| Schiffsdaten | |
|---|---|
| Schiffstyp: | Flugsicherungsschiff Klasse VII | 
| Bauwerft: | F. Schichau, Könisgberg | 
| Auftragserteilung: | 1940 | 
| Baunummer: | 1554 | 
| Stapellauf: | Projekt | 
| Schiffsmaße | |
| Länge u.a.: | 96,00 m | 
| Breite: | 12,00 m | 
| Tiefgang: | 3,30 m | 
| Verdrängung: | 1780 t | 
 
| Schiffsdaten | |
|---|---|
| Schiffstyp: | Flugsicherungsschiff Klasse VII | 
| Bauwerft: | F. Schichau, Könisgberg | 
| Auftragserteilung: | 1940 | 
| Baunummer: | 1554 | 
| Stapellauf: | Projekt | 
| Schiffsmaße | |
| Länge u.a.: | 96,00 m | 
| Breite: | 12,00 m | 
| Tiefgang: | 3,30 m | 
| Verdrängung: | 1780 t | 
| Antrieb | |
|---|---|
| Maschine: | 4x MAN 12 zyl., 4 takt DM (W12V30/38 DM) 2 Vulkan Getriebe | 
| Propeller: | 2x 4flügel Schrauben mit je 1,85 m Ø | 
| Leistung: | 8800 PSe | 
| Vmax: | 22,0 kn (~ 41 km/h) | 
| Sonstiges: | |
| Verwendung: | tropenfähiges Flugsicherungsschiff O | 
| Aufnahmekapazität: | 3 Flugzeuge | 
| Ausrüstung: | 1 fahrbar. Kampnagel-Portaldrehkran | 
| Bewaffnung: | (geplant) 2x 3,7 cm Flak | 
| Schiffsnamen: | Flagge: | Eigner: | 
|---|---|---|
| ??? | DR | Reichsluftfahrtministerium | 
| Lebenslauf: | |
|---|---|
| Datum: | Ereignis: | 
| 1940 | |
| Entwicklung zum tropenfähiges Flugsicherungsschiff wurde im Reichsluftfahrtministerium in Angriff genommen. Der Bauauftrag für diese Flugsicherungsschiff O wurde noch an Schichau-Werft vergeben. | |
| Bauwerft: F. Schichau, Königsberg. Baunummer: 1554 wurde zugeteilt. | |
| Projekt „tropenfähiges Flugsicherungsschiff“, der Bau wurde nicht begonnen. | |