Das Gehobene Luftamt VI / Luftkreis-Kommando VI (See) /
Luftkreiskommando 6 (See) / Luftwaffenkommando (See)

Diese Seite erhebt nicht dan Anspruch der Vollständigkeit sondern diese Angaben sind Aufgrund der vorhanden Original-Akten und Dokumente rekonstruiert und wird nach Lage des Kenntnisstandes permanent erweitert.

Mit der offiziellen Gründung der Luftwaffe am 1. März 1935 übernahm das am 1. März 1934 aufgestellte Luftkreis-Kommando VI (See) mit Sitz in Kiel, dass bis zum 31. Mai 1935 zur Tarnung als "Gehobenes Luftamt VI" bezeichnet wurde, die Führung und Versorgung der Seeluftstreitkräfte. Es war eine Territoriale Kommandobehörde der Seefliegerverbände und deren Einrichtungen an Land ohne feste geographische Begrenzung. Am 12. Oktober 1937 wurde das Luftkreis-Kommado VI (See) in Luftkreis-Kommando 6 umbenannt.

Am 04.02.1938 wurde das Luftkreis-Kommando 6 mit Auflösung der Luftkreise zum Luftwaffenkommando See umgegliedert und dem Oberbefehlshaber der Luftwaffe unterstellt.

Am 01.02.1939 wurde dieses Luftwaffenkommando (See) offiziell aufgelöst. Die Abwicklung der Auflösung dauerte noch bis zum 31.03.1939.

Stellenbesetzungen
(soweit diese ermittelt werden konnten.)

Präsident des Gehobenen Luftamt VI :

Befehlshaber im Luftkreis :

Chef des Stabes:

Führungsabteilung ( I )

Oberquartiermeisterabteilung ( ab 04.02.38 eingeführt ).

Personalabteilung ( II )

Luftwaffengerichtsabteilung ( III )

Verwaltungsabteilung: (IV a )

Sanitätswesen: ( IV b )

Sonstiges Stabspersonal

Unterstellte Einheiten: