Fl.B 404

Schiffsdaten
Schiffstyp:Flugbetriebsboot Klasse B IV (2.Version)
Bauwerft:Gebr. Kröger Yacht- und Bootswerft, Warnemünde
Auftragserteilung:1936
Baujahr:1938
Stückzahl:(insgesamt 14)
Baunummer:???
Indienststellung:23.08.1938
Schiffsmaße
Länge u.a.:24,45 m
Breite:4,50 m
Tiefgang:1,30 m
Seitenhöhe:2,16 m
Verdrängung:43 t
Antrieb
Maschine:2x MWM 6zyl., 4 takt. DM,
Typ RS 125 SU mit Büchi-Aufladung
Propeller:2x 3flügel Schrauben mit je 0,83 m Ø
Leistung:2x 400 PSe bei 1100 U/min = 800 PSe
Vmax:21,5 kn (~ 40 km/h)
Seeausdauer:520 sm / 21,5 kn bei 3,6 t Öl
Sonstiges:
Besatzung:8 Mann
Verwendung:See-Flugbetrieb / Seenotdienst / Lazarettschiff
Ausrüstung:Flatter-Feuerlöschanlage bestehen aus:
1x 2 zyl. Junkers DM mit 50 Pse und
1x Pumpe Schaumerzeug. mit 1500 l/min
1x Schlepphaken 4,8 to Trossenzug
Bewaffnung:2x MG 15 oder 1x 2cm Flak; MES-Anlage
intern. Rufzeichen:DVCC
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
Fl.B 404DR
BGR
Reichsluftfahrtministerium
Bulgarien (1944)

 

Baubeschreibung:Verdrängerboote in Kompositbauweise, bei denen Spanten, Querschotte, Decksaufbauten und Motorenfundamente aus SM-Stahl ausgeführt waren. Außerdem war eine Feuerlöschanlage und einer Pumpe zur Schaumerzeugung eingebaut. Damit konnten die Boote in begrenzten Umfang zum Löschen kleinere Motorenbrände eingesetzt werden. Die Boote waren mit Schlepphaken mit 4,8 to Trossenzug zum Schleppen von Seeflugzeugen ausgerüstet. Bis Seegang 6 einsatzfähig.

Lebenslauf:
Datum:Ereignis:

23.08.1938Abgeliefert und zugewiesen der Seenotbezirksstelle (L) Pillau, Liegehafen Pillau.
20.03.1939Stationiert in Pillau unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Pillau.
01.11.1939Stationiert in Pillau unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Pillau.
28.04.1942Verlegung der Boote nach dem Schwarzen Meer. Abgang FL.B 404 und 415 voraussichtlich ab 01.05. im Schlepp ab Hamburg nach Dreden.
02.05.194213:00 h - FL.B 404 und 415 im Schlepp von Hamburg nach Dresden. Weitertransport der Boote auf dem Landwege erst am 09.05.42 möglich, da Strecke und Transportmittel z.Zt. durch Transporter und S-Boote der Marine stark benasprucht.
30.05.1942Die für das Schwarze Meer bestimmten SN-Boote FL.B 404, 408 und 415 sind in Regensburg eingetroffen und befinden sich im zusammenbau auf der Hitzler-Werft. Beendigung der Arbeiten vorraussichtlich Mitte Juni.
30.06.1942FL.B 404, 408 und 415 nach dem Schwarzen Meer in Konstanza eingetroffen.
03.07.1942FL.B 404, 408 und 415 beim Seenotbereichskommando (SNBK) XII eingetroffen.
17.08.1942FL.B 404 verlegt zum Seenotkommando 19 in Konstanza.
17.02.1943Durch engl. Bombenangriff auf Syrakus FL.B 404 beschädigt.
27.08.1944In Varna an Bulgarien übergeben.
00.08.1944Durch Fliegerbomben schwer beschädigt.

Sources: Literatur : Gröner, "Die deutschen Kriegsschiffe 1815 - 1945", Band 7 ; Schiffe und Boote der Deutschen Seeflieger 1912 - 1976 ; Seenotgruppe 81
Dokumente : KTB (Kriegstagebuch) des General der Luftwaffe beim Oberbefehlshaber der Kriegsmarine / Oberquartiermeister ; diverse Fotobelege ;
Air Sea Rescue Report for Home Aerea and Atlantic, Naval Section ; KTB des Hafenkommandanten Ostende
Website : Forum-Marinearchiv.de