ELANDSFONTEIN

Schiffsdaten
Schiffstyp:Passagiermotorschiff
Bauwerft:Fr. Schichau, Danzig
Baujahr:1940
Baunummer:1441
Stapellauf:30.03.1940
Indienststellung:11.03.1950
Schiffsmaße
Länge u.a.:160,66 m
Breite:18,93 m
Tiefgang:9,20 m
Verdrängung:10.574 BRT
Antrieb
Maschine:2x Sulzer DM
Propeller:2 Schrauben
Leistung:3.650 PSe
Vmax:17,0 kn (~ 31,5 km/h)
Seeausdauer:... sm / .. kn bei .. t Öl
Sonstiges:
Besatzung:110 Mann.
Verwendung:Zielschiff
Ladefähigkeit:160 Passagiere
Verbleib:23.12.1967 - verschrottet.
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
RIETFONTEINNLD1939 - VNSM (Holland-Afrika Linie), 's Gravenhage
ELANDSFONTEINNLD1940 - VNSM (Holland-Afrika Linie), 's Gravenhage
JAGERSFONTEINNLD1950 - VNSM (Holland-Afrika Linie), 's Gravenhage
DEVONGRC1967 - Embajada Cia Naviera S.A. Piraeus

 


Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
00.00.1939Aufgelegt als RIETFONTEIN des Auftraggebers: Vereenigde Nederlandsche Scheepvaartmaatschappij, 's Gravenhage, bei der Bauwerft Schichau, Danzig.
00.00.1940Umbenannt in ELANDSFONTEIN
30.03.1940Stapellauf
10.05.1940In Danzig als holl. Neubau in Ausrüstung befindlich, zur Prise erklärt.
16.07.1943Fernschreiben von OKM/Skl an Gen.d.Lw.b.Ob.d.M./ Kdtr. d.Torpedo-Waffenplätze-Erprobung Gotenhafen/ Hexengrund, Betrifft: Erfassung eines Zielschiffes als Ersatz für Dampfer EBERSTEIN
KMD Danzig erfasst Neubau-Kasko ELANDSFONTEIN für die Dauer der Werftligezeit von Dampfer EBERSTEIN und übergibt es an Kadoschub. Erfassungdatum und Eigner melden. Gleichzeitig wird darauf hingewiesen, dass eine Beschädigung des hochwertigen Schiffskörpers bei den Versuchen nicht eintreten darf.
14.03.1945wurde sie durch russ. Artilleriefeuer in der Nähe Gotenhafens beschädigt und sank teilweise an der Mündung der Weichsel.
20.03.1947Gehoben.
00.08.1947Im August 1947 war sie ausreichend stabilisiert und wurde zu der Werft De Schelde , Vlissingen in den Niederlanden geschleppt. Wo sie anschließend vollständig repariert und vollendet wurde.
00.00.1948Während ihrer Fertigstellung im Jahr 1948 wurde sie erneut umbenannt und wurde zur JAGERSFONTEIN.
11.03.1950wurde sie offiziell der Holland-Afrika-Linie übergeben.
00.00.1957Verkauft an Embajada Cia Naviera S.A. Piraeus, Griechenland. Umbenannt in DEVON.
23.12.1957Weiterverkauf als Schrott nach Kaohsiung/ Taiwan wo das Schiff anschließend am 23.12. 1967 ankam und verschrottet wurde..