Arado Ar 196

Teil IV : Werknummernliste Ar 196 Baureihen A 5
plus Produktion bei SNCASO und FOKKER

Anmerkung:   Mit dieser Darstellung wollen wir vom Team "Luftwaffe-zur-See" den Leser über den letzten Kenntnisstand informieren und gleichzeitig zur Mithilfe beim Aufspüren weitere Details anregen. Natürlich können nicht alle bekannten Kennungen der Arado Ar 196 , den einzelnen Werknummer zugeordnet werden, infolge von ungenügender Informationsquellen und nicht mehr original vorhandenen Akten / Dokumente oder auch die entsprechende Nachweise einfach fehlen .

Letztes Update der Liste am: 26.11.2017

Ar 196 A5, W.Nr. 623 168 in Kiel 1945Vakante Ar 196 A3/A5 , Werknummerzuordnung unbekannt.

Einzelnachweise:

Ar 196 Baureihe A5 : ab Werknr. 100 345, wie A3 jedoch mit serienmäßigen Einbau ( MG 81 Z, FuG XVI, usw. ). Fertigung ab März 1943 in Warnemünde
Arado Werknummernblock.: 100 345 - 100 386 ( 42 Stück )
LW W.Nr.Typ:Stammkz.:Verbandskz.:Bemerkungen und Verbleib:
  196 0345Ar 196 A 5  DF QE 
  • 30.04.1943 - zugewiesen der Aufklärungsgruppe 126 (See) in Skaramanga. Weiterer Verbleib unbekannt.
  196 0346Ar 196 A 5  DF QF  7R CK
  • 30.04.1943 - zugewiesen der Aufklärungsgruppe 126 (See) in Skaramanga.
  • 18.05.1943 - Abgabe an der 2. / Aufklärungsgruppe 125 (See) in Suda / Kreta.
  • 18.07.1943 - gemeldet bei der 2. / Seeaufklärungsgruppe 125 in Suda.
  • 16.09.1943 - Suda / Kreta, ausgebrannt beim anlassen.
  196 0347Ar 196 A 5  DF QG  D1 ? N
  • 30.04.1943 - zugewiesen der Aufklärungsgruppe 126 (See) in Skaramanga.
  • 29.09.1943 - gemeldet bei der 4. / Seeaufklärungsgruppe 126 in Suda / Kreta.
  • 06.11.1943 - Liegt schwer beschädigt in der Suda-Bucht. Reparatur nicht möglich, Zerlegung ist befohlen.
  196 0348Ar 196 A 5  DF QH  -
  • 30.04.1943 - zugewiesen der Aufklärungsgruppe 126 (See) in Skaramanga.
  • 30.07.1943 - Abgabe an Werft zwecks Teilüberholung. Weiterer Verbleib unbekannt.
  196 0349Ar 196 A 5  DF QI  D1 ? N
  • 06.08.1943 - zugewiesen der 3. / Seeaufklärungsgruppe 125 in Sewastopol, ausgerüstet mit MG 81 Z und FuG XVI.
  • 29.09.1943 - Abgabe an 4. / Seeaufklärungsgruppe 126 in Suda / Kreta.
  • 01.06.1944 - 26 km nördlich Insel Dia, Feindeinwirkung.
  196 0350Ar 196 A 5  DF QJ  -      Verbleib unbekannt.
  196 0351Ar 196 A 5  DF QK  -      Verbleib unbekannt.
  196 0352Ar 196 A 5  DF QL  T3 IH
  • 00.04.1943 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 1 / 196 in Wilhelmshaven.
  • 26.04.1943 - Bordflugzeug schwerer Kreuzer PRINZ EUGEN
  • 11.05.1943 - 15 km nördlich von Hela, beschädigt bei Notlandung.
  • 17.05.1943 - Abgabe an Werft Rahmel zur Reparatur.
  • 20.06.1943 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 1 / 196 in Aalborg.
  • 08.08.1943 - Bordflugzeug Schlachtschiff TIRPITZ
  • 27.11.1943 - Abgabe an Schlachtschiff SCHARNHORST
  • 26.12.1943 - Totalverlust, Nordkap, Versenkung der SCHARNHORST
  196 0353Ar 196 A 5  DF QM  6W AK
  • 18.05.1943 - zugewiesen der Bordfliegerstaffel 6 / 196
  • 01.06.1943 - Einsatzbereit und abholklar beim LZA Travemünde
  • 05.06.1943 - neu zugewiesen der 2. / Seeaufklärungsgruppe 128 in Berre. Weiterer Verbleib unbekannt.
  196 0354Ar 196 A 5  DF QN  6W BK
  • 18.05.1943 - zugewiesen der Bordfliegerstaffel 6 / 196
  • 01.06.1943 - Einsatzbereit und abholklar beim LZA Travemünde
  • 05.06.1943 - neu zugewiesen der 2. / Seeaufklärungsgruppe 128 in Berre
  • 29.09.1943 - zwischen Elba - Korsika, Luftkollision mit Werknr. 0358
  196 0355Ar 196 A 5  DF QO  6W CK
  • 18.05.1943 - zugewiesen der Bordfliegerstaffel 6 / 196
  • 01.06.1943 - Einsatzbereit und abholklar beim LZA Travemünde
  • 05.06.1943 - neu zugewiesen der 2. / Seeaufklärungsgruppe 128 in Berre
  • 06.12.1943 - südlich Cannes, beschädigt durch Jägerbeschuss, 20 %. Weiterer Verbleib unbekannt.
  196 0356Ar 196 A 5  DF QP  6W DK
  • 18.05.1943 - zugewiesen der Bordfliegerstaffel 6 / 196
  • 01.06.1943 - Einsatzbereit und abholklar beim LZA Travemünde
  • 05.06.1943 - neu zugewiesen der 2. / Seeaufklärungsgruppe 128 in Berre
  • 31.08.1943 - Nördliches Mittelmeer, vermisst im Einsatz.
  196 0357Ar 196 A 5  DF QQ  6W EK
  • 18.05.1943 - zugewiesen der Bordfliegerstaffel 6 / 196
  • 01.06.1943 - Einsatzbereit und abholklar beim LZA Travemünde
  • 05.06.1943 - neu zugewiesen der 2. / Seeaufklärungsgruppe 128 in Berre. Weiterer Verbleib unbekannt.
  196 0358Ar 196 A 5  DF QR  6W FK
  • 13.04.1943 - gemeldet bei der E-Stelle (See) / Travemünde in Erprobung.
  • 18.05.1943 - zugewiesen der Bordfliegerstaffel 6 / 196
  • 01.06.1943 - Einsatzbereit und abholklar beim LZA Travemünde
  • 05.06.1943 - neu zugewiesen der 2. / Seeaufklärungsgruppe 128 in Berre
  • 29.09.1943 - zwischen Elba - Korsika, Luftkollision mit Werknr. 0354
  196 0359Ar 196 A 5  DF QS  -
  • 15.06.1943 - ausgeliefert und überführt zur E-Stelle (See) nach Travemünde.
  • 08.03.1944 - In Oslo-Gardermoen, Erprobung der Eiskufen-Schwimmer.
  • 08.03.1944 - südwestlich von Kullen bei Höganäs / Schweden infolge Treibstoffmangel notgelandet. Durch schwedisches Küstenwachboot zum Hafen von Helsingborg eingebracht.
  • 11.03.1944 - überführt durch eine schwedische Besatzung nach Karlskrona, dort getestet.
  • 28.04.1944 - in Malmö an Deutschland zurückgegeben.
  • 30.04.1944 - Überführt von Kopenhagen nach Travemünde.
  • 17.11.1944 - gemeldet bei der E-Stelle (See) / Travemünde. Weiterer Verbleib unbekannt.
  196 0360Ar 196 A 5  DF QT  6W GK
  • 18.05.1943 - zugewiesen der Bordfliegerstaffel 6 / 196
  • 01.06.1943 - Einsatzbereit und abholklar beim LZA Travemünde
  • 05.06.1943 - neu zugewiesen der 2. / Seeaufklärungsgruppe 128 in Berre. Weiterer Verbleib unbekannt.
  196 0361Ar 196 A 5  DF QU  6W HK
  • 18.05.1943 - zugewiesen der Bordfliegerstaffel 6 / 196
  • 05.06.1943 - neu zugewiesen der 2. / Seeaufklärungsgruppe 128 in Berre
  • 24.06.1943 - Einsatzbereit und abholklar beim LZA Travemünde. Weiterer Verbleib unbekannt.
  196 0362Ar 196 A 5  DF QV  6W IK
  • 18.05.1943 - zugewiesen der Bordfliegerstaffel 6 / 196
  • 05.06.1943 - neu zugewiesen der 2. / Seeaufklärungsgruppe 128 in Berre
  • 24.06.1943 - Einsatzbereit und abholklar beim LZA Travemünde
  • 11.09.1943 - Flugplatz Saint Raphael, Startbruch.
  196 0363Ar 196 A 5  DF QW  T3 BM
  • 09.08.1943 - zugewiesen der 2. / Bordfliegergruppe 196 in Kiel-Holtenau.
  • 24.08.1943 - Verlegt nach Venedig / Italien
  • 18.03.1944 - Beschädigt beim Luftangriff durch Lightnings auf Seefliegerhorst Venedig zu 2 %.
  • 01.06.1944 - Verlegung nach Kiel-Holtenau. Weiterer Verbleib unbekannt.
  196 0364Ar 196 A 5  DF QX  T3 CM
  • 09.08.1943 - zugewiesen der 2. / Bordfliegergruppe 196 in Kiel-Holtenau.
  • 24.08.1943 - Verlegt nach Venedig / Italien
  • 18.03.1944 - Beschädigt beim Luftangriff durch Lightnings auf Seefliegerhorst Venedig zu 3 %. Reparaturzeit ca. 3 Wochen.
  • 01.06.1944 - Verlegung nach Kiel-Holtenau. Weiterer Verbleib unbekannt.
  196 0365Ar 196 A 5  DF QY  D1 CL
  • 19.07.1943 - gemeldet bei der E-Stelle (See) / Travemünde in Erprobung.
  • 19.11.1943 - gemeldet bei der E-Stelle (See) / Travemünde in Bestand.
  • 04.04.1944 - überführt durch Transportstaffel (See) von Kiel nach Athen.
  • 00.04.1944 - gemeldet bei der 3. / Seeaufklärungsgruppe 126 auf Leros.
  • 19.06.1944 - beschädigt durch Feindbeschuss bei der Insel Kalymnos zu 5 %. Weiterer Verbleib unbekannt.
  196 0366Ar 196 A 5  DF QZ  -      Verbleib unbekannt.
  196 0367Ar 196 A 5  -  D1 KH
  • 29.09.1943 - zugewiesen der 1. / Seeaufklärungsgruppe 126 in Skaramanga
  • 12.02.1944 - Kap Sounion, bei Notlandung überschlagen und gesunken.
  196 0368Ar 196 A 5  -  -
  • 07.08.1943 - gemeldet bei der Seeaufklärungsgruppe 126
  • 06.11.1943 - in Saloniki zerlegt.
  196 0369Ar 196 A 5  -  T3 DM
  • 09.08.1943 - zugewiesen der 2. / Bordfliegergruppe 196 in Kiel-Holtenau.
  • 24.08.1943 - Verlegt nach Venedig / Italien
  • 29.09.1943 - ca. 30 km östlich von Bastia / Korsika abgeschossen durch Spitfire's
  196 0370Ar 196 A 5  -  -      Verbleib unbekannt.
  196 0371Ar 196 A 5  -  -      Verbleib unbekannt.
  196 0372Ar 196 A 5  -  T3 EM
  • 09.08.1943 - zugewiesen der 2. / Bordfliegergruppe 196 in Kiel-Holtenau.
  • 24.08.1943 - Verlegt nach Venedig / Italien
  • 29.09.1943 - ca. 30 km östlich von Bastia / Korsika abgeschossen durch Spitfire's
  196 0373Ar 196 A 5  -  T3 ? K
  • 00.06.1944 - gemeldet bei der 2. / Bordfliegergruppe 196 in Alta (Kommando TIRPITZ)
  • 06.06.1944 - Alta nach Schwimmerschaden gekentert. Später geborgen. Weiterer Verbleib unbekannt.
  196 0374Ar 196 A 5  -  T3 FM
  • 09.08.1943 - zugewiesen der 2. / Bordfliegergruppe 196 in Kiel-Holtenau.
  • 24.08.1943 - Verlegt nach Venedig / Italien
  • 02.09.1943 - im Einsatz nordöstlich Sardinien vermisst.
  196 0375Ar 196 A 5  -  D1 ? L
  • 29.09.1943 - zugewiesen der 3. / Seeaufklärungsgruppe 126 in Skaramanga
  • 28.02.1944 - Leros, Landungsbruch, gekentert und gesunken.
  196 0376Ar 196 A 5  -  -
  • 06.08.1943 - zugewiesen der 1. / Seeaufklärungsgruppe 125 in Sewastopol.
  • 29.09.1943 - Abgabe an 4. / Seeaufklärungsgruppe 126 in Suda. Weiterer Verbleib unbekannt.
  196 0377Ar 196 A 5  -  D1 HH
  • 29.09.1943 - zugewiesen der 1. / Seeaufklärungsgruppe 126 in Skaramanga
  • 07.11.1943 - Einsatz Leros, Beschusschäden, 1 %
  • 27.01.1944 - Einsatzklar bei der 1. / Seeaufklärungsgruppe 126 gemeldet. Weiterer Verbleib unbekannt.
  196 0378Ar 196 A 5  -  -      Verbleib unbekannt.
  196 0379Ar 196 A 5  -  -      Verbleib unbekannt.
  196 0380Ar 196 A 5  -  -      Verbleib unbekannt.
  196 0381Ar 196 A 5  CT KA  -      Verbleib unbekannt.
  196 0382Ar 196 A 5  CT KB  D1 DK
  • 29.09.1943 - zugewiesen der 2. / Seeaufklärungsgruppe 126 in Skaramanga
  • 26.10.1943 - 8 km südlich Stampalia, durch brit. Flugzeuge abgeschossen.
  196 0383Ar 196 A 5  CT KC  -
  • 00.10.1943 - gemeldet beim LZA Travemünde
  • 12.10.1943 - auf Überführungsflug zur Staffel "Adria" bei Novo Sola, Notlandung infolge Motorschadens. 65 % Bruch
  196 0384Ar 196 A 5  CT KD  D1 IN
  • 29.09.1943 - zugewiesen der 4. / Seeaufklärungsgruppe 126 in Suda
  • 08.11.1943 - 10 km nordwestlich Amorgos beschädigt im Luftkampf zu 4 %. Weiterer Verbleib unbekannt.
  196 0385Ar 196 A 5  CT KE  7R BK
  • 00.12.1943 - zugewiesen der 2. / Seeaufklärungsgruppe 125 in Sewastopol
  • 21.04.1944 - Sewastopol an Boje gesunken.
  196 0386Ar 196 A 5  CT KF  -
  • 26.01.1944 - gemeldet bei der Transportstaffel (See), überführt von Aalborg nach Kiel. Weiterer Verbleib unbekannt.
Ar 196 Baureihe A5 : Fertigung ab September 1943 in Warnemünde. Arado Werknummernblock.: 100 427 - 100 514 ( 88 Stück )
LW W.Nr.Typ:Stammkz.:Verbandskz.:Bemerkungen und Verbleib:
  196 0427Ar 196 A 5  CT KG  T3 CH
  • 20.09.1943 - ausgeliefert und überführt von Transportstaffel (See) von Warnemünde nach Kiel.
  • 15.11.1943 - gemeldet bei der E-Stelle (See) / Travemünde, Kompass-Erprobungsflug
  • 03.04.1944 - gemeldet bei der 1. / Bordfliegergruppe 196 in Stavanger, Sola-See
  • 23.06.1944 - Bordflugzeug schwerer Kreuzer PRINZ EUGEN
  • 13.09.1944 - Abgabe an 1. / Bordfliegergruppe 196 in Pillau
  • 15.01.1945 - Bordflugzeug schwerer Kreuzer PRINZ EUGEN. Weiterer Verbleib unbekannt.
  196 0428Ar 196 A 5  CT KH  D1 ? N
  • 29.09.1943 - zugewiesen der 4. / Seeaufklärungsgruppe 126 in Suda.
  • 09.12.1943 - Standort Insel Calino an Land, in Kommado-Reserve überführt, Bergung sehr schwierig.
    Weiterer Verbleib unbekannt.
  196 0429Ar 196 A 5  CT KI  7R IK
  • 11.10.1943 - zugewiesen der 2. / Seeaufklärungsgruppe 125 in Suda
  • 09.11.1943 - nordwestlich Stampalia abgeschossen.
  196 0430Ar 196 A 5  CT KJ  D1 ? N
  • 29.09.1943 - zugewiesen der 4. / Seeaufklärungsgruppe 126 in Suda.
  • 18.11.1943 - 12 km westlich Budva / Montenegro über Land abgeschossen.
  196 0431Ar 196 A 5  CT KK  7R HK
  • 11.10.1943 - zugewiesen der 2. / Seeaufklärungsgruppe 125 in Suda
  • 26.02.1944 - Eupatoria - Sewastopol, vermisst.
  196 0432Ar 196 A 5  CT KL  T3 FM
  • 14.10.1943 - gemeldet bei der Transportstaffel (See) Kiel, Werftflug.
  • 30.10.1943 - zugewiesen der 2. / Bordfliegergruppe 196 in Venedig
  • 18.03.1944 - Beschädigt beim Luftangriff durch Lightnings auf Seefliegerhorst Venedig zu 10 %. Abgabe an Werft zwecks Instandssetzung. Weiterer Verbleib unbekannt.
  196 0433Ar 196 A 5  CT KM  D1 DN
  • 29.09.1943 - zugewiesen der 4. / Seeaufklärungsgruppe 126 in Suda.
  • 06.03.1944 - Scarpanto, Hafen Pigadia, Bombenangriff, verbrannt.
  196 0434Ar 196 A 5  CT KN  -      Verbleib unbekannt.
  196 0435Ar 196 A 5  CT KO  -      Verbleib unbekannt.
  196 0436Ar 196 A 5  CT KP  -      Verbleib unbekannt.
  196 0437Ar 196 A 5  CT KQ  T3 HH
  • 19.10.1943 - Überführt durch Transporststaffel (See) von Kiel über Schleswig nach Aalborg
  • 23.10.1943 - gemeldet bei der 1. / Bordfliegerstaffel 196 in Aalborg
  • 22.11.1943 - ca. 30 km nördlich Hanstholm, nach Notlandung gekentert.
  196 0438Ar 196 A 5  CT KR  -      Verbleib unbekannt.
  196 0439Ar 196 A 5  CT KS  D1 ? L
  • 00.12.1943 - zugewiesen der 3. / Seeaufklärungsgruppe 126 in Suda
  • 09.04.1944 - Überführungsflug Suda - Leros, bei Landung Hindernisberührung, Absturz
  196 0440Ar 196 A 5  CT KT  T3 FK
  T3 KH
  • 15.11.1943 - gemeldet bei der 1. / Bordfliegergruppe 196 in Aalborg
  • 13.03.1944 - Bordflugzeug Schlachtschiff TIRPITZ
  • 23.03.1944 - an Bord zu 10 % beschädigt, Katapultunfähig.
  • 24.03.1944 - Abgabe an Werft Tromsö zwecks Instandssetzung
  • 01.06.1944 - gemeldet bei der 1. / Bordfliegergruppe 196 in Aalborg mit neuer Kennung: T3 KH
  • 07.07.1944 - Bordflugzeug schwerer Kreuzer ADMIRAL SCHEER
  • 30.07.1944 - Abgabe an schwerer Kreuzer PRINZ EUGEN in Gotenhafen
  • 20.10.1944 - Abgabe an 1. / Bordfliegergruppe 196 in Pillau. Weiterer Verbleib unbekannt.
  196 0441Ar 196 A 5  CT KU  T3 BH
  • 00.12.1943 - zugewiesen der 1. / Bordfliegergruppe 196 in Aalborg
  • 13.03.1944 - Bordflugzeug Schlachtschiff TIRPITZ
  • 03.04.1944 - Durch Luftangriff (Op. Tungsten) auf TIRPITZ zu 95 % zerstört. Schrottmaterial, wird ausgeschlachtet.
  196 0442Ar 196 A 5
mit FuG 200
  CT KV  -
  • 02.10.1944 - gemeldet bei der E-Stelle (See) / Travemünde, Erprobung FuG 200 "Hohentwiel" Gerät.
  • 09.10.1944 - Erprobungflug mit FuG 200 und FuG X -Geräte. Weiterer Verbleib unbekannt.
  196 0443Ar 196 A 5  CT KW  -
  • 02.12.1943 - gemeldet bei der Transportstaffel (See) in Kiel, Werftflug. Weiterer Verbleib unbekannt.
  196 0444Ar 196 A 5  CT KX  -
  • 02.12.1943 - gemeldet bei der Transportstaffel (See) in Kiel, Werftflug.
  • 08.12.1943 - Überführt durch Tr.St. (See) von Kiel über Aalborg - Stavanger nach Drontheim. Weiterer Verbleib unbekannt.
  196 0445Ar 196 A 5  CT KY  -
  • 25.11.1943 - gemeldet bei der E-Stelle (See) / Travemünde.
  • 28.11.1943 - Überführt durch Tr.St. (See) von Travemünde über Kiel nach Aalborg. Weiterer Verbleib unbekannt.
  196 0446Ar 196 A 5  CT KZ  D1 IK
  • 09.12.1943 - gemeldet bei der 2. / Seeaufklärungsgruppe 126 in Skaramanga
  • 12.03.1944 - Suda / Kreta, beschädigt durch rollendes Flugzeug zu 5 %
  • 23.03.1944 - gemeldet bei der 2. / Seeaufklärungsgruppe 126, Angriff auf Partisanen.
  • 16.04.1944 - gemeldet bei der 2. / SAGr. 126, Prüfflug. Weiterer Verbleib unbekannt.
  196 0447Ar 196 A 5  -  7R IK
  • 09.12.1943 - zugewiesen der 4. / Seeaufklärungsgruppe 126 in Konstanza.
  • 00.04.1944 - gemeldet bei der 2. / Seeaufklärungsgruppe 125 in Marmaia
  • 25.04.1944 - Sewastopol durch herabfallende russ. Leuchtbombe verbrannt.
  196 0448Ar 196 A 5  -  -      Verbleib unbekannt.
  196 0449Ar 196 A 5  -  T3 HH
  • 00.12.1943 - gemeldet bei der 1. / Bordfliegergruppe 196 in Aalborg
  • 10.03.1944 - Bordflugzeug Schlachtschiff TIRPITZ
  • 03.04.1944 - Durch Luftangriff (Op. Tungsten) auf TIRPITZ zu 95 % zerstört. Schrottmaterial, wird ausgeschlachtet.
  196 0450Ar 196 A 5  -  T3 EK
  • 10.01.1944 - gemeldet bei der 1. / Bordfliegergruppe 196 in Aalborg
  • 15.01.1944 - Bordflugzeug schwerer Kreuzer PRINZ EUGEN
  • 21.01.1944 - Gotenhafen, Absturz.
  • 22.01.1944 - Maschine geborgen, zum Flugplatz Rahmel verladen, Abgabe an Zerlegebetrieb zur Verwertung.
  196 0451Ar 196 A 5  -  D1 ? L
  • 19.12.1943 - BAL (Bauaufsicht Luft) Abnahme.
  • 00.02.1944 - zugewiesen der 3. / Seeaufklärungsgruppe 126 auf Leros.
  • 23.07.1944 - Ägäis, Abschuss durch Beaufighter.
  196 0452Ar 196 A 5  -  -      Verbleib unbekannt.
  196 0453Ar 196 A 5  -  -      Verbleib unbekannt.
  196 0454Ar 196 A 5  -  T3 KH
  • 17.12.1943 - gemeldet bei der 1. / Bordfliegergruppe 196 in Aalborg
  • 12.05.1944 - Östlich von Egersund, Absturz, brach in der Luft auseinander.
  196 0455 -
  196 0504
Ar 196 A 5  -  -      Verbleib unbekannt.
  196 0505Ar 196 A 5  -  D1 FN
  • 00.06.1944 - gemeldet bei der 4. / Seeaufklärungsgruppe 126
  • 17.06.1944 - ca. 12 km nordwestlich der Insel Falkonera / Ägäis, abgeschossen im Luftkampf.
  196 0506Ar 196 A 5  -  T3 LH
  • 00.05.1944 - gemeldet bei der 1. / Bordfliegergruppe 196 in Aalborg
  • 05.05.1944 - Bordflugzeug Schlachtschiff TIRPITZ
  • 00.06.1944 - gemeldet bei der 1. / Bordfliegergruppe 196 in Aalborg
  • 07.06.1944 - Bordflugzeug schwerer Kreuzer ADMIRAL SCHEER
  • 23.06.1944 - Bei Ententeichlandung am Schiff beschädigt.
  • 23.06.1944 - Abgabe an 1. / Bordfliegergruppe 196 in Pillau
  • 24.07.1944 - Bordflugzeug schwerer Kreuzer PRINZ EUGEN
  • 30.07.1944 - Abgabe an schwerer Kreuzer ADMIRAL SCHEER
  • 23.11.1944 - Vor Sworbe durch russ. Jäger abgeschossen.
  196 0507Ar 196 A 5  -  -      Verbleib unbekannt.
  196 0508Ar 196 A 5  -  -      Verbleib unbekannt.
  196 0509Ar 196 A 5  -  D1 LH
  • 00.06.1944 - gemeldet bei der 1. / Seeaufklärungsgruppe 126 in Skaramanga
  • 04.06.1944 - Rollschaden 30 % , bei Landung berührung mit der Mole. Weiterer Verbleib unbekannt.
  196 0510Ar 196 A 5  -  -      Verbleib unbekannt.
  196 0511Ar 196 A 5  -  -      Verbleib unbekannt.
  196 0512Ar 196 A 5  -  -      Verbleib unbekannt.
  196 0513Ar 196 A 5  -  -
  • 00.05.1944 - gemeldet bei der Luftzeuggruppe (See) in Kiel.
  • 24.05.1944 - Bei Notlandung auf Binnensee Nähe Reichenberg - Sudetengau beschädigt. Weiterer Verbleib unbekannt.
  196 0514Ar 196 A 5  -  VM 761
  • 00.05.1945 - Brit. Beute in Norwegen, AirMin 092, nach England überführt, zugeteilt neue Kennung : VM 761, getestet von der Marine Aircraft Experimental Establishment.
  • 14.11.1947 - Verschrottet.

Ar 196 Baureihe A3. Fertigung von Juni 1942 bis April 1943 in St. Nazaire / Frankreich bei SNCASO ( Société Nationale de Constructions Aéronautiques du Sud-Ouest )
Werknummernblock.: 0230 1001 - 1023 ( 23 Stück )
LW W.Nr.Typ:Stammkz.:Verbandskz.:Bemerkungen und Verbleib:
  0230 1001Ar 196 A 3  DH ZA  -
  • 04.07.1942 - Abnahmeflug und Nachfliegen in St. Nazaire
  • 08.07.1942 - Überführungsflug von St. Nazaire über Le Mureaux - Argenteuil - Amsterdam nach Travemünde.
  • 10.07.1942 - bei der E-Stelle (See) / Travemünde, beginn der Erprobung.
  • 27.11.1942 - Katapultstarterprobung in Travemünde
  • 16.01.1943 - Travemünde, Werftflug.
  • 16.02.1943 - gemeldet bei der Transportstaffel (See) in Kiel, Probeflug
  • 13.10.1943 - gemeldet bei der Fliegerwaffenschule (See) in Parow. Weiterer Verbleib unbekannt.
  0230 1002Ar 196 A 3  DH ZB  6H ? M
  • 00.02.1943 - gemeldet bei der 4. (Bord) / Fliegerergänzungsgruppe (See) in Kopenhagen.
  • 11.02.1943 - Über Schweden von Flak beschädigt, Notlandung 6 sm westlich Hammerhavn / Bornholm.
    Weiterer Verbleib unbekannt.
  0230 1003Ar 196 A 3  DH ZC  6H BM
  • 00.07.1943 - gemeldet bei der Ergänzungs-Küstenfliegernahaufklärung und Bordfliegerstaffel in Kamp
  • 15.07.1943 - Danziger Bucht, Kollision mit einer BV 138 in der Luft, Absturz.
  0230 1004Ar 196 A 3  DH ZD  6H ? M
  • 05.03.1943 - Überführt von Travemünde nach Kamp.
  • 05.03.1943 - gemeldet bei der 4. (Bord) / Fliegerergänzungsgruppe (See) in Kamp. Weiterer Verbleib unbekannt.
  0230 1005Ar 196 A 3  DH ZE  6H OM
  • 00.03.1943 - gemeldet bei der 4. (Bord) / Fliegerergänzungsgruppe (See) in Kamp.
  • 06.05.1943 - Kamper See, Notlandung in den Dünen, beschädigt zu 45 %. Abgabe an Werft zwecks Reparatur.
  • 11.11.1943 - gemeldt bei der Transportstaffel (See) in Kiel, Werftflug.
  • 00.03.1944 - gemeldet bei der Kampfbeobachterschule 4 in Parow.
  • 27.04.1944 - Abgabe an Luftzeuggruppe (See) in Kiel. Weiterer Verbleib unbekannt.
  0230 1006Ar 196 A 3  DH ZF  6H ? M
  SE - AOU
  SE - AWY
  • 00.02.1943 - gemeldet bei der 4. (Bord) / Fliegerergänzungsgruppe (See) in Kopenhagen.
  • 11.02.1943 - Über Schweden von Kriegsschiffe beschossen, zur Landung bei Hanö gezwungen, beschlagnahmt.
  • 00.00.1943 - Das Flugzeug wurde der Flotille F2 in Hägernäs zugeteilt und getestet.
  • 00.00.1943 - Verkauft an die Firma Kontonenagentur AB und erhielt die zivile Registrierung: SE - AOU.
  • 00.05.1945 - bei der norwegischen 8801. RAF Wing geflogen.
  • 00.06.1945 - Im Einsatz bei der norwegischen 330. Costal Air Force Squadron in Stavanger.
  • 00.00.1948 - gestrichen aus der Norwegian Air Force
  • 00.00.1948 - in Privatbesitz, Generalüberholt und verkauft nach Schweden.
  • 15.01.1949 - gemeldet bei der Ahrenbergflyg AB als Ziel-Schleppflugzeug mit der Kennung: SE - AWY.
  • 19.08.1947 - südöstlich von Karlkrona abgestürzt und zertrümmert.
  0230 1007Ar 196 A 3  DH ZG  -
  • 00.04.1943 - gemeldet bei der Fliegerwaffenschule (See) in Parow.
  • 17.04.1943 - Jasmunder Bodden, Absturz.
  0230 1008Ar 196 A 3  DH ZH  T3 AL
  • 16.08.1942 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 1 / 196 in Wilhelmshaven.
  • 30.08.1942 - Bordflugzeug schwerer Kreuzer ADMIRAL HIPPER
  • 14.10.1942 - Abgabe an Bordfliegerstaffel 1 / 196 nach Wilhelmshaven
  • 04.02.1943 - Bordflugzeug Schlachtschiff TIRPITZ
  • 30.05.1943 - Abgabe an Bordfliegerstaffel 3 / 196 nach Kiel
  • 10.07.1943 - Aalborg, beschädigt zu 10 % bei Seelandung. Abgabe an Werft Aalborg zwecks Reparatur.
  • 01.08.1943 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 3 / 196 in Aalborg
  • 01.09.1943 - gemeldet bei der 3. / Bordfliegergruppe 196 in Aalborg
  • 22.10.1943 - Bordflugzeug Schlachtschiff SCHARNHORST
  • 26.12.1943 - Totalverlust, Nordkap, Versenkung der SCHARNHORST
  0230 1009Ar 196 A 3  DH ZI  -
  • 00.03.1944 - gemeldet bei der Kampfbeobachterschule 4 in Parow.
  • 27.04.1944 - Abgabe an Luftzeuggruppe (See) in Kiel. Weiterer Verbleib unbekannt.
  0230 1010Ar 196 A 3  DH ZJ  6H LM
  • 18.11.1942 - gemeldet bei der 4. (Bord) / Fliegerergänzungsgruppe (See) in Kopenhagen
  • 01.06.1943 - gemeldet bei der Ergänzungsküstenflieger Nahaufklärungs- und Bordfliegerstaffel in Kopenhagen
  • 28.06.1943 - Kopenhagen, Luftkampfübung, Zusammenstoss in der Luft mit einer BV 138, Absturz mit Aufschlagsbrand.
  0230 1011Ar 196 A 3  DH ZK  6H OM
  • 29.01.1943 - gemeldet bei der Transportstaffel (See) in Kiel , Probeflug
  • 00.05.1943 - zugewiesen der 4. (Bord) / Fliegerergänzungsgruppe (See) in Kopenhagen
  • 01.06.1943 - gemeldet bei der Ergänzungsküstenflieger Nahaufklärungs- und Bordfliegerstaffel in Kopenhagen
  • 07.01.1944 - ca. 60 km westlich von Bornholm, Notlandung.
  0230 1012Ar 196 A 3  DH ZL  6H PM
  • 11.03.1943 - gemeldet bei der Werft in Hourtin, Werftflug
  • 01.06.1943 - gemeldet bei der Ergänzungsküstenflieger Nahaufklärungs- und Bordfliegerstaffel in Kopenhagen
  • 12.07.1943 - Absturz nach Motorbrand
  0230 1013Ar 196 A 3 / A 5  DH ZM  D1 ? N
  • 29.09.1943 - zugewiesen der 4. / Seeaufklärungsgruppe 126 in Suda / Kreta
  • 28.01.1944 - Insel Mykonos, Landungsbruch, überschlagen und gesunken.
  0230 1014Ar 196 A 3 / A 5  DH ZN  -
  • 07.08.1943 - zugewiesen der Seeaufklärungsgruppe 126 in Skaramanga
  • 17.02.1944 - Werft Athen-Phaleron, Bruchlandung
  0230 1015Ar 196 A 3 / A 5  DH ZO  D1 MK
  • 07.08.1943 - zugewiesen der 2. / Seeaufklärungsgruppe 126 in Skaramanga
  • 04.12.1943 - Insel Levitha, nach Notlandung durch Feindeinwirkung versenkt.
  0230 1016Ar 196 A 3 / A 5  DH ZP  7R MK
  • 07.08.1943 - zugewiesen der 2. / Seeaufklärungsgruppe 125 in Suda / Kreta
  • 31.10.1943 - Suda-Bucht, Absturz.
  0230 1017Ar 196 A 3 / A 5  DH ZQ  D1 MH
  • 07.08.1943 - zugewiesen der 1. / Seeaufklärungsgruppe 126 in Skaramanga
  • 31.08.1943 - gemeldet bei der Transpotstaffel (See) in Kiel, Werftflug
  • 02.09.1943 - Überführt durch Tr.St. (See) von Kiel über Berlin - Wien - Belgrad nach Kavalla.
  • 17.09.1943 - Golf von Patras, Absturz.
  0230 1018Ar 196 A 3 / A 5  DH ZR  -
  • 11.03.1943 - Überführt durch Tr.St. (See) von Hourtin über Cherbourg - Schellingwoude nach Kiel
  • 13.04.1943 - gemeldet bei der E-Stelle (See) / Travemünde in Erprobung
  • 00.06.1943 - gemeldet bei der Kampfbeobachterschule 4 in Parow. Weiterer Verbleib unbekannt.
  0230 1019Ar 196 A 3 / A 5  DH ZS  6H RM
  • 01.06.1943 - gemeldet bei der Ergänzungsküstenflieger Nahaufklärungs- und Bordfliegerstaffel in Kopenhagen
  • 22.01.1944 - Kamp, Landungsbruch
  0230 1020Ar 196 A 3 / A 5  DH ZT  -
  • 01.04.1943 - Überführt durch Tr.St. (See) von St. Nazaire über Paris - Amsterdam - Kiel nach Travemünde.
    Weiterer Verbleib unbekannt.
  0230 1021Ar 196 A 3 / A 5  DH ZU  6H LM
  • 01.06.1943 - gemeldet bei der Ergänzungsküstenflieger Nahaufklärungs- und Bordfliegerstaffel in Kopenhagen
  • 12.04.1944 - Bornholm, Absturz mit Aufschlagsbrand.
  0230 1022Ar 196 A 3 / A 5  DH ZV  -      Verbleib unbekannt.
  0230 1023Ar 196 A 3 / A 5  DH ZW  -      Verbleib unbekannt.

Ar 196 Baureihe A3 / A5 bzw. A5. Fertigung von August 1943 bis November 1944 in Amsterdam / Niederlande bei FOKKER
Werknummernblock.: 623 001 - 623 183 ( bestellt am 31.08.1943: 209 Stück, geliefert bis 30.11.1944: 66 Stück )
LW W.Nr.Typ:Stammkz.:Verbandskz.:Bemerkungen und Verbleib:
  623 001Ar 196 A 3 / A 5  DP GD  -
  • 14.08.1943 - gemeldet bei der E-Stelle (See) / Travemünde in Erprobung.
  • 12.05.1944 - gemeldet bei der E-Stelle (See) in Travemünde. Weiterer Verbleib unbekannt.
  623 002Ar 196 A 3 / A 5  DP GE  -
  • 29.09.1943 - gemeldet bei der E-Stelle (See) / Travemünde in Erprobung.
  • 05.10.1943 - gemeldet bei der E-Stelle (See) in Travemünde. Weiterer Verbleib unbekannt.
  623 003Ar 196 A 3 / A 5  DP GF  -      Verbleib unbekannt.
  623 004Ar 196 A 3 / A 5  DP GG  D1 EK
  • 16.08.1943 - gemeldet bei der E-Stelle (See) / Travemünde in Erprobung.
  • 13.10.1943 - gemeldet bei der E-Stelle (See) in Travemünde. Kompass-Erprobung
  • 06.01.1944 - gemeldet bei der 2. / Seeaufklärungsgruppe 126 in Kavalla
  • 01.06.1944 - nördlich Iraklion / Kreta, durch feindlichen Bordwaffenbeschuss beschädigt zu 1 %
  • 11.09.1944 - gemeldet bei der 2. / Seeaufklärungsgruppe 126. Weiterer Verbleib unbekannt.
  623 005Ar 196 A 3 / A 5  DP GH  -      Verbleib unbekannt.
  623 006Ar 196 A 3 / A 5  DP GI  -      Verbleib unbekannt.
  623 007Ar 196 A 3 / A 5  DP GJ  7R AK
  • 00.03.1944 - gemeldet bei der 2. / Seeaufklärungsgruppe 125 in Sewastopol
  • 07.03.1944 - Unfall, fahrlässiges Anlassen beim Start.
  623 008Ar 196 A 3 / A 5  DP GK  -      Verbleib unbekannt.
  623 009Ar 196 A 3 / A 5  DP GL  -
  • 12.11.1943 - gemeldet bei der E-Stelle (See) / Travemünde in Erprobung.
  • 00.01.1944 - zugewiesen der Seeaufklärungsgruppe 126 in Skaramanga
  • 01.01.1944 - Überführungsflug Friedrichshafen - Wien, Bruchlandung bei Mähr.-Ostrau.
  623 010Ar 196 A 3 / A 5  KV BA  D1 AN
  • 00.06.1944 - gemeldet bei der 4. / Seeaufklärungsgruppe 126 in Suda / Kreta
  • 17.06.1944 - ca. 12 km nordwestlich der Insel Falkonera / Ägäis, abgeschossen im Luftkampf.
-
  623 050Ar 196 A 3 / A 5  KV BB  -      Verbleib unbekannt.
  623 051Ar 196 A 3 / A 5  KV BC  -      Verbleib unbekannt.
  623 052Ar 196 A 3 / A 5  KV BD  -      Verbleib unbekannt.
  623 053Ar 196 A 3 / A 5  KV BE  D1 PN
  • 00.03.1944 - gemeldet bei der 4. / Seeaufklärungsgruppe 126 in Suda / Kreta
  • 06.03.1944 - Scarpanto, Hafen Pigadia, Bombenangriff, verbrannt.
  623 054Ar 196 A 3 / A 5  KV BF  -      Verbleib unbekannt.
  623 055Ar 196 A 3 / A 5  KV BG  -      Verbleib unbekannt.
  623 056Ar 196 A 3 / A 5  KV BH  D1 CK
  • 25.10.1943 - gemeldet bei der 2. / Seeaufklärungsgruppe 126 in Kavalla
  • 01.06.1944 - nördlich Iraklion / Kreta, durch feindlichen Bordwaffenbeschuss beschädigt zu 6 % . Weiterer Verbleib unbekannt.
  623 057Ar 196 A 3 / A 5  KV BI  -      Verbleib unbekannt.
  623 058Ar 196 A 3 / A 5  KV BJ  -      Verbleib unbekannt.
  623 059Ar 196 A 3 / A 5  KV BK  -      Verbleib unbekannt.
-
  623 101Ar 196 A 5  KV BL  -      Verbleib unbekannt.
  623 102Ar 196 A 5  KV BM  -      Verbleib unbekannt.
  623 103Ar 196 A 5  KV BN  -      Verbleib unbekannt.
  623 104Ar 196 A 5  KV BO  -      Verbleib unbekannt.
  623 105Ar 196 A 5  KV BP  -      Verbleib unbekannt.
  623 106Ar 196 A 5  KV BQ  -      Verbleib unbekannt.
  623 107Ar 196 A 5  KV BR  -      Verbleib unbekannt.
  623 108Ar 196 A 5  KV BS  -      Verbleib unbekannt.
  623 109Ar 196 A 5  KV BT  -      Verbleib unbekannt.
  623 110Ar 196 A 5  KV BU  -      Verbleib unbekannt.
  623 111Ar 196 A 5  KV BV  -      Verbleib unbekannt.
  623 112Ar 196 A 5  KV BW  -      Verbleib unbekannt.
  623 113Ar 196 A 5  KV BX  -      Verbleib unbekannt.
  623 114Ar 196 A 5  KV BY  -      Verbleib unbekannt.
  623 115Ar 196 A 5  KV BZ  -      Verbleib unbekannt.
-
  623 161Ar 196 A 5  PO HA  -      Verbleib unbekannt.
  623 162Ar 196 A 5  PO HB  D1 NK
  • 00.09.1944 - gemeldet bei der 2. / Seeaufklärungsgruppe 126 auf Leros
  • 21.09.1944 - Östlich Trikeri, Strasse von Kathnes, ohne Feindeinwirkung.
  623 163Ar 196 A 5  PO HC  -      Verbleib unbekannt.
  623 164Ar 196 A 5  PO HD  -      Verbleib unbekannt.
  623 165Ar 196 A 5  PO HE  -      Verbleib unbekannt.
  623 166Ar 196 A 5  PO HF  -
  • 09.08.1944 - Überführt durch Transportstaffel (See) von Kiel über Brandenburg - Wien - Belgrad - Saloniki nach Athen.
    Weiterer Verbleib unbekannt.
  623 167Ar 196 A 5
mit FuG 200
  PO HG  T3 BH
  • 29.09.1944 - gemeldet bei der 1. / Bordfliegergruppe 196 in Pillau.
  • 07.10.1944 - Bordflugzeug schwerer Kreuzer PRINZ EUGEN
  • 02.12.1944 - Abgabe nach Nest zwecks Einbau FuG 200 "Hohentwiel"
  • 15.01.1945 - Bordflugzeug schwerer Kreuzer PRINZ EUGEN
  • 31.01.1945 - nördlich von Neukuhren beschädigt im Luftkampf mit russ. Jak's.
  • 01.02.1945 - Abgabe an Flugsicherungsschiff H.A. WEDEL zwecks Reparatur.
  • 00.05.1945 - US-Kriegsbeute
  • 13.01.1946 - An Bord von PRINZ EUGEN nach Philadelphia / USA überführt, anschließend Nachgeflogen und Katapult-Erprobung.
  • 00.00.1960 - Übernahme durch das Natinal Air and Space Museum in Washington D.C., eingelagert in Paul E.Graber Facilty des NASM in Silver Hill, Suitland / Maryland, USA
  • 00.00.2010 - Umzug in den Mary Baker Engen Restoration Hanger beim Steven F. Udvar-Hazy Center in Chantilly, Virginia.
  623 168Ar 196 A 5  PO HH  -
  • 00.05.1945 - schwer beschädigt in Kiel Holtenau vorgefunden.
  623 169Ar 196 A 5  PO HI  -      Verbleib unbekannt.
  623 170Ar 196 A 5  PO HJ  -      Verbleib unbekannt.
  623 171Ar 196 A 5  PO HK  -
  • 24.07.1944 - Überführt durch Transportstaffel (See) von Amsterdam nach Kiel. Weiterer Verbleib unbekannt.
  623 172Ar 196 A 5  PO HL  -      Verbleib unbekannt.
  623 173Ar 196 A 5  PO HM  -      Verbleib unbekannt.
  623 174Ar 196 A 5  PO HN  -      Verbleib unbekannt.
  623 175Ar 196 A 5  PO HO  -
  • 01.08.1944 - Überführt durch Transportstaffel (See) von Amsterdam über Kiel nach Nest. Weiterer Verbleib unbekannt.
  623 176Ar 196 A 5  PO HP  -
  • 16.10.1944 - gemeldet bei der E-Stelle (See) / Travemünde in Erprobung.
  • 09.11.1944 - gemeldet bei der E-Stelle (See) / Travemünde. Weiterer Verbleib unbekannt.
  623 177Ar 196 A 5  PO HQ  -      Verbleib unbekannt.
  623 178Ar 196 A 5  PO HR  -      Verbleib unbekannt.
  623 179Ar 196 A 5  PO HS  -      Verbleib unbekannt.
  623 180Ar 196 A 5  PO HT  -      Verbleib unbekannt.
  623 181Ar 196 A 5  PO HU  -      Verbleib unbekannt.
  623 182Ar 196 A 5  PO HV  -      Verbleib unbekannt.
  623 183Ar 196 A 5  TW SH  T3 OH
  • 08.05.1945 - bei der Kapitulation an Bord des schweren Kreuzer PRINZ EUGEN in Kopenhagen.
  • 13.01.1946 - An Bord von PRINZ EUGEN nach Philadelphia / USA überführt, anschließend Nachgeflogen.
  • 00.00.1949 - Ausgestellt auf der Naval Air Station Joint Reserve Base in Willow Grove, Pennsylvania.
  • 00.00.1995 - vom National Museum of Naval Aviation in Pensacola übernommen.
  • 00.00.2012 - Einigung zwischen US-Navy und Bundesmarine bezüglich eines Transfer nach Deutschland.
  • 00.12.2012 - Überführt nach Deutschland. Eingelagert im Aeronauticum Nordholz, wo sie zur Zeit Restauriert wird.

Vakante Ar 196 mit Stammkennzeichen aber ohne zuordnung der Werknummern.
LW W.Nr.Typ:Stammkz.:Verbandskz.:Bemerkungen und Verbleib:
  -Ar 196 A 5  DH DS  -
  • 08.07.1944 - gemeldet bei der Transportstaffel (See) in Aalborg, Werftflug.
  • 10.07.1944 - Überführt durch Tr.St. (See) von Aalborg über Kiel nach Kamp. Weiterer Verbleib unbekannt.
  -Ar 196 A  GB KH  -
  • 13.11.1943 - Überführt durch Transportstaffel (See) von Kiel über Berlin - Wien - Belgrad nach Kavalla.
    Weiterer Verbleib unbekannt.
  -Ar 196 A  DK RG  -
  • 29.05.1944 - gemeldet bei der I. / Fliegerziel Geschwader 1 in Divenow.
  • 17.06.1944 - gemeldet bei der I. / Fliegerziel Geschwader 1 in Divenow. Weiterer Verbleib unbekannt.
  -Ar 196 A 5  NP ZC  D1 HL
  • 04.02.1944 - gemeldet bei der Transportstaffel (See) in Kiel, Werftflug
  • 11.02.1944 - Überführt durch Tr.St. (See) von Kiel über Rangsdorf - Wien - Semlin nach Skaramanga
  • 25.02.1944 - gemeldet bei der 3. / Seeaufklärungsgruppe 126 auf Leros. Weiterer Verbleib unbekannt.
  -Ar 196 A 5  NP ZO  -
  • Fotobeleg. Weiterer Verbleib unbekannt.
  -Ar 196 A 5  PJ EO  -
  • 03.12.1943 - Überführt durch Transportstaffel (See) von Travemünde nach Kiel. Weiterer Verbleib unbekannt.
  -Ar 196 A 5  PJ ES  -
  • 04.02.1944 - gemeldet bei der Transporstaffel (See) in Kiel, Werftflug. Weiterer Verbleib unbekannt.
  -Ar 196 A 5  PJ EU  -
  • 24.01.1944 - gemeldet bei der Transporstaffel (See) in Kiel, Werftflug. Anschließend überführt von Kiel über Aalborg nach Stavanger. Weiterer Verbleib unbekannt.
  -Ar 196 B  SD BV  -
  • Fotobeleg. Weiterer Verbleib unbekannt.
  -Ar 196 A  SD GD  -
  • 23.09.1943 - gemeldet beim Luftdienstkommando 65 in Dievenow. Weiterer Verbleib unbekannt.
  -Ar 196 A  SD YQ  -
  • 21.04.1944 - gemeldet bei der 9. Seenotstaffel in Bug. Weiterer Verbleib unbekannt.
  -Ar 196 A  VL JA  -
  • 10.07.1943 - gemeldet bei der E-Stelle (See) / Travemünde. Weiterer Verbleib unbekannt.
  -Ar 196 A  VL JI  -
  • 05.11.1943 - Überführt von Transportstaffel (See) von Bad Zwischenahn nach Kiel. Weiterer Verbleib unbekannt.
  -Ar 196 A  -  --

Sources: Literatur:  Adler über See von Christ König ; Die deutsche Luftrüstung 1933 - 1945 von Nowarra; Wasserflugzeuge - Flugboote, Amphibien, Schwimmerflugzeuge von H.J. Becker; Recherche zur Deutschen Luftfahrtzeugrolle Teil I von Karl Ries ; Waffenarsenal-Heft Nr. 126 ; Die Seeflieger der deutschen Luftwaffe (1941 - 1944) ; Geschichte der E-Stelle See in 3 Bänden
Dokumente: KTB (Kriegstagebuch) des General der Luftwaffe beim Oberbefehlshaber der Kriegsmarine / Oberquartiermeister ; diverse Fotobelege ; diverse Flugbücher
Verlustlisten der fliegenden Verbände (RL 2 III/ 1173 - 1198) ; Verlustliste der Schulen und sonstige Verbände (RL 2 III/ 769 - 783) ; Diverse KTB's von Verbänden wie u.a. Bordfliegerstaffeln 1.196 und 5.196 ; Bordfliegergruppe 196 ; Bordfliegerkommandos auf Kriegsschiffen, KTB's von Kriegsschiffen der deutsche Kriegsmarine usw. ;
Aus private Archiven und Sammlungen u.a. von Karl Kössler, Horst Thürlings, Axel Urbanke, Axel Kleckers, Christian Grams, Hans Mcilveen, Christ König, Urs Heßling etc.
Techn. Vorschriften u.a.: D.(Luft)T.2196 Ar. 196 A3 / A5, Teil 0 - 10 ; L.Dv T.2196 Ar. 196 A4 Fl ; L.Dv. 391 Teil 1-10, Ar. 196 A und B ; L.Dv. Nr. 844a Ar. 196 A-1 und A-2 ; plus weitere diverse Vorschriften
Website:  www.adl-luftfahrthistorik.de ; www.luftwaffe-research-group.org ; www.wlb-stuttgart.de ; www.forum-marinearchiv.de ; www.Luftwaffe-zur-See.de ;