SP 31 / BP 31

Schiffsdaten
Schiffstyp:Bergeprahm Klasse BP III
Bauwerft:H.C. Stülcken Sohn, Hamburg
Auftragsvergabe:1939
Baujahr:1940
Baunummer:739
Indienststellung:00.07.1940
Schiffsmaße
Länge u.a.:32,55 m
Breite:9,50 m
Tiefgang:0,94 m
Seitenhöhe:1,90 m
Verdrängung:170 BRT
Antrieb
Maschine:2x MWM 6 zyl., 4 takt DM
Propeller:2x 3flügel Schrauben mit je 0,90 m Ø
Leistung:300 PSe
Vmax:8,0 kn (~ 15 km/h)
Seeausdauer:440 sm / 8 kn bei 3,3 t Öl
Sonstiges:
Besatzung:1 Offz. / 5 Mann.
Verwendung:Flugzeugbergeprahm
Aufnahmekapazität:1 Flugzeug
Ausrüstung:1 fahrbaren Kampnagel-Portalkran, 18 t
intern. Rufzeichen:DVAX
Verbleib:1978 ausgesondert.
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
SP 31 (1940)
BP 31 (1940)
DRReichsluftfahrtministerium
AOKCA (1946)RUSSowjet. Marine, UdSSR

 

Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
1939
Als Mob.-Auftrag des Reichsluftfahrtministerium an die Stülcken Werft zum Bau von 2 Bergeprahme des Typs BP III (BP 31 und BP 32) vergeben. Liefertermin sollte Mai 1940 sein.
1940
Baubeginn bei der Bauwerft: H.C. Stülcken Sohn, Hamburg, Baunummer: 739
00.07.Abgeliefert und in Fahrt mit der Kennung: SP 31
30.07.Folgender Einsatz geplant: Flugzeughebeprahm SP 31 wird nach Beendigung Erprobung nach Stavanger verlegt.
02.08.Flugzeughebeprahm SP 31 beschleunigt nach Stavanger schleppen. Eintreffen Stavanger möglichst bis 08.08.40.
08.08.Luftgau Norwegen meldet: Reparaturwerkstatt mit Kran durch Verlegung Prahm SP 31 in Stavanger vorhanden. Durch mehrfachen Bruch am Kranantrieb ist Abtransport Flugzeughebeprahm SP 31 von Travemünde nach Stavanger verzögert, erfolgt vorraussichtlich erst am 09.08.40.
09.08.14:00 h - von Kiel nach Stavanger ausgelaufen. Brennstoffauffüllung in Horten.
21.08.Standortmeldung: SP 31 in Horten.
22.08.08:00 h – mit neuer Kennung: BP 31 von Horten nach Stavanger in See gegangen. Weiterfahrt im Geleit ab Kristiansand.
29.08.20:00 h - in Stavanger eingelaufen.
1941
16.05.Betrifft Verteilung der Bergeprähme: BP 31 in Stavanger.
10.11.Nach Eintreffem STINSKY in Drontheim ist ROLSHOVEN als Ersatz für BP 31 nach Stavanger in Marsch zu setzen. Es ist zu melden wann Reparatur BP 31 vorraussichtlich beendet und ROLSHOVEN im Anschluß daran zwecks Überholung nach Deutschland in Marsch gesetzt werden kann.
1942
17.08.Da mit rechtzeitigen Eintreffen zu Umbau für Wintereinsatz Do 24 in Norwegen nicht mehr zu rechnen ist, ist Lfl.Kdo. 5 gebeten, einen in Norwegen befindlichen BP 31 (in Stavanger) am Ort umzubauen.
1943
12.02.SNDF 5 (Nord) meldet: Bei BP 31 Dieselgenerator II für Kran ausgefallen. Reparaturdauer voraussichtlich 5 Monate. BP 31 bedingt einsatzklar.
Ab 1945
09.05.1945Bei Kriegsende in Oslo
00.06.1946An UdSSR, als Bergungsschiff AOKCA im Dienst (Baltische Flotte).
01.01.1962An Schifffahrtsministerium / UdSSR.
00.00.1978§ , Ausgesondert.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.