ROLANDSECK

Schiffsdaten
Schiffstyp:Frachtdampfer, 2 Decks (VII)
Bauwerft:Stettiner Oderwerke A.G.
Baujahr:1936
Baunummer:792
Stapellauf:23.11.1936
Indienststellung:08.02.1937
Schiffsmaße
Länge u.a.:90,94 m
Breite:12,84 m
Tiefgang:5,64 m
Seitenhöhe:8,30 m
Verdrängung:1.845 BRT
Antrieb
Maschine:1x 3 zyl., 3fach Expansions-Dampfmaschine
2 Kessel (323 m² / 15 atü)
Propeller:1x Schraube
Leistung:1500 PSi
Vmax:11,5 kn (~ 22 km/h)
Seeausdauer:... sm / 11 kn bei 593 t Kohle
Sonstiges:
Besatzung:26 Mann + 12 Passagiere
Verwendung:Truppentransporter / Transporter
Ladefähigkeit:2.875 ldt. / 600 Mann
88 Pferde und 35 Fahrzeuge
Bewaffnung:?? x 2 cm Flak C/30
Ausrüstung:1x 30 t, 1x 15 t, 8x 5 t Ladebäume
2 Rettungsboote, 1 Arbeitsboot
intern. Rufzeichen:DORV
Verbleib:12.03.1945 - versenkt.
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
ROLANDSECKDEUDSG "Hansa", Bremen

 


Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
23.11.1936Vom Stapel gelaufen.
08.02.1937Abgeliefert und Indienststellung durch die Deutsche Dampfschiffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen als Frachtdampfer ROLANDSECK und im Spanien-Portugal Dienst eingesetzt..
16.12.1938Infolge starker Stromversetzung, weil wegen des spanischen Bürgerkrieges die Leuchtfeuer gelöscht waren, auf das Salmedia Riff in der Guadalquivir-Mündung aufgelaufen.
00.00.1938Nach der Bergung nach Cadiz zur Reparatur in die Werft.
00.03.1939Wieder in Fahrt.
01.09.1939Standort: Vigo-Reede
10.10.1939Als dänischer Dampfer OLAF getarnt zum Blockadedurchbruch via Dänemarkstrasse und Norwegen nach Deutschland gelaufen.
20.10.1939Durch unbekanntes Schiff beschossen wurden.
01.11.1939In Hamburg eingelaufen.
23.08.1940Von KMD Bremen erfasst für Unternehmen Seelöwe als Truppentransporter A 30 / Abgangshafen Antwerpen.
15.09.1940In Antwerpen Hafen, Liegeplatz 231 infolge britischen Luftangriff durch Fliegerbomben gesunken.
00.00.1940Nach Bergung und Reparatur wieder in Fahrt.
00.06.1941Als Transporter beim Unternehmen "Blaufuchs" (Deutsche Truppen nach Finnland) eingesetzt.
11.08.1941Dampfer ROLANDSECK leer von Stettin in Königsberg eingelaufen und Luftgaukommando I / Könisgberg für Luftwaffennachschubtransporte zur Verfügung gestellt.
21.08. - 22.08.1941Mit 1663 to Luftwaffennachschub von Königsberg nach Libau.
30.08. - 01.09.1941Mit 2 Flugzeugen von Libau – Pillau – Königsberg.
03.09.1941Ladebeginn für Luftgaukommando I.
09. - 10.09.1941Mit 1676 to Luftwaffennachschub von Königsberg – Pillau – Memel – Libau.
18.05.1942Rückgabe an den Eigner.
17.01.1945In Olso nach einen Sabotageakt im dem Heck auf dem Hafengrund gesunken.
00.00.1945Nach Bergung und Reparatur wieder in Fahrt.
12.03.1945Auf der Reise von Höisand Bad (bei Fredrikshavn) nach Aarhus, beladen mit 11 Offizieren und 406 Soldaten, sowie 116 Pferde, 11 Lkw's, einen Panzer und 60 andere Fahrzeuge, im Geleit von M 265 um 21.25 h auf der Position: 57°19' N / 11°36' O im Kattegat nähe Skagen von Einheiten des 58. RAF Group mit Bomben angeriffen und beschädigt. Das Schiff ankerte anschließend an Ankerplatz 2 um nicht in ein Minenfeld zu treiben. Um 23.30 h gesunken.