biscarosse
  • 22.09.1943 - Seenoteinsatz, Notlandung infolge Brennstoffmangel, Kenterung durch Seegang, liegt in Bilbao / Spanien.
  • 24.05.1944 - Firma Blohm & Voss ist beauftrag mit Verkaufsverhandlungen für seit 30.09.43 in Bilbao liegende BV 138 W.Nr. 0311037 Bauwerft Weser.
  0311038BV 138 C 1  BC TL  X4 BH
  • 00.03.1943 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 15.05.1943 - zugewiesen der Aufklärungs-Flieger-Staffel (See) 222, Flugzeug befindet sich in List zur Übernahme.
  • 22.05.1943 - BV 138 C1 W.Nr. 1038 aus Kopenhagen in Biscarosse / Atlantikküste gelandet.
  • 13.07.1943 - durch Unbenennung jetzt 1. (F) / Seeaufklärungsgruppe 129 Biscarosse
  • 03.01.1944 - eingetroffen beim Aufklärungsführer Schwarzes Meer in Varna und der Seeaufklärungsgruppe 125 zugewiesen.
  0311039BV 138 C 1  BC TM  6I KK
  • 00.03.1943 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 17.06.1943 - FS. an Luftzeuggruppe (See):   Für Sondereinbau umgehend 2 BV 138 C nach E-Stelle Travemünde überführen.
  • 05.07.1943 - Für Einbau Sonnenkompass sind bei E-Stelle Travemünde bereitgestellt BV 138 W.Nr. 1039
  • 19.07.1943 - gemeldet bei der E-Stelle Travemünde
  • 00.08.1943 - gemeldet bei der 2. / Seeaufklärungsgruppe 130 in Drontheim
  • 20.08.1943 † - Rückflug vom Sondereinsatz Wunderland, Notlandung auf See, selbst versenkt.
  0311040BV 138 C 1  BC TN 
  • 00.03.1943 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 15.05.1943 - zugewiesen der Aufklärungs-Flieger-Staffel (See) 222, Flugzeug befindet sich in List zur Übernahme.
  • 22.05.1943 - BV 138 C1 W.Nr. 1040 aus Kopenhagen in Biscarosse / Atlantikküste gelandet.
  • 13.07.1943 - durch Unbenennung jetzt 1. (F) / Seeaufklärungsgruppe 129 Biscarosse
  0311041BV 138 C 1
mit FuG 200
  BC TO 
  • 00.04.1943 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 17.06.1943 - FS. an Luftzeuggruppe (See):   Für Sondereinbau umgehend 2 BV 138 C nach E-Stelle Travemünde überführen.
  • 05.07.1943 - Für Einbau Sonnenkompass sind bei E-Stelle Travemünde bereitgestellt BV 138 W.Nr. 1041
  • 29.07.1943 - BV 138 C1 W.Nr. 1041 wurde in Travemünde als beschädigt gemeldet, daher lehnt die Kü.Fl.Gr. 706 die Übernahme ab.
  • 14.08.1943 - BV 138 C W.Nr. 1041 mit Einbau "Hohentwiel" steht abholbereit bei E-Stelle Travemünde. Bestimmt für Lfl.Kdo. 5
  • 25.08.1943 - Aus Nachschubbestand bei E-Stelle Travemünde wird BV 138 C1 W.Nr. 1041 (mit Hohentwiel) der SAGr. 130 zugewiesen.
  • 25.08. bis 29.09.1943 - gemeldet bei E-Stelle Travemünde, Besatzung wird eingewiesen auf Hohentwiel-Gerät.
  • 25.09.1944 - Überführungsflug Drontheim - Tromsö zur 2. / SAGr. 130
  0311042BV 138 C 1  BC TP  8L OK
  • 00.04.1943 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 00.12.1943 - gemeldet bei der 2. / Seeaufklärungsgruppe 131 in Stavanger, Sola-See
  • 27.12.1943 † - Pl.Qu. 5933/05 Ost, bei Geleitsicherung von feindl. Flugzeug abgeschossen.
  0311043BV 138 C 1
mit FuG 200
  BC TQ  6I FL
  • 00.04.1943 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 12.08.1943 - zugewiesen dem Lfl.Kdo. 5 aus dem Nachschubbestand bei E-Stelle Travemünde.
  • 25.08.1943 - Aus Nachschubbestand bei E-Stelle Travemünde wird BV 138 C1 W.Nr. 1043 (mit Hohentwiel) der SAGr. 130 zugewiesen.
  • 04.09.1943 - Überführungsflug Travemünde - Tromsö
  • 00.04.1944 - gemeldet bei der 3. / Seeaufklärungsgruppe 130 in Drontheim
  • 01.04.1944 † - Qu. 9470/07 Ost, vermisst, vermutlich abgeschossen.
  0311044BV 138 C 1  BC TR 
  • 00.04.1943 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 25.08.1943 - übernommen in Travemünde durch Küstenfliegergruppe 706 Tromsö
  • 03.09.1943 - gemeldet bei der E-Stelle Travemünde, Probeflug
  0311045BV 138 C 1  BC TS  7R EL
  • 00.04.1943 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 00.04.1944 - gemeldet bei der 3. / Seeaufklärungsgruppe 125 in Varna
  • 18.04.1944 † - Mamaia, bei Geleitsicherung am Geleit "Afrika", vermisst.
  0311046BV 138 C 1  BC TT 
  • 00.05.1943 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  0311047BV 138 C 1  BC TU  K6 BK
  • 00.05.1943 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 15.07.1943 - zugewiesen der 2. / Küstenfliegergruppe 406 in Drontheim
  • 28.07.1943 † - Seegebiet Qu. 9444/16 West, Fühlungshalter am feindl. Verband, abgeschossen. 100%
  0311048BV 138 C 1
mit FuG 200
  BC TV  7R CL
  • 00.05.1943 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 05.07.1943 - 2. / Küstenfliegergruppe 406 fordert als Ersatz die BV 138 C1 W.Nr. 1048 in List zuzuweisen. Antwort: Abgelehnt.
  • 06.07.1943 - Überführung durch Transportstaffel (See) von List nach Travemünde
  • 09.07.1943 - Luftzeuggruppe (See) meldet Fertigstellungstermin der für Lfl.Kdo. 4 bei E-Stelle Travemünde zum Einbau FuG 200 bereitgestellten BV 138 W.Nr. 1048. Fertigstellung voraussichtlich 27.07.43.
  • 12.08.1943 - zugewiesen der 3. / Seeaufklärungsgruppe 125 in Sewastopol
  • 16.01.1944 † - Varna, Startbruch, 75%.
  0311049BV 138 C 1  BC TW 
  • 00.05.1943 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 00.07.1943 - zugewiesen der 1. / Küstenfliegergruppe in Stavanger
  • 02.07.1943 † - List, Bordaggregat explodiert, ausgebrannt, vermtl. Sabotage, 80%
  0311050BV 138 C 1  BC TX 
  • 00.05.1943 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.

BV 138 C 1, Werk-Nr.: 0130176 - 0130192 (17 Stück), gebaut bei WFG (Weser Flugzeugbau GmbH) in Lizenz.
W.Nr.Typ:Zulassung:Kennung:Ereignis:
  0130176BV 138 C 1
mit FuG 200
  DG AA 
  • 00.06.1943 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 20.08.1943 - Luftzeuggruppe (See) meldet: In List sind für Einbau FuG 200 "Hohentwiel" bereitgestellt. BV 138 W.Nr. 130176.
  • 20.10.1943 - Überführung durch Transportstaffel (See) von Nordenham nach List
  • 00.12.1943 - gemeldet bei der 1. / Seeaufklärungsgruppe 130 in Billefjord
  • 27.12.1943 - Billefjord, an der Boje beschädigt, 30%, Abgabe an Werft Tromsö.
  0130177BV 138 C 1  DG AB  7R KH
  • 00.06.1943 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 00.11.1943 - gemeldet bei der 1. / Seeaufklärungsgruppe 125 in Sewastopol
  • 10.11.1943 - Aufkl.Fhr. Schwarzes Meer West meldet: Ersatzgestellung für BV 138, 7R KH, W.Nr. 0130177. Das Flugzeug fällt wegen Bootsschaden voraussichtlich für die Dauer von 3-4 Wochen aus.
  0130178BV 138 C 1  DG AC  8L OK
  • 00.06.1943 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 00.02.1944 - gemeldet bei der 2. / Seeaufklärungsgruppe 131 in Stavanger, Sola-See.
  • 13.02.1944 † - Qu. 50792/06 Ost, bei Geleitsicherung, Abschuss durch feindl. Flugzeug (Mosquito).
  0130179BV 138 C 1  DG AD 
  • 00.06.1943 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 22.08.1943 - Aus Nachschubbestand Schleswig wird Neubauflugzeug BV 138 C W.Nr. 179 an Staffel 2. / 131 Tromsö zugewiesen.
  • 14.10.1943 - gemeldet bei der E-Stelle Travemünde, Probeflug
  0130180BV 138 C 1
mit FuG 200
  DG AE  7R BL
  • 00.06.1943 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 04.07.1943 - Überführung durch Transportstaffel (See) von Einswarden nach Hörnum
  • 09.07.1943 - Luftzeuggruppe (See) meldet Fertigstellungstermin der für Lfl.Kdo. 4 bei E-Stelle Travemünde zum Einbau FuG 200 bereitgestellten BV 138 W.Nr. 180. Fertigstellung voraussichtlich 27.07.43.
  • 12.08.1943 - zugewiesen der 3. / Seeaufklärungsgruppe 125 in Sewastopol
  • 18.02.1944 † - Sewastopol, infolge Sturm an Land getrieben, beschädigt, muss abgewrackt werden.
  0130181BV 138 C 1  DG AF 
  • 00.07.1943 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 25.08.1943 - Aus Nachschubbestand Seefl.H.Kdtr. TL Schleswig wird BV 138 C1 W.Nr. 181 an Staffel 3. / 125 zugewiesen.
  • 27.08.1943 - Überführung nach Konstanza mit Besatzung Luftzeuggruppe (See).
  • 03.12.1943 - Lfl.Kdo. 4 meldet: BV 138 W.Nr. 130181 wird zwecks Teilüberholung abgegeben.
  • 00.03.1945 - gemeldet bei der 1. / Seeaufklärungsgruppe 130 in Drontheim.
  • 08.03.1945 - Stavanger, Sola-See, Landungsbruch, 30%
  0130182BV 138 C 1  DG AG  6I HL
  • 00.07.1943 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 00.11.1943 - gemeldet bei der 3. / Seeaufklärungsgruppe 130 in Billefjord
  • 04.11.1943 - Billefjord, beim Rollen zum Start Grundberührung, Kielleiste eingedrückt, zu 20% beschädigt.
  0130183BV 138 C 1  DG AH  6I HK
  • 00.07.1943 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 16.08.1943 - Überführung durch Transportstaffel (See) von Einswarden nach List
  • 22.09.1943 - gemeldet bei der 2. / Seeaufklärungsgruppe 130 in Tromsö
  • 13.01.1944 - Drontheim, beim Zuwasser bringen vom vereisten Schwimmerwagen abgeruscht, zu 4% beschädigt.
  0130184BV 138 C 1  DG AI  6I IL
  • 00.07.1943 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 00.11.1943 - gemeldet bei der 3. / Seeaufklärungsgruppe 130 in Billefjord
  • 25.11.1943 - beim Start Grundberührung, Bootskörper und Kielleiste eingedrückt, zu 20% beschädigt, dadurch manövrierunfähig.
  0130185BV 138 C 1  DG AJ  7R BH
  • 00.07.1943 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 00.08.1943 - zugewiesen der 1. / Seeaufklärungsgruppe 125 in Sewastopol
  • 03.12.1943 - Lfl.Kdo. 4 meldet: BV 138 W.Nr. 130185 wird zwecks Teilüberholung abgegeben.
  • 12.04.1944 † - Südöstliches Schwarzes Meer, vermutlich Feindbeschuss, vermisst.
  0130186BV 138 C 1  DG AK 
  • 00.07.1943 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  0130187BV 138 C 1  DG AL  6I JL
  • 00.08.1943 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 00.02.1945 - gemeldet bei der 3. / Seeaufklärungsgruppe 130 in Tromsö
  • 19.02.1945 † - Nordmeer, Ursache unbekannt.
  0130188BV 138 C 1  DG AM  6I EH
  • 00.08.1943 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 11.12.1943 - gemeldet bei der E-Stelle Travemünde, Platzflug
  • 00.12.1943 - gemeldet bei der 1. / Seeaufklärungsgruppe 130 in Tromsö
  • 25.12.1943 † - Norwegischen See, vermisst.
  0130189BV 138 C 1  DG AN 
  • 00.08.1943 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 23.11.1943 - dem Aufklärungs-Führer Schwarzes Meer (AFSM) West zugewiesen
  • 10.12.1943 - Auf Überführungsgflug wegen Schlechtwetter in Wien festgelegen
  0130190BV 138 C 1  DG AO  6I BK
  • 00.08.1943 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 02.12.1943 - gemeldet bei der 2. / Seeaufklärungsgruppe 130 in Tromsö, Rauchstart zur Aufklärung
  • 31.12.1943 † - Westfjord / Narvik, im Schneesturm abgestürzt, gesprengt da Bergung unmöglich.
  0130191BV 138 C 1
mit FuG 200
  DG AP 
  • 00.08.1943 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 31.05.1944 - Überführungsklar in List mit Baueinsatz FuG 200, zugewiesen der 1. / Seeaufklärungsgruppe 130 in Tromsö.
  • 00.02.1945 - gemeldet bei der 3. / Seeaufklärungsgruppe 130 in Tromsö
  • 19.02.1945 † - Nordkap, Notlandung infolge techn. Mängel, 100%.
  0130192BV 138 C 1  DG AQ 
  • 00.09.1943 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 29.11.1943 - Aus Nachschubbestand List ist Neubauflugzeug BV 138 C W.Nr. 130192 an Staffel 3. / 130 Billefjord zugewiesen.
  • 21.01.1944 † - Qu. 5251/06 Ost, Überführungsflug, vermisst, vermutlich Abschuss durch brit. "Mosquito".

Sources: Literatur:  Waffenarsenal Heft Nr. 54 ; Die deutsche Luftrüstung 1933 - 1945 ; Luftfahrt international Heft Nr. 11, 12 ; Jet Prop Heft Nr. 6/2006, 02/2007
Die deutsche Luftfahrt – Wasserflugzeuge, Flugboote, Amphibien, Schwimmerflugzeuge ; Flugzeug Typenbuch Jahrgang 1941
Dokumente: KTB (Kriegstagebuch) des General der Luftwaffe beim Oberbefehlshaber der Kriegsmarine / Oberquartiermeister ;
KTB's diverser Küstenfliegergruppen 106, 406, 506, 606, 706, 906 ; diverse Fotobelege ; diverse Flugbücher ; Verlustlisten der fliegenden Verbände (RL 2 III/ 1173 - 1198) ; Verlustliste der Schulen und sonstige Verbände (RL 2 III/ 769 - 783) ; Archiv Theodor Mohr (†)
Website:  www.adl-luftfahrthistorik.de ; www.luftwaffe-research-group.org ;