ANGELO

Schiffsdaten
Schiffstyp:Passagierdampfer /
Motorfrachter (1950)
Bauwerft:Werf „Hubertina“, Haarlem
Baujahr:1907
Indienststellung:00.03.1907
Umbau:1910 verlängert
1950 zum Motorfrachter
Schiffsmaße
Länge u.a.:1907: 23,26 m
1910: 27,86 m
1950: 28,99 m
Breite:1907: 5,11 m
1910: 5,15 m
Tiefgang:2,67 m
Seitenhöhe:2,46 m
Verdrängung:1907: 96 BRT
1950: 99 BRT
Antrieb
Maschine:1907: 1x Verbund-Maschine, 1 Kessel
1950: 1x DM
1970: 1x Caterpillar-DM
Propeller:1
Leistung:1907: 180 PSi
1950: 100 PSe
1970: 245 PSe
Vmax:10 kn (~ 19 km/h)
Sonstiges:
Besatzung:.... Mann.
Verwendung:Verkehrsfahrzeug
Ladefähigkeit:1907: 225 Passagiere
1950: 140 tdw
intern. Rufzeichen:NQCV
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
SVENDBORGSUNDDNK1907 - A/S Sydfyenske Dampskibsselskab, Svendborg
ANGELONORNils Hovdan & Gustav Alexander, Kristiania (1918)
A/S Nesodden – Frogner – Nordby D/S, Oslo (1922)
A/S Bundefjord D/S, Oslo.(1925)
A/S Nesodden Bundefjord D/S, Oslo (1941)
ANGELODR
NOR
Reichsluftfahrtministerium (1942)
A/S Nesodden Bundefjord D/S, Oslo (1945)
Simon Innvær, Urangsvåg, Haugesund (1950)
KOLØYHOLMNORHalvard Kaløy P/R, Haugesund (1951)
HØIEVARDANORSelmar Knudsen P/R, Haugesund (1954)
S.K.S.NORP/r Selmer, Kjell & Sigurd Simonsen Totland, Mosterhamn, Bømlo, (1966)
ANGELONORKjell Bærøy, Finnås, Haugesund (1969)
Bærøy Sandtransport A/S, Haugesund (1983)
Ole Iglebæk Rasmussen, Bergen (1995)

 


Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
00.03.1907Abgeliefert und in Fahrt als dän. Passagierdampfer SVENDBORGSUND, bei A/S Sydfyenske Dampskibsselskab, Svendborg. Verbindung: Svendborg-Rudkøbing.
18.06.1918Verkauf an Nils Hovdan & Gustav Alexander, Kristiania, NOR. Eingesetzt auf Route: Kristiania – Askerlandet. Unbenennung in ANGELO
00.00.1920Eingesetzt auf Route: Frederiksstad – Hvaler.
00.10.1922Verkauft an A/S Nesodden – Frogner – Nordby D/S, Oslo, NOR. Eingesetzt auf Route: Kristiania – Bundefjorden.
00.00.1925Verkauf an A/S Bundefjord D/S, Oslo.
00.00.1941Firma reorganisiert in A/S Nesodden Bundefjord D/S, Oslo, NOR
28.03.1942Verkehrsdampfer Feldluftzeugruppe Norwegen.
00.05.1945Rückgabe an Eigner.
1948- 1950Aufgelegt, anschließend ungebaut zum Motorfrachter.
00.11.1950Verkauf an Simon Innvær, Urangsvåg, Haugesund, NOR, umgebaut zum Frachter bei der Werft Thaules Mek. Verksted, Avaldsnes, Karmøy
00.01.1951Verkauf an Halvard Kaløy P/R, Haugesund. Unbenennung in KOLØYHOLM
00.04.1954Verkauf an Selmar Knudsen P/R, Mosterhamn, Haugesund, NOR, Unbenennung in HØIEVARDA
00.00.1955Neue Motoren eingebaut mit 100 PSe
00.00.1966Verkauf an P/r Selmer, Kjell & Sigurd Simonsen Totland, Mosterhamn, Bømlo, NOR, unbenennung in S.K.S.
00.09.1969Verkauf an Kjell Bærøy, Finnås, Haugesund , NOR, Unbenennung in ANGELO
00.00.1970Neuer Caterpillar - DM mit 245 PS eingebaut.
00.12.1983Übertragen an Bærøy Sandtransport A/S, Haugesund, NOR
00.00.1995Verkauf an Ole Iglebæk Rasmussen, Bergen, NOR
1996 / 97Aufgelegt in Damsgårdsundet, Bergen.
00.10.2010lag der kleine Frachter schliesslich an einer Abbruchwerft im dänischen Frederikshavn .
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.