Fl.C 351 - 354

Schiffsdaten
Schiffstyp:Flugbetriebsboot Klasse C III
Bauwerft:Claus Engelbrecht Yachtwerft GmbH, Berlin-Köpenick
Auftragserteilung:1940
Baujahr:1940
Stückzahl:ingesamt 6
Baunummer:1372 - 1375
Indienststellung:Ab 1940
Schiffsmaße
Länge u.a.:10,48 m
Breite:2,60 m
Tiefgang:0,75 m
Seitenhöhe:1,26 m
Verdrängung:4,154 t
Antrieb
Maschine:1x MWM SS 115 S, 6 Zyl., 4 Takt DM
Propeller:1 Propeller 0,38 m Ø
Leistung:75 PSe
Vmax:14,0 kn (~ 26 km/h)
Seeausdauer:170 sm / 14 kn bei 220 l Öl
Sonstiges:
Besatzung:1 Mann
Verwendung:Schlepp- und Transportboote
Ausrüstung:Leichtes Schleppgeschirr
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
Baunr.: 1372 - 1375
(1372) Fl.C 351DRReichsluftfahrtministerium
(1373) Fl.C 352DRReichsluftfahrtministerium
(1374) Fl.C 353DRReichsluftfahrtministerium
(1375) Fl.C 354DRReichsluftfahrtministerium

 

Baubeschreibung:Als größeres Schlepp- und Transportboot, bis Seegang 3 - 4 für Seefliegerhorste verwendbar, wurde von der Krögerwerft, Warnemünde, die Klasse Fl.C III entwickelt. Sie lieferte die beiden Boote Fl.C 301 und 302 in etwa voneinander abweichenden Abmessungen als Baumuster Seeschwalbe I und II. Die Daten wurden dann nochmals geändert und das Baumuster Seeschwalbe III als maßgeblich für die Klass Fl.C III an die Nachbauwerften gegeben. Diese offenen Arbeitsboote waren vorn und hinten zu geringen Teilen eingedeckt. Die Aussenhaut wurde diagonal-krawell auf Holzspanten gebaut, sowie Kiel, Steven, Quer- und Längsverbände in Eiche und der Ausbau in Teakholz ausgeführt. Mit einen Wasserlinienschutz aus Kupfer versehen. Die Boote besaßen eine Autosteuerung. Hinter dem Steuersitz befand sich ein leichtes Schleppgeschirr zum Schleppen von Seeflugzeugen.

Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
Fl.C 351 - 353
Baubeschreibung der Werft, ansonsten keine Nachweise vorhanden, weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 354
30.07.1942FL.C 354 wurd von Pillau mit Waggon 73185 bestimmt für Seefl.H.Kdtr. E 125/XI nach Sewastopol verladen.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.